Rückblick Faustballwochenende 10./11. Dezember 2022

Foto: Markus Schinke

An dem kalten 3. Adventswochenende ging es in einigen Sporthallen wieder „heiß“ zur Sache. Auch wenn die Sporthallen spürbar kühler gehalten werden, und dieses den Zuschauern auch einiges abverlangt. Eine Decke gehört zur Zeit in jede Sporttasche :-). In Kellinghusen wurden in der 1. Bundesliga Nord der Frauen sehr gute Faustballspiele gezeigt. Unser „Kleinsten“ mussten leider auf den TSV Schülp an diesem Spieltag verzichten, dort hat die Grippewelle zugeschlagen. In der 2. Bundesliga Ost der Frauen geht es für den TSV Wiemersdorf in Richtung Aufstiegsspiele, für den TSV Schülp hingegen um den Klassenerhalt. Die Südgruppe der Mixliga ist erfolgreich in die Saison gestartet.

Jugend U8

U8 vom TSV Wiemersdorf

Unsere „Kleinsten“ hatten an diesem Wochenende leider einen Mannschaftsausfall. Der TSV Schülp musste krankheitsbedingt die Teilnahme an diesem Spieltag absagen. Die Spiele sollen aber bis zum letzten Spieltag nachgeholt werden. Von der Tabellenspitze grüßt weiterhin der TSV Wiemersdorf 1 mit 10:0 Punkten. Das Mittelfeld liegt sehr dicht beieinander, dort kann es noch einige Verschiebungen geben. Der TSV Breitenberg belegt zur Zeit den 2. Tabellenplatz, gefolgt vom TSV Wiemersdorf 2 und dem VFL Kellinghusen. Der TSV Schülp belegt derzeit den 5. Tabellenplatz, hat aber noch einige Möglichkeiten sich weiter nach vorne zu spielen. Nun freuen sich die Kinder auf eine fröhliche Weihnachtszeit.

Ergebnisse und Tabelle

1. Bundesliga Nord Frauen

Foto: Markus Schinke

Der VFL Kellinghusen hatte die Mannschaften vom Ahlhorner SV und TV Jahn Schneverdingen zu Gast. Die Vereinsnamen haben schon im vorwege einen spannenden Spieltag versprochen. Und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Im ersten Spiel mussten die Damen vo VFL gegen die Heidschnucken aus Schneverdingen antreten. Der VFL Kellinghusen war von Anfang an hell wach und ist super ins Spiel gekommen. Aus einer sicheren Abwehr heraus konnten die Angreiferinnen des VFL immer wieder sehenswert punkten. Kleinere Unsicherheiten wurden mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ausgeglichen. Auch wenn die Sätze vom Ergebniss alle sehr knapp waren, ist der 11:9, 13:11 und 12:10 Sieg am Ende verdient. Mit Jacqueline Sick konnte auch eine junge Angreiferin des VFL einen gelungenen Einstand in der 1. Liga feiern. Im zweiten Spiel gegen den Ahlhorner SV wollte man den Schwung aus dem erst

In Aktion: Jacqueline Böhmker, VFL Kellinghusen Foto: Sönke Spille

en Spiel mitnehmen. Im ersten Satz ist man nicht gut aus den Startlöchern gekommen, und der Satz ging mit 11:7 an den Ahlhorner SV. Die Sätze zwei und drei sind wieder deutlich besser gelaufen für den VFL. Mit 13:11 und 11:5 konnten beide Sätze gewonnen werden. Doch dann kam leider der große Einbruch im Spiel des VFL Kellinghusen. Es gelang den Damen gar nichts mehr. Viele Eigenfehler haben keinen Aufbau bzw. gute Angriffe zugelassen. Die Sätze vier und fünf sind klar mit 11:3 und 11:6 an den Ahlhorner SV gegangen. Damit wurde dieses Spiel mit 2:3 verloren. Mit 10:10 Punkten steht man nun im Mittelfeld der Tabelle und kann etwas nach oben schauen, muss aber auch den Blick nach hinten werfen, es kann noch in jede Richtung gehen.

Ergebnisse und Tabelle

2. Bundesliga Ost Frauen

Bei den Frauen in der 2. Bundesliga Ost kann die Gefühlslage der Mannschaften aus Schleswig-Holstein nicht unterschiedlicher sein. Der TSV Wiemersdorf konnte seine beiden Spiele gegen Stern Kaulsdorf und Güstrower SC klar mit jeweils 3:0 für sich entscheiden. Damit stehen die Damen aus Wiemersdorf mit 12:0 Punkten auf den 2. Tabellenplatz, hat aber auch 4 Spiele weniger auf der Uhr als der Tabellenführer aus Hagenah. Ganz anders sieht es beim TSV Schülp aus. In Düdenbüttel wollte man den Anschluß ans Mittelfeld herstellen, doch dieses ist leider nicht gelungen. Auch wenn man sich lange wehren konnte, ist man ohne Sieg nach Hause gefahren. Gegen den TSV Hagenah gab es eine 2:11, 13:15, 11:4 und 5:11 Niederlage. Gegen den Gastgeber aus Düdenbüttel wäre ein Sieg möglich gewesen, doch am Ende ging auch dieses Spiel nach langem Kampf mit 11:8, 9:11, 11:13, 11:5 und 9:11 verloren. Nach diesen unglücklichen Niederlagen wurde neue Kraft auf dem Stader Weihnachtsmarkt getankt, mal schauen ob es helfen wird. Nun geht diese Staffel in die verdienten Weihnachtsferien.

Ergbnisse und Tabelle

Mix-Liga Gruppe Süd

TSV Gnutz 1 und 3, Mix Gruppe Süd

Als letzte Gruppe ist nun auch die Süd-Gruppe der Mixliga in die Hallensaiosn gestartet. Und auch hier verlief der 1. Spieltag sehr harmonisch, so wie es in der Mixliga auch sein soll. Ungeschlagen, und ohne Satzverlust, geht der Großenasper SV aus den 1. Spieltag hervor. Auf den 2. Platz steht derzeit der TSV Gnutz 3 vor dem TSV Wiemersdorf. Am Ende der Tabelle steht der TSV Gnutz 1 vor der Lübecker TS. Aber ist für alle Mannschaften noch alles möglich. Am 12. Februar findet der 2. Spieltag in der Mixliga statt. Danach werden dann die Finalgruppen neu gebildet. Im Norden und Süden ist noch alles möglich.

Ergebnisse und Tabelle

Sören Nissen