Gerätturnen – Erfolgreich in Riga

00000055

Foto – Iris Maxeiner

Zum ersten Mal sind mit Dagmar Beissel (TSV Kronshagen) und Iris Maxeiner (TSV Kücknitz) 2 Turnerinnen aus Schleswig-Holstein nach Lettland gereist, um an den jährlich stattfindenden „Latvian Veterans open“ in der wunderschönen Stadt Riga teilzunehmen.

Startberechtigt sind dort Frauen ab 25 Jahre und Männer ab 30 Jahre mit jeweils nach Altersklasse angepassten Anforderungen, was die Gerätezahl und die Anzahl der geturnten Wertteile betrifft. Geturnt wird nach den FIG code of points.

Dieses Jahr waren dort 13 Männer und 11 Frauen aus Lettland, Großbrittanien, Belgien, Moldavien, Österreich und Deutschland vertreten.

Einen Tag vor dem Wettkampf haben wir beim Stadtrundgang zufällig schon 3 deutsche Teilnehmerinnen getroffen, die wir beim abendlichen, gemeinsamen Training wieder gesehen haben.

Der Wettkampf fand in entspannter Atmosphäre statt und wurde mit z.T. humoristischen Einlagen eines Turners begleitet.

Dagmar hat einen sauberen Wettkampf geturnt, den sie mit einer zauberhaften Bodenübung beendete, die mit 12,4 Punkten belohnt wurde. Damit konnte sie den 3. Platz ihrer Altersgruppe (55-59 Jahre) und in der Gesamtwertung von allen Teilnehmerinnen einen beachtlichen 7. Platz von insgesamt 11 Starterinnen erreichen.

Das Schöne an diesem Wettkampf ist, dass alle Turnerinnen die traditionellen Turngeräte turnen, also natürlich auch den Balken. Sie müssen es aber nicht unbedingt, da z.B. in unserer Altersklasse nur 2 Geräte in die Wertung kommen.

Iris hat an diesem Gerät eine sichere Übung gezeigt und diese mit einem Auerbachsalto als Abgang abgeschlossen. Sogar das Kampfgericht hat zu dieser Übung applaudiert und sie mit 15,3 Punkten belohnt.

Das reichte nicht nur für den Sieg in der Altersgruppe (55-59 Jahre), sondern auch für den 1. Platz aller Frauen und außerdem für die höchste Note am Gerät. Das war ziemlich überwältigend!

Zusammen mit Inurii Tiomnii aus Moldawien wird Iris damit auf einem großen Wanderpokal verewigt.

Alles in allem eine tolle, entspannte und liebevoll organisierte Veranstaltung. Neben den erturnten Medaillen und Pokalen gab es für alle Teilnehmer ein T-shirt und ein kleines Handtuch mit Turnmotiven. Nach einem kleinen Sekt & Imbiss in der Halle ging es noch zur Feier mit Essen, Musik und Tanz und um 24 Uhr in den Crystal Club in der Innenstadt von Riga.

Wir kommen gerne wieder!