Bundesweites Wettkampfangebot für Gerätturner*innen mit Beeinträchtigungen

Gerätturnen bei den Special Olympics | Bildquelle: SOI
Gerätturnen bei den Special Olympics | Bildquelle: SOI

In einer Kooperation von Special Olympics Bayern e.V. und dem SV Fortuna Regensburg wird am 20./21.07.2022 ein Gerätturn-Wettkampf gemäß Special Olympics Regelwerk in Regensburg ausgeschrieben, zu dem Turner*innen ab 8 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet herzlich eingeladen sind.

Special Olympics Deutschland (SOD) ist die deutsche Organisation der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Das Ziel von SOD ist es, Menschen mit geistiger Behinderung durch den Sport zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und letztlich zu mehr Teilhabe an der Gesellschaft zu verhelfen. Special Olympics versteht sich gemeinhin als Inklusionsbewegung und ist international mit 5,2 Millionen Athletinnen und Athleten in 174 Ländern vertreten.

Im Rahmen der Special Olympics Landesspiele in Bayern wird es nun erstmals am 20. und 21. Juli ein Wettkampfangebot für Gerätturner*innen in Deutschland geben. Teilnehmen können Sportler*innen ab 8 Jahren aus dem ganzen Bundesgebiet, ausgeschrieben werden Wettkämpfe in Level 1 und 2. Informationen zu den Anforderungen sind im internationalen Regelwerk zu finden (Frauen Männer). An einer deutschen Übersetzung wird derzeit gearbeitet. Für Fragen stehen die Bundesgeschäftsstelle von Special Olympics Deutschland sowie die DTB Geschäftsstelle zur Verfügung.

Videos zu den Übungen sind hier zu finden.

Alle weiterführenden Informationen sind der Ausschreibung zu entnehmen.

Quelle: DTB.de