Am 06.03.2022 war der Ahrensburger TSV Ausrichter der diesjährigen Landesmeisterschaft und des Landescups in der Rhythmischen Sportgymnastik. Nachdem 2020 und 2021 fast alle Wettkämpfe pandemiebedingt ausgefallen sind, war dies für viele Mädchen der erste Wettkampf nach zwei Jahren in Präsenz.
Für die Gymnastinnen der Wettkampfklasse war der Landescup die Qualifikation für den Regio Cup Nord, der an dem Wochenende 30.4/01.05.2022 in diesem Jahr in der Kieler Stralsundhalle stattfinden wird. Die besten 18 Gymnastinnen konnten sich für diesen Wettkampf qualifizieren.
In der Schülerwettkampfklasse (10-12 Jahre) konnte sich Sophia Nikolitsis vom Ahrensburger TSV deutlich an die Spitze setzen und wurde vierfache Landescup-Siegerin. Evelina Munk vom Rendsburger TSV wurde Zweite. Auf Platz 3 folgte Flora Elizarova, ebenfalls vom Ahrensburger TSV. Alle drei haben sich somit für den Regio Cup qualifiziert.
In der Juniorenwettkampfklasse (13-15 Jahre) konnten sich Milena Knaus und Giulia Tessa Berg (beide Ahrensburger TSV) souverän die Plätze 1 und 2 erturnen. Milena überzeugte in Ihrem ersten Juniorenjahr und wurde dreifache Landescup Siegerin. Platz 3 und damit Bronze ging an Helena Döhler, ebenfalls vom ATSV. Zum Regiocup haben sich außerdem qualifiziert: Ewa Wilhelm und Noemi Dwenger (beide ATSV) Luna Gotalap, Isabella und Alessandra Boguk (alle Kieler TB) sowie Valeria Cvetkov (Rendsburger TSV).
Karla Schmidt vom Ahrensburger TSV konnte in der freien Wettkampfklasse ab 16 Jahren den Titel gewinnen. Silber ging an Jorna Sieh-Petersen vom Rendsburger TSV und Bronze an Cristina Segovia Garcia vom 1.SC Norderstedt. Zum Regio Cup qualifizierten sich ebenfalls; Maja Grimm und Sienna Louise Knoll (beide Rendsburger TSV) sowie Emilia Eggers vom ATSV.
Der Kieler TB stellte auch in diesem Jahr wieder Leistungsklassen-Gymnastinnen.
Leelee Su Stebner (JLK 11) und Lisa Marieke Wier (JLK 13) turnten konkurrenzlos einen Drei- bzw. Vierkampf und wurden somit Landesmeisterinnen in Ihren jeweiligen Altersklassen. Wir konnten bei beiden schon ausdrucksstarke und schwierige Übungen sehen und drücken bei den Regionalmeisterschaften Nordwest am 09./10. April in Bremen die Daumen.
Zoe Malee Stebner und Ellina Mirabel Zabel turnten beide einen Vierkampf in der JLK 15 und teilten sich die Einzeltitel untereinander auf. Am Ende konnte sich Zoe durchsetzen und wurde Landesmeisterin vor Ellina.
Den Abschluss der Meisterschaften machten wie gewohnt die Gruppen. In diesem Jahr stellte leider nur der Rendsburger TSV Gruppen. In der Altersklasse der SWK und FWK zeigten beide Gruppen noch Unsicherheiten, sicherten sich aber den Titel und werden am Bundesfinale sowie am Deutschlandcup der Gruppen teilnehmen.
Text: Judith Nanz