Ein volles Faustballwochenende liegt hinter uns. Es gab gute Ergebnisse unserer Mannschaften, aber leider auch einige Spielausfälle aufgrund von Krankheit. Das winterliche Wetter haben alle sehr gut einschätzen können, so dass es so gut wie keine Probleme diesbezüglich gegeben hat.
1. Bundesliga Nord Männer
Ja, da ist der erste Sieg ist endlich da! Gegen den Tabellenführer aus Leichkingen konnte der TSV Lola seine bislang beste Saisonleistung zeigen. In Kellinghusen konnte man den Zuschauern ein tolles Spiel präsentieren. Man konnte den Gegner immer wieder erfolgreich unter Druck setzen, was bei einem Blick auf die Tabelle nicht unbedingt zu erwarten war. Der TSV Lola war an diesem Tag dem Gegner überlegen und konnte sein Spiel durchziehen. Am Ende stand nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein 9:11, 13:11, 11:7, 8:11, 11:9, 11:7 und 11:7 auf dem Spielbericht. Der Jubel war groß, doch nun muss es so weitergehen. Der Abstiegskampf wird hart in dieser Saison.
SHTV Jugend weibliche U16
Nur 3 Mannschaften haben für diese Saison gemeldet. Gespielt wird in einer doppelten Hin- und Rückrunde. Nach dem ersten Spieltag steht der VFL Kellinghusen mit 6:2 Punkten an der Tabellenspitze, gefolgt vom ESV Schwerin mit 4:4 Punkte und dem TSV Wiemersdorf mit 2:6 Punkte. Die Mädchen haben gute Spiele gezeigt, und freuen sich auf den Rückspieltag am 13. Januar 2024.
SHTV Jugend männliche U16
Leider konnte der TSV Wiemersdorf krankheitsbedingt nicht antreten an diesem Spieltag. Daher war dieser Spieltag leider sehr kurz für die Jungs. Von der Spitze grüßt der TuS Wakendorf, der alle seine Spiele klar für sich entscheiden konnte. Auf den zweite Platz steht der Großenasper SV mit 2:2 Punkten. Das Team Nordschleswig wartet noch auf seinen ersten Sieg. Der nächste Spieltag findet am 13. Januar 2024 statt.
SHTV Jugend Mix U10
Leider musste der Großenasper SV seine Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden. Der Spielplan der U10 ist derzeit noch etwas durcheinander, daher ist die Tabelle noch nicht ganz aussagefähig. An der Tabellenspitze steht der TSV Lola 1 mit 10:2 Punkten. Mit 8:0 Punkten steht der TSV Wiemersdorf aber in Lauerstellung. Am Ende steht der TSV Schülp noch ohne Punktgewinn. Der nächste Spieltag findet auch hier am 13. Januar 2024 statt.
1. Bundesliga Nord Frauen
Der VFL Kellinghusen hat sich anscheinend auf eine Punkteausbeute von 2:2 gewöhnt. Denn auch an diesem Spieltag gab es wieder einen Sieg und eine Niederlage für die Damen aus Kellinghusen. Gegen den TV Jahn Schneverdingen war nichts zu holen an diesem Tag. Mit 5:11, 6:11 und 9:11 hatte man klar das Nachsehen gegen die Heidschnucken. Gegen den Aufteiger aus Wardenburg hingegen lief es wieder deutlich besser. Man hatte das Spiel klar im Griff und konnte am Ende einen ungefährdeten 11:7, 11:6 und 11:8 Sieg einfahren. Damit steht man mit 8:8 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Der nächste Spieltag findet am 10. Dezember statt.
2. Bundesliga Ost Frauen
In Kutenholz musste der TSV Wiemersdorf gegen den SV Düdenbüttel und den TSV Essel antreten. Gegen den SV Düdenbüttel musste das Spiel erneut über die volle Distanz gehen. Keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Am Ende gab es für den TSV Wiemersdorf, wenn auch etwas glücklich, einen 5:11, 11:8, 10:12, 11:6 und 13:11 Sieg gegen den SV Düdenbüttel. Gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Essel gab es im zweiten Spiel aber nichts zu holen. Immer wieder konnte der TSV Essel punkten und setze den TSV Wiemersdorf unter Druck. Am Ende gab es eine deutliche 4:11, 4:11 und 8:11 Niederlage für die Schleswig-Holsteinerinnen. Der TSV Wiemersdorf steht nun mit 10:6 Punkten auf einen guten 3. Tabellenplatz.
SH-Liga Männer
In Uetersen fand der dritte Spieltag statt. An der Spitze dieser Liga wird es sehr eng. Gleich vier Mannschaften machen sich berechtigte Hoffnung auf den Staffelsieg. Aktueller Tabellenführer ist der TSV Uetersen (16:6) vor dem TSV Schülp (14:8), beide haben aber bereits vier Spiele mehr gespielt als der Tabellendritte aus Hamburg (10:4) und der Tabellenvierte vom TSV Lola (10:4). Am Ende der Tabelle muss für den TSV Schülp 2 schon ein kleines Wunder geschehen, wenn man den drohenden Abstieg noch verhindert möchte. Auch für den TSV Wiemersdorf wird es eng am Tabellenende, aber die Wiemersdorfer konnten zumindest ihren ersten Saisonsieg einfahren.
SH-Liga Frauen
Großer Gewinner in der Gruppe B war an diesem Wochenende der Heinkenborsteler SV, der alle seine Spiele an diesem Tag gewinnen konnte, und sich jetzt sogar auf den 2. Tabellenplatz vorschieben konnte. Gruppensieger wurde der TSV Mildstedt, und auf den dritten Platz kam der MTV Tellingstedt. Alle drei Mammschaften haben sich für die Finalrunde qualifiziert. In die Platzierungsspiele um die Plätze 7-10 muss der MTV Meggerdorf und das Team Nordschleswig. Die Gruppe A spielt am kommenden Wochenende die letzten Spiele. Die Endrunde findet am 14. Jannuar statt.
BZOL Nord Herren
In der BZOL Nord ist mit dem TSV Ladelund frischer Wind in die Liga gekommen. Der erste Satzgewinn fehlt zwar noch, aber die Fans feiern ihr Team wie ein Sieger. An der Tabellenspitze steht der SF Bordelum 3, die aber bereits 4 Spiele mehr gespielt haben, und die Tabellenspitze nicht behalten werden. Der SF Bordelum 2 und das Team Nordschleswig 2 stehen mit jeweils 12:2 Punkten auf den Plätzen zwei und drei. Diese beiden werden wohl den Staffelsieg unter sich ausmachen. Nächster Spieltag ist am 14. Januar 2024 in Bredstedt.
BZOL Süd Herren
In der Gruppe A steht der Großenasper SV mit 12:2 Punkten an der Tabellenspitze. Dahinter wird es sehr eng, und alles ist noch möglich. Man darf gespannt sein wer die Finalrunde erreicht. Der TSV Wiemersdorf 2 wartet noch auf seinen ersten Saisonsieg. In der Gruppe B steht der TuS Wakendorf ohne Niederlage an der Tabellenspitze, gefolgt vom VFL Kellinghusen mit 12:2 Punkten. Die Lübecker TS und der TSV Wiemersdorf 3 machen sich noch Hoffnungen auf die Finalrunde. Der Großenasper SV 2 wartet noch auf seinen ersten Sieg. Nächster Spieltag am 14. Januar 2024 in Hohenlockstedt.
Sören Nissen, Landesfachwart Faustball SHTV