RSG – Sophia Nikolitsis erturnt sich die Silbermedaille im Bandfinale des Deutschland-Cups

Sophia Nikolitsis (Foto – Emilia Eggers)

Am 15. und 16. Juni 2024 fand der Deutschland-Cup der Wettkampfklassen in Westerburg statt. Für diesen Wettkampf hatten sich beim Regio-Cup Nord die Ahrensburger Gymnastinnen Noemi Dwenger und Sophia Nikolitsis in der JWK sowie Giulia Tessa Berg in der FWK qualifiziert.

Vergangenen Samstag gingen nun alle drei Gymnastinnen im Mehrkampf an den Start.

Leider konnten Noemi und Sophia hier nicht ihre Leistungen aus dem Training abrufen und bauten Verluste in ihre Übungen ein. In einem starken Konkurrenzfeld platzierte sich Noemi daher auf dem 36. Platz und Sophia belegte den 21. Platz im Mehrkampf.

Sophia konnte im Mehrkampf dennoch mit ihrer Bandübung überzeugen und sich als dritte für das Gerätefinale am Sonntag qualifizieren.

In der FWK hatten auch Tessas Übungen jeweils kleine Unsicherheiten. Sie turnte dennoch einen guten Wettkampf und konnte sich im Verlauf des Wettkampfes mit ihren Übungen noch einmal steigern. Sie belegte hier den 19. Platz.

Am Sonntag durfte Sophia noch einmal mit ihrer Bandübung im Gerätefinale starten.

Hier konnte sie ihre Leistung vom Vortag noch einmal wiederholen und turnte eine verlustfreie und ausdrucksstarke Bandübung. Auch von der Platzierung konnte sie sich noch um einen Platz verbessern und erturnte sich mit dem 2. Platz im Bandfinale ihre erste Deutschland-Cup Medaille.

Insgesamt konnte Sophia den Wettkampf und das Wochenende damit für uns alle sehr erfolgreich abschließen. Wir gratulieren allen dreien Gymnastinnen und insbesondere Sophia zur Silbermedaille.

v. l. n. r. Sophia Nikolitsis, Noemi Dwenger, Giulia Tessa Berg (Foto – Emilia Eggers)