Unsere Bundesligisten waren an diesem Wochenende aktiv. Und es konnten gute Ergebnisse erzielt werden. Der VFL Kellinghusen hatte von allen Teams das beste Wochenende erwischt.
1. Bundesliga Nord Männer
Der VFL Kellinghusen hatte im ersten Heimspiel der Saison den VFK Berlin zu Gast. Und der VFL Kellinghusen ist gut in das Spiel gekommen. Angefeuert von den eigenen Fans konnte man immer wieder punkten. Aber auch die Berliner haben sich immer wieder ins Spiel kämpfen können. Alle Sätze sind daher auch sehr knapp verlaufen. Am Ende konnte sich der VFL Kellinghusen über ein 5:0 (13:11, 11:8, 12:10, 11:8, 12:10) freuen. Damit ist der Saisonauftakt für den VFL Kellinghusen gelungen. Weiter geht es am 25. Mai mit dem nächsten Heimspiel gegen den TuS Empelde, wo auch ein weitere Sieg möglich ist.
2. Bundesliga Ost Männer
Der TuS Wakendorf musste in Berlin gegen die Berliner TS 2 und SG Chemie Zeit antreten. Gegen den Gastgeber musste man gleich über die volle Distanz gehen. Immer wieder wechselte die Satzführung in diesem Spiel. Am Ende konnten sich die Wakendorfer über ein 3:2 (11:5, 9:11, 11:3, 11:13, 11:8) freuen. Gegen Chemie Zeitz hingegen hatte man an diesem Tag keine Chance. Immer wieder musste man einen Rückstand hinterherlaufen. Am Ende musste man sich glatt mit 0:3 (9:11, 8:11, 3:11) geschlagen geben.
In Großenaspe hatte der Großenasper SV die Mannschaften vom VFK Berlin 2 und DjK Süd Berlin zu Gast. Beide Spiele sind sehr unterschiedlich verlaufen. Gegen VFK Berlin 2 musste man gleich über volle 5 Sätze gehen. Trotz einer 2:0 Satzführung, musste man sich am Ende dennoch mit 2:3 (11:5, 11:7, 9:11, 8:11, 10:12) geschlagen geben. Nach dieser Enttäuschung wollte man im nächsten Spiel eine Wiedergutmachung. Und gegen DjK Berlin lief es sehr gut. Mit viel Druck, und vielleicht noch etwas Frust im Bauch, konnte man das Spiel klar mit 3:0 (11:3, 11:5, 11:9) für sich entscheiden.
1. Bundesliga Nord Frauen
Der VFL Kellinghusen war in Wardenburg zu Gast. Neben dem Gastgeber traff man noch auf den starken Ohliger TV. Im ersten Spiel gegen den Wardenburger TV, hatten die Damen aus Kellinghusen keine Mühe. Mit einem sicheren Aufbauspiel, und guten Angriffen, konnte man das Spiel klar und deutlich mit 3:0 (11:6, 11:4, 11:3) für sich entscheiden. Im nächsten Spiel war es dann, wie zu erwarten, deutlich schwieriger. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen, so dass der fünfte Satz die Entscheidung bringen musste. Und am Ende durfte der VFL Kellinghusen jubeln, und freut sich über einen 3:2 (7:11, 11:9, 7:11, 11:6, 11:7) Sieg über den Ohligser TV. Damit steht der VFL auf einen sehr guten 2. Platz. Der nächste Spieltag findet am 26. Mai statt.
2. Bundesliga Ost Frauen
Der TuS Wakendorf hat sich wieder an die Spitze der Tabelle gespielt. Gegen den SV Düdenbüttel und gegen MTSV Selsingen gab es jeweils sehr klare 3:0 Siege. Wenn der TuS Wakendorf so weiterspielt, dann wird es für die Gegner sehr schwer werden, diese starken Wakendorfer in dieser Saison zu besiegen. Ziel dieser Mannschaft ist ganz klar die Aufstiegsspiele zur 1. Liga.
In Kellinghusen hatte der VFL Kellinghusen 2 die Mannschaften vom TSV Breitenberg und MTV Hammah zu Gast. Der VFL konnte sich mit zwei Tagessiegen auf den 3. Tabellenplatz vorschieben. Wobei alle Sätze sehr knapp verlaufen sind. Der TSV Breitenberg konnte sich gegen MTV Hammah nach fünf spannenden Sätzen erfolgreich mit 3:2 durchsetzen. Mit diesem Sieg konnte man das Tabellenende verlassen, und etwas nach vorne schauen.
Sören Nissen, Landesfachwart Faustball SHTV