Nun hat es auch den TSV Lola in der 1. Bundesliga Nord der Männer erwischt. Der TSV Schülp ist in der 2. Bundesliga Ost der Männer weiter sehr gut im Rennen. In der 2. Bundesliga Nord der Frauen ist der VFL Kellinghusen 2 in die Saison gestartet. Und im Jugendbereich wurden bei der U16 und der U10 die ersten Spiele durchgeführt.
1. Bundesliga Nord Männer
Der TSV Lola hatte im Spitzenspiel den Leichlinger TV zu Gast. Auf dem Papier sollte es ein Spitzenspiel um die Tabellenspitze werden, und die Mannschaften haben die zahlreichen Zuschauer nicht enttäuscht. Mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten. Im ersten Satz kam der TSV Lola etwas schwer ins Spiel, konnte sich aber im laufe des Satzes ins Spiel kämpfen. Der erste Satz ging dann auch mit 11:7 an den Gastgeber. Im zweiten Satz klappte beim TSV gar nichts. Leichte Fehler machten es dem Gegner relativ leicht. Der Satz ging klar mit 11:4 an den Gast aus Leichlingen. Gleiches Spiel auch im dritten Satz, der TSV Lola kam überhaupt nicht ins Spiel, und auch dieser Satz ging mit 11:4 an den Leichlinger TV. Nach der Pause kam der TSV Lola dann deutlich besser ins Spiel. Mit 11:6 und 11:8 konnten die Sätze vier und fünf gewonnen werden. Doch dann kam ein erneuter Einbruch im Spiel des Gastgebers. Viele kleine Fehler brachten den 3:11 Satzverlust im sechsten Satz. Im siebten Satz ging es hin und her, keine der Mannschaften konnte sich in der Schlussphase des Satzes entscheidend absetzen, am Ende jubelte der TSV Lola über den 13:11 Satzgewinn, und ging mit 4:3 in Führung. Im achten Satz verletzte sich Rouven Kadgien, und konnte das Spiel nicht mehr weiterspielen. Diese neue Situation brachte den TSV Lola etwas aus der Bahn, und man musste mit dem 7:11 Satzverlust den Satzausgleich hinnehmen. Der letzte Satz musste in diesem Spiel also die Entscheidung bringen. Und jetzt war die Luft raus beim TSV Lola, der Leichlinger TV konnte auch diesen Satz mit 11:7 für sich entscheiden, und damit das Spiel mit 5:4 gewinnen. Von beiden Teams wurde ein sehr faires und gutes Faustballspiel gezeigt!
2. Bundesliga Ost Männer
Der TSV Schülp musste zu einem Doppelspieltag in Berlin antreten. Am Samstag musste man gegen den DjK Süd Berlin und SG Stern Kaulsdorf antreten. Und der TSV hat ein tollen Tag erwischt. Lediglich der zweite Satz gegen Djk Berlin lief nicht so wie geplant, und diesen Satz hat man dann auch mit 8:11 verloren. Alle weiteren Sätze konnten an diesem Tag gewonnen werden. Gegen den Liga-Favoriten aus Kaulsdorf konnte sogar ein klares 3:0 erzielt werden. Am Sonntag traf man in Rangsdorf auf die Teams vom SV Lok Rangsdorf und VFK Berlin 2. Gegen Rangsdorf ist man gut gestartet, und hatte nur im zweiten Satz einige Schwächen gezeigt. Am Ende konnte man aber klar mit 3:1 gewinnen. Im zweiten Spiel, gegen VFK Berlin 2, schenkten sich die Mannschaften nichts. Immer wieder wechselte die Führung in diesem Spiel. Zum Ende des Spiels fehlte dem TSV Schülp ein wenig die Kraft, um auch dieses Spiel zu gewinnen. Mit 5:11, 11:6, 11:6, 6:11 und 9:11 musste man sich knapp geschlagen geben. Trozdem ist mit mit einer Punkteausbeutung von 6:2 Punkten sehr zufrieden, und träumt weiter von den Aufstiegsspielen zur 1. Bundesliga Nord.
Mix U10
Gleich 13 Mannschaften spielen in dieser Saison um die Meisterschaft. In Hohenlockstedt fand der erste Spieltag statt. Gespielt wird in der Vorrunde in 2 Gruppen. In der Gruppe A steht der TSV Lola mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze. Gefolgt vom TSV Breitenberg und TuS Wakendorf. Am Ende der Tabelle wartet der VFL Kellinghusen noch auf den ersten Sieg.
In der Gruppe B konnte sich der TSV Wiemersdorf mit 3 Tagessiegen an die Tabellenspitze spielen. Auf den 2. Platz folgt der TSV Breitenberg 2 und TSV Wiemersdorf 3 mit jeweils 4:2 Punkten. Am Tabellenende wartet der TuS Wakendorf 2 noch auf den ersten Sieg. Es war ein schönes Bild so viele Kinder beim Faustball zu sehen.
Männliche U16
In dieser Probesaison ist das für alle Teams noch Neuland. Die ersten Spiele haben in Henstedt-Ulzburg stattgefunden. Der TuS Wakendorf konnte alle seine Spiele an diesem Tag gewinnen, und steht mit 8:0 Punkten an der Tabellenspitze. Der TSV Lola belegt mit 3:5 Punkten den 3. Platz und der TSV Gnutz mit 1:7 Punkten den 5. Platz. Am 30.11 gehen die Spiele weiter.
Weibliche U16
Auch hier werden in dieser ersten bundesweiten Saison die ersten Erfahrungen gesammelt. In Bad Bramstedt konnte der VFL Kellinghusen mit 7:1 Punkten das beste Ergebniss erzielen. Der TSV Wiemersdorf steht mit 4:4 Punkten auf den 4. Platz. Der nächste Spieltag findet auch hier am 30.11 statt. Man darf gespannt sein wie es weitergeht.
2. Bundesliga Nord Frauen
In dieser neu aufgestellten Liga spielt aus Schleswig-Holstein nur der VFL Kellinghusen 2 mit. Am Sonntag traf man auf die Teams vom Ohliger TV 2 und TV Brettorf 2. Gegen den Ohligser TV 2 war an diesem Tag nichts zu holen. Man ist schwer ins Spiel gekommen, und hat zu viele Fehler gemacht. Zwar konnte man die Sätze alle sehr knapp gestalten, am Ende aber musste man sich mit 9:11, 9:11 und 8:11 geschlagen geben. Gegen den TV Brettorf 2 klappte es gleich viel besser. Nach einem guten Spiel, konnte die junge Mannschaft vom VFL klar mit 11:8, 11:7 und 11:6 gewinnen. Man steht noch am Anfang der Saison, und man wird sich bestimmt noch steigern können.
Sören Nissen, Landesfachwart Faustball SHTV