Rückblick Faustballwochenende 14./15. September 2024

Das vergangene Wochenende hatte so einige Highlights im Gepäck. Die große DM der Senioren wurde bei bestem Wetter in Großenaspe ausgetragen. Bei der Deutschen Meisterschaft der U14 sind unsere Teams mit guten Ergebnissen nach Hause gekommen. Und bei der U8 wurde der neue Landesmeister gefunden.

Landesmeisterschaft U8

TSV Schülp, U8 Landesmeister

Der TSV Schülp hat sich auch am letzten Spieltag die Tabellenführung nicht mehr nehmen lassen. Mit 22:2 Punkten konnte man sich vor dem TSV Lola (19:5 Punkte) die Landesmeisterschaft sichern. Auf dem dritten Platz kam das Team vom TSV Breitenberg. Der TuS Wakendorf konnte auch am letzten Spieltag keinen Sieg einfahren, konnte aber eine Menge Erfahrungen sammeln. Ein toller Anblick war wieder die gemeinsame Siegerehrung mit allen Teams. Herzlichen Glückwunsch an alle Teams.

Ergebnisse und Tabelle

Deutsche Meisterschaft weibliche U14

VFLKellinghusen, wU14

Der VFL Kellinghusen konnte sich in der Gruppenphase den 2. Platz sichern. Im Qualifikationsspiel zum Halbfinale traf man am Sonntag auf den TSV Karlsdorf. In einem knappen Spiel konnte man sich am Ende mit 2:0 erfolgreich durchsetzen, und konnte sich für das Halbfinale qualifizieren. Dort traf man auf den starken ESV Schwerin. Man war zwar immer dran, aber am Ende reichte es leider nicht, und man musste sich mit 0:2 geschlagen geben. Im kleinen Finale traf man auf den TV Jahn Schneverdingen. Und nun war die Luft leider raus beim VFL Kellinghusen, und man musste sich auch in diesem Spiel mit 0:2 geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch zu einen guten 4. Platz.

Ergebnisse und Tabelle

Deutsche Meisterschaft männliche U14

Großenasper SV, mU14

Mit dem TSV Lola und dem Großenasper SV sind 2 Teams aus Schleswig-Holstein angetreten. Der Großenasper SV musste an diesem Wochenende ohne Sieg die Heimreise nach Schleswig-Holstein antreten. Trotzdem hatten das Team viel Spaß bei der DM, und konnte viele tolle Eindrücke mit nach Hause nehmen. Der TSV Lola konnte sich in der Gruppenphase den 3. Platz erkämpfen, und erreichte damit das Qualifikationsspiel zum Halbfinale. Dort traf man am Sonntag auf den SC DHfK Leipzig. Mit 8:11 und 9:11 musste sich das Team aus Hohenlockstedt am Ende jedoch knapp geschlagen geben. Somit musste man gegen den MTV Wangersen um Platz 5 kämpfen. Und hier war der TSV

TSV Lola, mU14

Lola wieder voll da, und konnte am Ende klar mit 11:9 und 11:4 das Spiel für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch zu einen guten 5. Platz

Ergebnisse und Tabelle

 

 

 

Deutsche Meisterschaft Frauen 30

TSV Schülp, Frauen 30

Nur 6 Teams haben zu dieser DM gemeldet. Aus Schleswig-Holstein ging als Landesmeister der TSV Schülp an den Start. In der Gruppenphase konnte man kein Spiel für sich entscheiden, stand aber als Tabellendritter dennoch im Quali-Spiel zum Halbfinale. Dort traf man auf den SV Moslesfehn. Die Damen aus Niedersachsen hatten das Spiel jederzeit im Griff, und konnte den TSV Schülp immer wieder unter Druck setzen. Am Ende ging das Spiel relativ klar mit 2:0 an den SV Moslesfehn. Im Spiel um Platz 5 traf man auf den DJK FV Ursensollen. In diesem Spiel hatte der TSV Schülp klar die Nase vorn, und konnte mit einem klaren 2:0 Sieg den 5. Platz bei dieser DM sichern. Herzlichen Glückwunsch

