VFL Kellinghusen belegen 6. Platz im Finale der IFA World Tour!

Das war ein tolles Erlebnis, und auch mit dem 6. Platz können die Faustballerinnen des VFL Kellinghusen zufrieden sein. Die besten Vereinsmannschaften der Welt trafen sich in Brasilien um dort das Finale der IFA World Tour auszutragen.

Trotz Niederlage war die Stimmung gut!

Am 6. Oktober traf man im ersten Spiel in Curitiba, bei 19 Grad Außentemperatur, auf Union Nussbach. Der VFL Kellinghusen musste krankheitsbedingt etwas geschwächt zu diesem Spiel antreten. Alle Sätze haben sich identisch gestaltet. Die Damen aus Kellinghusen haben in jedem Satz den Start verpasst und sind immer schnell in Rückstand geraten. Selten konnten aus einer guten Annahme vernünftige Angriffe aufgebaut werden, um den Gegner unter Druck zu setzen. Ganz anders der Gegner, dieser kam mit dem herbstlichen Wetter sehr gut zurecht, und stellte die Abwehrreihen aus Kellinghusen immer wieder vor sehr schweren Aufgaben. Am Ende gab es eine deutliche 0:3 Niederlage.

Trotz dieser Niederlage war die Stimmung innerhalb der Mannschaft sehr gut. Nur das Wetter wurde am Nachmittag immer schlechter, so dass das zweite Spiel gegen Novo Hamburgo auf den nächsten Tag verschoben werden musste.

Auch so bekommt man den Platz trocken

Am 7. Oktober stand das Nachholspiel vom Vortag auf dem Programm. Auf dem Platz angekommen gab es die nächste kleine Überraschung. Die Plätze waren immer noch nicht bespielbar, und das Spiel wurde erneut um ein paar Stunden nach hinten verschoben. Aber um 12 Uhr Ortszeit ging es dann endlich los für den VFL. Und an diesem Tag waren die Damen aus Kelinghusen hellwach. Von Anfang an wurde konzentriert gespielt und die Bälle sicher ausgespielt. Lediglich im zweiten Satz war eine kurze Nachlässigkeit im Kellinghusener Spiel zu spüren, doch hier konnte man sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wieder herrauskämpfen. Am Ende stand ein klares 11:5/11:9 und 11:9 auf dem Spielbericht. Damit war der erste Sieg perfekt!

Die Kellinghusener-Delegation beim Essen!

Das letzte und entscheidene Gruppenspiel wurde aufgrund des Wetters erneut um einen Tag verschoben. Und dort wartete mit Duque de Caxias der stärkste Gruppengegner auf den VFL Kellinghusen. Am frühen Morgen des 8. Oktober hat der VFL die Anfangsphase total verschlafen. in den ersten beiden Sätzen hatte man keine Lösungen für das druckvolle Spiel der Damen aus Brasilien. Beide Sätze gingen klar mit 5:11 und 7:11 verloren. Im dritten Satz hat man mit einigen Umstellungen auf den starken Gegner reagiert. Und nun ist der VFL immer besser ins Spiel gekommen. Auch der Angriff kam immer besser ins Spiel und hat viele schöne Punkte herausgespielt. Der dritte Satz ging verdient mit 11:9 an den VFL Kellinghusen. Der vierte Satz lief hin und her, keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen in diesem Satz. Trotz eines tollen Kampfes ging dieser Satz mit 11:13 verloren. Damit belegte man den 3. Platz in der Gruppe, und hat am letzten Turniertag das Spiel um Platz 5 auf dem Programm.

Das Spiel um Platz 5 ging gegen den TSV Dennach aus Deutschland. Man wusste um die Stärken der Dennacher Damen. Gut vorbereitet ist man in das Spiel gegangen, und wollte den Favoriten möglichst lange ärgern. Doch dieses ist an diesem Tag nicht so gelungen wie geplant. Man hatte den druckvollem Spiel der Damen aus Dennach nicht viel entgegenzusetzen. Mit einer klaren 0:3 Niederlage (9:11/5:11/4:11) hat man sich mit dem 6. Platz aus diesem Turnier in Brasilien verabschiedet.

Die Delegation aus Kellinghusen war trotzdem zufrieden bei diesem sehr starkem Teilnehmerfeld einen guten Eindruck hinterlassen zu haben, und freut sich jetzt auf ein paar Tage „faustballfrei“!

Ergebnisse

Sören Nissen