Am letzten Ferienwochenende musste der VFL Kellinghusen (wU18) und der TuS Wakendorf (mU18) wieder antreten. Im bayrischen Thiersheim fand die Deutsche Meisterschaft der weiblichen U18 und der männlichen U18 statt. Bei hochsommerlichem Wetter konnten beide Teams eine gute DM spielen.
Der VFL Kellinghusen traf in der Gruppenphase auf den Ohligser TV, SV Kubschütz, TG Biberach und TV Rendel. Gegen den Ohligser TV ist man mit einem 1:1 in die DM gestartet. Gegen den TV Rendel konnte die junge Mannschaft vom VFL Kellinghusen klar mit 2:0 gewinnen. Im dritten Gruppenspiel trennte man sich erneut mit 1:1 gegen den TG Biberach. Nun musste im letzten Spiel mindestens ein Unentschieden erreicht werden um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren. Und gegen den SV Kubschütz gab es dann das notwendige 1:1, und damit konnte man als Tabellendritter sich für das Viertelfinale am Sonntag qualifizieren.
Dort wartete dann der TV Jahn Schneverdingen auf den VFL Kellinghusen. In diesem sehr knappen Spiel haben am Ende nur Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entschieden, und leider mit dem besserem Ende für den Gegner aus Schneverdingen, mit 1:2 (9:11, 11:8, 9:11) musste man sich am Ende knapp geschlagen geben. Somit ging es im letzten Spiel gegen den TV Unterhaugstett um Platz 5. Und hier war der VFL Kellinghusen wieder voll da, und konnte dieses Spiel mit 2:0 für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch zu einem guten 5. Platz. Die Zeit für diese junge Mannschaft wird mit Sicherheit noch kommen.
Der TuS Wakendorf startete bei der männlichen U18. In der Gruppenphase traf man auf den TV Brettorf, SC DHfK Leipzig, TB Oppau und SSV Heidenau. Im ersten Spiel gegen starke Brettorfer musste man sich klar mit 0:2 geschlagen geben. Im zweiten Spiel gab es ein 1:1 gegen den TB Oppau. Im dritten Spiel gegen Leipzig kam man auch nicht über ein 1:1 hinaus. Nun musste ein Sieg im letzten Spiel gegen den SSV Heidenau her, um das Viertelfinale noch zu erreichen. Und nach einem konzentrierten Spiel, konnte man sich mit einem 2:0 Sieg belohnen, und hat sich damit für das Viertelfinale am Sonntag qualifiziert.
Im Viertelfinale traf man auf den TV Waibstadt. Doch leider konnte der TuS Wakendorf nicht seine beste Leistung an diesem Tag abrufen, und musste sich am Ende mit 0:2 geschlagen geben. Damit blieb für den TuS Wakendorf das Spiel um Platz 5, und hier erneut gegen den SC DHfK Leipzig. Aber an diesem Tag sollte kein Sieg mehr möglich sein für den TuS Wakendorf, denn auch dieses Spiel ging am Ende glatt mit 0:2 verloren. Trotzdem kann man mit dem 6. Platz zufrieden sein, auch hier wird die Zeit für die junge Mannschaft aus Wakendorf noch kommen. Herzlichen Glückwunsch zu einem guten 6. Platz.
Ergebnisse und Tabelle weibliche U18
Ergebnisse und Tabelle männliche U18
Sören Nissen, Landesfachwart Faustball SHTV