Rückblick Faustballwochenende 18./19. November 2023

Der TSV Wiemersdorf konnte in der 2. Bundesliga Ost der Frauen mit 2 Tagessiegen glänzen. In der U8 hatten unseren „Kleinsten“ einen tollen Saisonstart. Und auch die männliche U14 ist problemlos in die Saison gestartet. In der Bezirksoberliga Süd wurden nun auch die ersten Punkte vergeben. Und in den SH-Ligen konnten einige Überraschungen verbucht werden.

SHTV Mix U8

TSV Schülp 1+2 U8

Bei unseren Kleinsten fand der erste Spieltag in Wakendorf statt. An der Tabellenspitze steht nach dem ersten Spieltag ungeschlagen der TSV Breitenberg. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Teams vom VFL Kellinghusen und TuS Wakendorf mit jeweils 4:2 Punkte. Von Platz vier bis Platz sieben haben alle Teams 2:4 Punkte und haben noch alle Chancen weiter nach oben zu kommen. Bei großem Gewusel hatten die Kinder alle wieder ihren Spaß. Der nächste Spieltag findet am 9. Dezember in Bad Bramstedt statt.

Ergebisse und Tabelle

SHTV männliche U14

Nur vier Mannschaften haben für diese Saison gemeldet. In Henstedt-Ulzburg ist man in die Saison gestartet. An der Tabellenspitze steht der TSV Lola mit 6:0 Punkten. Auf einen eventuellen Staffelsieg kann noch der TSV Gnutz hoffen, der mit 4:2 Punkten auf den 2. Platz steht. Mit 2:4 Punkten belegt der Großenasper SV den 3. Platz, und das Schlusslicht mit 0:6 Punkten belegt der Gastgeber TuS Wakendorf. Der nächste, und gleichzeitig letzter Spieltag, findet am 27. Januar in Großenapse statt.

Ergebnisse und Tabelle

1. Bundesliga Nord Frauen

Der VFL Kellinghusen musste in Hannover gegen den Gastgeber TKH und den SV Moslesfehn antreten. Gleich das erste Spiel war ein Spiel auf Messersschneide. Gegen den SV Moslesfehn musste man gleich über volle 5 Sätze gehen. Bis auf den dritten Satz, den der VFL klar mit 11:0 gewinnen konnte, sind alle Sätze sehr knapp verlaufen. Fehlte am Ende die Kraft? Oder doch nur das notwendige Glück? Nach einem 0:2 Satzrückstand konnten sich die Damen aus Kellinghusen eindrucksvoll mit einem 11:0 Satzgewinn ins Spiel zurückkämpfen. Doch am Ende konnte man sich für diesen tollen Kampf nicht belohnen, und man musste sich knapp mit 7:11, 12:14, 11:0, 12:10 und 9:11 geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber aus Hannover hatte man dann aber deutlich weniger Mühe. Man ist sehr gut ins Spiel gekommen, und hatte den Gegener gut im Griff. Lediglich im dritten Satz zeigte man kleinere Schwächen und musste diesen Satz mit 9:11 an den TKH geben. Am Ende konnte man mit 11:5, 11:9, 9:11 und 11:8 das Spiel für sich entscheiden, und fährt erneut mit 2:2 Punkten nach Hause.

Ergebnisse und Tabelle

2. Bundesliga Ost Frauen

Der TSV Wiemersdorf konnte sich mit zwei Tagessiegen auf den 2. Tabellenplatz vorschieben. In Wangersen konnte man den Gastgeber vom MTV Wangersen relativ klar mit 3:1 besiegen, und fügte dem MTV damit die erste Saisonniederlage bei. Mit diesem klaren Sieg war nicht unbedingt zu rechnen. Im zweiten Spiel gegen den TSV Hagnah ist man schwer ins Spiel gekommen. Die ersten beiden Sätze musste man recht deutlich an den Gegner aus Hagenah abgeben, doch dann kamen die Frauen vom TSV Wiemersdorf immer besser ins Spiel. Am Ende konnte man auch dieses Spiel mit 8:11, 3:11, 11:3, 11:4 und 11:9 für sich entscheiden.

