Rückblick Faustballwochenende 25./26. Mai 2024

Ein spannendes Faustball-Wochenende liegt hinter uns. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Einige Teams kommen aber auch bereits langsam in Abstiegsnot, und andere „träumen“ von eventuellen Meisterschaften. Die weibliche U14 konnte auch erfolgreich in die Saison starten.

1. Bundesliga Nord Männer

Tabellenführer, 1. Bundesliga Nord VFL Kellinghusen

Der VFL Kellinghusen konnte mit 2 Siegen den Sprung an die Tabellenspitze schaffen. Von dort ist es ein angenehmer Blick auf den Rest der Tabelle. Gegen den TuS Empelde hatte der VFL keine Probleme. Man hatte das Spiel jederzeit unter Kontrolle. Am Ende konnte der VFL das Spiel glatt mit 5:0 (11:7, 11:3, 11:9, 11:6, 11:4) gewinnen. Am Sonntag musste man dann auswärts beim MTV Wangersen antreten. In Wangersen tat man sich deutlich schwerer als am Vortag. Das Spiel begann sehr gut für den VFL mit einer 2:0 Satzführung, doch dann kam auch der MTV Wangersen immer besser ins Spiel. Nach einer guten kämperischen Leistung konnte der VFL Kellinghusen das Spiel am Ende mit 5:4 (11:3, 11:9, 10:12, 11:3, 5:11, 11:8, 10:12, 8:11, 11:7) für sich entscheiden. Nun sollte auch das Ziel mindestens der 4. Platz sein, damit man in der Endrunde um die Qualifikation für die DM mitspielt.

Ergebnisse und Tabelle

2. Bundesliga Ost Männer

Für unsere Teams stand ein Doppelspieltag in Berlin auf dem Programm. Für das Team Nordschleswig wird die Luft in der 2. Liga schon etwas dünner. Bis jetzt hat man noch keinen Sieg einfahren können. Auch in Berlin war nichts zu holen, denn alle 4 Spiele gingen an diesem Wochenende für den Dänen verloren. Anders erging es dem TuS Wakendorf und dem Großenasper SV. Am Samstag musste der Großenasper SV sich gegen Stern Kaulsdorf und SG Chemeie Zeit noch geschlagen geben, doch am Sonntag ging man sehr ausgeschlafen an den Start, und konnte beide Spiele gegen Berliner TS 2 und VFK Berlin 2 jeweils mit 3:1 gewinnen.

TuS Wakendorf, 6:2 Punkte aus Berlin mitgebracht

Der TuS Wakendorf konnte noch mehr mit nach Hause nehmen. Am Samstag konnte man beide Spiele gegen DjK Süd Berlin und VFK Berlin 2 glatt mit 3:0 gewinnen. Am Sonntag konnte man gegen die SG Bademeusel an die Leistung vom Vortag anknüpfen, und konnte dieses Spiel mit 3:1 gewinnen. Gegen Stern Kaulsdorf war dann aber die Luft raus, und man musste sich am Ende mit 1:3 geschlagen geben. Trotzdem war mans sehr zufrieden mit dieser Punkteausbeute.

Ergebnisse und Tabelle

Weibliche Jugend U14

In Kellinghusen fand der erste Spieltag der weiblichen U14 statt. Nur 4 Teams sind an den Start gegangen. Der VFL Kellinghusen konnte mit seiner ersten Mannschaft alle 3 Spiele gewinnen und steht an der Tabellenspitze. Auf dem 2. Platz folgt der ESV Schwerin mit 4:2 Punkten vor dem TSV Breitenberg mit 2:4 Punkten. Noch ohne Sieg steht der VFL Kellinghusen 2 auf dem 4. Platz. Weiter geht es am 29. Juni mit dem Rückspieltag.

