5 Turnerinnen aus Schleswig- Holstein hatten sich am 21. Mai in Kiel bei den Landesmeisterschaften für die diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert.
Lillie Carstensen (SpVg Eiderthal Molfee) musste kurzfristig absagen, sodass in der AK 12 einzig Alena Tefiki (TC Hamburg) an den Start ging. In der jüngsten Altersklasse gab es die größte Konkurrenz, denn 31 Turnerinnen turnten hier um den Titel. Alena turnte einen guten Wettkampf (Platz 14 im Mehrkampf) und hatte lediglich am Balken einen Absteiger. Da ihre Übung aber sehr hochwertig war, konnte sie sich dennoch als 6. für das Balkenfinale qualifizieren. Sie nutzte Ihre Chance, stand alle Elemente und gewann mit dieser Leistung die Bronzemedaille.
In der AK 13 gelang Antonia Drews (Plön bewegt e.V.) der Sprung aufs Treppchen. Nachdem im Mehrkampf nicht alles so lief wie gewünscht, konnte sie sich aber für das Sprungfinale qualifizieren. Zwei gestandene Tsukaharas bescherten ihr die Silbermedaille an diesem Gerät.
Merle Ruff (BW Schenefeld) und Janna Rosentreter (TC Hamburg) starteten in der AK14 und begannen ihren Wettkampf am Balken. Merle hatte keinen guten „Balkentag“ erwischt und musste das Gerät mehrmals verlassen. Sie erholte sich aber schnell davon und steigerte sich an den anderen Geräten. Sie belegte den 18. Platz im Mehrkampf. Janna kam mit dem Balken besser zurecht und konnte alle Elemente stehen. Sie turnte sich mit stabilen Leistungen auf den 14. Rang unter den besten Deutschen Nachwuchsturnerinnen.
Katharina Pommerening