Ergebisse und Tabelle

Deutsche Meisterschaft Männer 35

TSV Gnutz, Männer 35

Mit dem TSV Gnutz und dem Großenasper SV sind zwei Teams aus Schleswig-Holstein bei dieser DM gestartet. Der TSV Gnutz konnte am ersten Tag leider nicht so überzeugen, und konnte keines seiner Gruppenspiele gewinnen. Damit ging es am Sonntag „nur“ um die Plätze 7-10. Im ersten Platzierungsspiel musste man am Sonntag gegen den SV Düdenbüttel antreten. Duie Gnutzer Männer haben sehr schwer ins Spiel gefunden, und der SV Düdenbüttel war von anfang an voll da. Am Ende konnten die Niedersachsen das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden. Damit ging es für den TSV Gnutz nur noch um Platz 9-10. Dort traf man auf den TuS Bothfeld 04. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, mit dem besseren Ende für den TSV Gnutz, der sich nach einem 2:1 Sieg den 9. Platz sicherte.

Vize-Deutscher-Meister! Großenasper SV, Männer 35

Für den Großenasper SV war es eine sehr gute Meisterschaft, und konnte sehr überzeugen. In einer starken Gruppenphase hat man am Samstag kein Spiel verloren, und stand als Gruppensieger bereits am Sonntag im Halbfinale. Dort traf man auf den TV Unterhaugstedt. Mit einem druckvollem Spiel, und tollen Abwehraktionen, konnte der Großenasper SV dieses Spiel mit 2:0 für sich entscheiden, und stand damit im Finale der Männer 35. Dort wartete mit letzjährigen Meister, dem MTV Rosenheim, eine hart Nuss auf den Ausrichter. Den ersten Satz musste man klar mit 11:6 an die Rosenheimer geben. Im zweiten Satz lag man schon mit 5:9 hinten, konnte sich aber wieder stark herankämpfen. Am Ende musste man sich aber dennoch in diesem Satz mit 9:11 geschlagen geben. Der 2. Platz war ein riesen Erfolg für das Team vom Großenasper SV! Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse und Tabelle

Deutsche Meisterschaft Männer 45

Großenasper SV, Männer 45

In dieser Klasse sind nur 9 Teams an den Start gegangen. Aus Schleswig-Holstein ist nur der Ausrichter bei dieser Meisterschaft gestartet. In der Gruppenphase hat man sich etwas unter Wert verkauft, und erreichte mit 3:5 Punkten „nur“ den 4. Platz in der Gruppe. Damit spielte man am Sonntag um die Plätze 7-9. Im ersten Platzierungsspiel traf man auf den SV Erolzheim. Von Anfang an war man gut im Spiel, und konnte am Ende dieses Spiel klar mit 2:0 für sich entscheiden. Im letzten Platzierungsspiel ging es gegen den MTV Diepenau. In diesem Spiel hat man sehr schwer ins Spiel gefunden, und hatte große Mühe Druck auf den Gegner auszuüben. Am Ende musste man sich glatt mit 0:2 geschlagen geben, und belegte in der Abschlusstabelle den 8. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse und Tabelle

Deutsche Meisterschaft Männer 55

VFL Kellinghusen, Männer 55

Auch hier ist mit dem VFL Kellinghusen nur eine Mannschaft aus Schleswig-Holstein an den Start gegangen. Der VFL ist jedoch sehr schwer ins Turnier gestartet. In der Gruppenphase konnte man lediglich einen Satz für sich entscheiden, und spielte damit am Sonntag ebenfalls nur um die Plätze 7-9. Das erste Platzierungsspiel gegen den TV Hohenklingen konnte man nach hartem Kampf mit 2:1 für sich entscheiden. Das zweite Platzierungsspiel, gegen den TV Weisel, war auch wieder sehr spannend und sehr ausgeglichen. Am Ende musste man sich aber dort mit 0:2 geschlagen geben, und belegte damit am Ende den 8. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Männer 55. Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse und Tabelle

Der Großenapser SV war ein guter Gastgeber, und hat eine tolle DM auf die Beine gestellt. Das Wetter und die Stimmung war an beiden Tagen sehr gut. Schleswig-Holstein hat allen Teams wieder eine gute Plattform gegeben. Vielen Dank auch an die Schiedsrichter, die einen guten Job gemacht haben.

Sören Nissen, Landesfachwart Faustball SHTV