Ergebnisse und Tabelle

1.Bundesliga Nord Frauen

Der VFL Kellinghusen musste in Moslesfehn gegen den Gastegeber aus Moslesfehn und den TSV Essel antreten. Gegen den SV Moslesfehn kam man nicht gut ins Spiel. Zwar konnte man den 0:1 Satzrückstand schnell ausgleichen, doch danach lief nicht mehr viel zusammen beim VFL. Am Ende musste man sich doch etwas überraschend mit 1:3 (8:11, 11:7, 8:11, 9:11) geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen den TSV Essel kam man erneut schwer ins Spiel und musste den ersten Satz mit 10:12 abgeben. Doch danach ist der Knoten geplatzt und man konnte zurück ins Spiel finden. Mit 11:3, 11:6 und 11:5 konnte die nächsten Sätze klar gewonnen werden, und man konnte mit 2:2 Punkten die Heimreise antreten.

Ergebnisse und Tabelle

2. Bundesliga Ost Frauen

In der 2. Bundesliga der Frauen gab es an diesem Wochenende eine kleine Überraschung. Der TuS Wakendorf musste seine erste Niederlage einstecken, und dieses gegen den TSV Breitenberg. Mit 3:1 konnte der TSV Breitenberg den TuS Wakendorf besiegen. Gegen den MTV Wangersen 2 konnte der TSV Breitenberg und der TuS Wakendorf jeweils mit 3:0 klar gewinnen. Für den VFL Kellinghusen 2 lief das Wochenende gar nicht gut. Gegen den MTSV Selsingen musste man sich mit knapp mit 1:3 (15:13, 8:11, 10:12, 10:12) geschlagen geben. Gegen den MTV Hammah musste man eine 2:0 Satzführung noch abgeben, und der 5. Satz musste die Entscheidung bringen. Am Ende musste man sich aber hier mit 2:3 (11:7, 11:3, 7:11, 3:11, 11:13) geschlagen geben.

Ergebnisse und Tabelle

SH-Liga Männer

TSV Schülp 1, SH Liga Männer

Auch am zweiten Spieltag ist der ETV Hamburg nicht zu stoppen. Mit 14:0 Punkten stehen die Hamburger an der Tabellenspitze. Das Mittelfeld ist in der SH-Liga wie gewohnt wieder sehr ausgeglichen. Der TSV Schülp steht mit 10:4 Punkten auf dem 2. Platz gefolgt vom VFL Kellinghusen mit 8:6 Punkten. Am Tabellenende wird es für den Großenasper SV 2 mit 0:14 Punkten schon etwas enger. Auch der TSV Wiemersdorf muss mit 4:10 Punkten noch etwas gegen den drohenden Abstieg machen. Nächster Spieltag ist bereits am 2. Juni in Schülp.

Ergebnisse und Tabelle

SH-Liga Frauen

Heinkenborsteler SV

Der MTV Tellingstedt steht ohne Punt- und Satzverlust mit 12:0 Punkten an der Tabellenspitze. Der Heinkenborsteler SV konnte auch alle seine Spiele gewinnen, und ist dem MTV Tellingstedt dich auf den Fersen. Am Tabellenende steht der MTV Meggerdorf, dem an diesem Wochenende etwas das Glück fehlte. Man darf gespannt sein wie das in dieser Liga weitergeht, es ist noch sehr viel möglich.

Ergebnisse und Tabelle

 

 

BZOL Süd Männer

TSV Schülp 2

Der TSV Schülp 2 grüßt mit 14:2 Punkten von der Tabellenspitze. Aber es lauern einige Teams darauf, dem TSV Schülp noch den Platz an der Sonne zu entziehen. Der TuS Wakendorf 4 (12:4) und der TSV Wiemersdorf 2 (10:2), werden es den Schülpern noch schwer machen. Am Ende der Tabelle steht die Lübecker TS mit 0:16 Punkten. Die nächsten Spiele werden zeigen, wer sich berechtigte Hoffnungen auf die Aufstiegsspiele machen darf. Nächster Spieltag ist am 16. Juni in Schülp.

Ergebnisse und Tabelle

Sören Nissen, Landesfachwart Faustball SHTV