Der TSV Schülp konnte immer noch keinen Erfolg verbuchen. In Güstrow gab es die nächsten beiden Niederlagen. Gegen den TSV Essel konnte man noch einen Satz für sich entscheiden. Aber ansonsten war an diesem Tag nichts zu holen für die Schülper Damen. Gegen TSV Essel stand am Ende eine 11:5, 9:11, 3:11 und 6:11 Niederlage auf dem Spielbericht. Gegen den Gastgeber aus Gürstrow wurde es denn noch etwas deutlicher. Mit 4:11, 6:11 und 5:11 hatte man klar das Nachsehen in diesem Spiel. Somit musste man wieder ohne Punkte die Heimreise antreten.

Ergebnisse und Tabelle

SH Liga Männer

TSV Schülp 1

In Henstedt-Ulzburg fand der 2. Spieltag der SH-Liga Männer statt. Der ETV Hamburg und TSV Wiemersdorf hatten ihre ersten Spiele an diesem Wochenende. Auf den ersten Platz steht der TSV Lola 2 mit 10:4 Punkten, gefolgt vom TSV Schülp mit ebenfalls 10:4 Punkten. Das Mittelfeld mit dem TSV Uetersen, ETV Hamburg und TuS Wakendorf steht recht eng beisammen. Am Tabellenende steht der TSV Wiemersdorf und der TSV Schülp mit jeweils 0:8 Punkten. In dieser Liga ist noch alles offen. Der nächste Spieltag findet am 3.12 in Uetersen statt.

Ergebnisse und Tabelle

BZOL Süd Männer

Hat noch Startschwierigkeiten, TSV Schülp 3

In zwei Gruppen ist die BZOL Süd in die Punktrunde gestartet. Gleich 12 Mannschaften spielen in diesem Jahr um die Meisterschaft. In der Gruppe A steht der Großenasper SV derzeit mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze. Auf den weiteren Plätze folgen der VFL Pinneberg (6:2), TuS Wakendorf 3 (4:2), Güstrower SV (2:4), TSV Schülp 3 (2:6) und der TSV Wiemersdorf 2 (0:6). In der Gruppe B teilen sich mit dem TuS Wakendorf 2 und dem VFKL Kellinghusen gleich 2 Mannschaften mit 6:0 Punkten die Tabellenspitze. Auf den weiteren Plätzen stehen der TSV Wiemersdorf 3 (4:2), Lübecker TS (2:6), TSV Lola 3 (2:6) und der Großenasper SV 3 (0:6). Der nächste Spieltag findet am 3.12. in Pinneberg und Großenaspe statt.

Ergebisse und Tabelle

BZOL Nord Männer

In Bredstedt fand der zweite Spieltag der BZOL Nord statt. An der Spitze löste das Team Nordschleswig 2 den SF Bordelm 2 ab, der an diesem Wochenende spielfrei hatte. Am Tabellenende stehen die Teams vom MTV Meggerdorf und TSV Ladelund, die beide noch auf den ersten Sieg warten. Ansonsten ist in dieser Liga noch alles offen. Der nächste Spieltag findet am 3.12. in Bredstedt statt.

Ergebnisse und Tabelle

SH-Liga Frauen

Auch in der SH-Liga der Frauen fand der zweite Spieltag statt. In der Gruppe A steht der VFL Kellinghusen mit 14:2 Punkten an der Tabellenspitze und hat sich für die Endrunde bereits qualifiziert. Auf den zweiten Platz folgt der TSV Breitenberg mit 8:2 Punkten. Die besten Chancen auf den dritten Platz hat derzeit der Großenasper SV. Am Tabellenende stehen der ETV Hamburg und der TSV Schülp.

In der Gruppe B steht der TSV Mildstedt ungeschlagen an der Tabellenspitze, und kann schon für die Endrunde planen. Auf den zweiten Platz steht der MTV Tellingstedt mit 6:4 Punkten gefolgt vom MTV Meggerdorf (6:4) und Heinkenborsteler SV (4:6). Am Tabellenende steht Team Nordschleswig mit 0:12 Punkten.

Ergebnisse und Tabelle

Sören Nissen, Landesfachwart Faustball SHTV