Rückblick Faustballwochenende 9./10. September 2023

Bei hochsommerlichen Termperaturen fanden am Wochenende in Niedersachsen die Deutschen Meisterschaften der weiblichen und männlichen Jugend U16 statt. Das beste Ergebniss konnten die Mannschaften vom VFL Kellinghusen und TuS Wakendorf erreichen. Aber auch der TSV Wiemersdorf konnte eine gute DM spielen.

Weibliche Jugend U16 DM in Schneverdingen

TSV Wiemersdorf, 18. Platz DM

In Schneverdingen nahmen der TSV Wiemersdorf und der VFL Kellinghusen an der Deutschen Meisterschaft teil. 22 Mannschaften kämpften bei bestem Faustballwetter um die Meisterschaft. Der TSV Wiemersdorf ist recht schwer in Fahrt gekommen. Am ersten Tag musste man sich in allen 5 Spielen geschlagen geben, nur ein Satzgewinn stand auf der Seite des TSV. Am Sonntag ging es damit um die Plätze 17-22. Und am Sonntag lief es dann deutlich besser beim TSV Wiemersdorf. Gegen den ESV Dresden gab es gleich im ersten Spiel einen klaren 2:0 Sieg. Diesen Schwung wollte man mit ins nächste Spiel gegen den SV Tannheim nehmen. Und auch hier konnte die junge Mannschaft aus Wiemersdorf nach einem spannenden Spiel den zweiten Sieg einfahren (2:1). Im letzten Spiel gegen die SG Karlsdorf/Käfertal ging es dann um Platz 17. Auch dieses Spiel verlief wieder denkbar knapp. Nach guten Spiel musste der allerletzte Ball im dritten Satz entscheiden, und dieses Mal war das Glück auf Gegners Seite, und man musste das Spiel knapp mit 1:2 an den Gegner geben. Der TSV Wiemersdorf belegte somit einen guten 18. Platz.

VFL Kellinghusen, 6. Platz DM

Der VFL Kellinghusen ist sehr gut in die DM gestartet. Gegen den Ohligser TV, TV Stammheim und SV Tannheim konnte man gleich mit 3 Siegen auf sich aufmerksam machen. Dann kam das Spiel gegen den starken Ahlhorner SV. In diesem sehr ausgeglichenen Spiel musste man sich am Ende mit 1:2 (3:11, 12:10, 9:11)geschlagen geben. Im letzten Gruppenspiel gegen SC DHfK Leipzig konnte man wieder klar mit 2:0 gewinnen. Somit hat man das Achtelfinale erreicht, und musste am Sonnteg gegen den TSV Malmsheim antreten. Auch hier konnte der VFL mit gutem Spiel überzeugen und zog nach einem 2:0 Sieg ins Viertelfinale ein. Im Viertelfinale traf man auf den Ausrichter vom TV Jahn Schnverdingen. Gegen starke Heidschnucken hatte der VFL in diesem Spiel keine Chance, und man musste sich klar mit 0:2 geschlagen geben. Nun ging es um die Plätze 5-8 für den VFL Kellinghusen. Im ersten Qualispiel gegen TG Biberach konnte man sich mit 2:1 durchsetzen. Im letzten Spiel ging es dann gegen den TV Brettorf um den 5. Platz. Nun war die Luft etwas raus beim VFL, und man musste sich am Ende mit 0:2 geschlagen geben. Es war eine gute DM für den VFL Kelinghusen, Herzlichen Glückwunsch zum 6. Platz

Ergebnisse und Tabelle DM weibliche Jugend U16

Männliche Jugend U16 DM in Oldendorf

TuS Wakendorf, 6. Platz DM

Der TuS Wakendorf konnte sich für diese Meisterschaft als Landesmeister qualifizieren. In der Gruppenphase traf man auf die Mannschaften von SV Kübschütz, TV Unterhaugstett und TV Dörnberg. Gegen Dörnberg hatte der TuS Wakendorf keine Probleme und konnte dieses Spiel glatt mit 2:0 für sich entscheiden. Gegen den SV Kübschütz gab es im zweiten Spiel aber eine klare 0:2 Niederlage. Im dritten Spiel gegen den TV Unterhaugstett musste man sich nach einem spannenden 3-Satz Krimi mit 1:2 geschlagen geben. Somit stand man im Achtelfinale, und musste dort gegen den Hammer SC antreten. Und dort hatten die Wakendofer Jungs wieder alles im Griff, und konnten das letzte Spiel des Tages mit 2:0 für sich entscheiden. Das Viertelfinale war damit erreicht. Dort wartete am Sonntag der Gastgeber aus Oldendorf. Bei feuchtem Rasen hatte der TuS Wakendorf nicht den nötigen Zugriff aufs Spiel bekommen, und musste sich am Ende mit 0:2 geschlagen geben. Nun ging es um die Plätze 5-8. Im ersten Quali Spiel gegen SC DHfK Leipzig konnte man das Spiel klar mit 2:0 gewinnen, und spielte im letzten Spiel gegen den MTV Wangersen um den 5. Platz. Das Spiel verlief sehr spannend, und am Ende fehlte ein wenig das Glück auf den Seiten des TuS Wakendorf. Mit 14:15 und 11:13 musste man sich geschlagen geben, und erreichte damit den 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Ergebisse und Tabelle

Sören Nissen, Landesfachwart Faustball SHTV