Im ersten Teil werde ich über die Spiele auf Landesebene berichten. Es gab ein volles Programm am vergangenen Wochenende. Bei bestem Faustballwetter haben alle Mannschaften ihr Bestes gegeben. Im Jugendbereich sind die ersten Entscheidungen bereits gefallen.
Männliche U14
Der TSV Lola konnte ungeschlagen den Staffelsieg nach Hause holen und darf sich über den Landesmeistertitel freuen. Auf den 2. Platz kam der TSV Wiemersdorf mit 12:4 Punkten. Beide Mannschaften qualifizieren sich für die Ostdeutsche Meisterschaft. Der TuS Wakendorf ging leider in dieser Saison leer aus, und belegte mit 0:16 Punkten den 5. Platz. Der Großenasper SV und der TSV Gnutz konnten beide 6:10 Punkte errreichen und belegen die Plätze drei und vier.
Weibliche U14
Bei den Mädchen ist die Saison noch nicht zu Ende. Nach dem zweiten Spieltag steht der TSV Wiemersdorf an der Tabellenspitze, gefolgt von dem VFL Kellinghusen. Auf den weiteren Plätzen kommen die Mannschaften aus Schwerin 1 und 2. An der Spitze kann sich aber noch einiges ändern, denn die Teams aus dem oberen Drittel müssen noch alle gegeneinander spielen. Der TSV Breitenberg und der TSV Schülp machen die unteren Plätze unter sich aus.
Mix U8
Bei unseren „Kleinsten“ ging es auch wieder rund. Der TSV Wiemersdorf hat immer noch eine weiße Weste und führt die Tabelle mit 12:0 Punkten an. Dicht auf den Fersen ist der TSV Breitenberg mit 10:2 Punkten. Der TSV Wiemersdorf 2 wartet noch auf seinen ersten Saisonsieg. In dieser Staffel ist jetzt gerade Halbzeit, und es kann sich noch so einiges verschieben in der Tabelle.
SH-Liga Männer
Der ETV Hamburg steht mit 20:0 Punkten an der Tabellenspitze und hat den Staffelsieg fest vor Augen. Der TSV Uetersen steht mit 16:4 Punkten auf den zweiten Platz, und könnte den Hamburgern vielleicht noch den Staffelsieg aus der Hand reißen. Der TuS Wakendorf und der VFL Kellinghusen stehen mit jeweils 14:6 Punkten auf den Plätzen drei und vier. Auf den Abstiegsplätzen stehen der TSV Gnutz und der Bredstedter TSV. Für beide Teams wird die Luft schon sehr eng, denn das rettende Ufer ist 4 bzw. 6 Punkte entfernt. Die Entscheidungen werden in 2 Wochen in Wiemersdorf fallen.
BZOL Nord Männer
Der MTV Süderhastedt hat die besten Karten die Aufstiegsspiele zur SH-Liga zu erreichen. Mit 10:0 Punkten grüßt man derzeit von der Tabellenspitze. Auf den 2. Platz steht der SF Bordelum der das Spitzenspiel gegen Süderhastedt mit 0:2 verloren hat. Am Tabellenende steht der TSV Bergenhusen/Wohlde, der noch auf seine ersten Erfolge wartet. Die Entscheidungen werden am 25. Juni in Meggerdorf fallen.
BZOL Süd Männer
Der TuS Wakendorf 3 steht mit 20:0 Punkten ungefährdet an der Tabellenspitze. Der Staffelsieg ist den Wakendorfern fast nicht mehr zu nehmen und ein Platz bei den Aufstiegsspielen ist so gut wie sicher. Auf den weiteren Plätzen steht der TSV Schülp 2, VFL Kellinghusen 3 und der Großenasper SV 2, die sich noch alle Hoffnungen machen an den Aufstiegsspielen zur SH-Liga teilnehmen zu können. Am Tabellenende steht der TuS Wakendorf 3, der die rote Laterne am letzten Spieltag aber noch abgeben kann. Auch hier finden die letzten Spiele am 25. Juni in Schülp statt.
Sören Nissen, Landesfachwart Faustball SHTV