Am vergangenen Wochenende des 18. Septembers fand parallel zur U12-DM erstmal die von der IFA (International Fistball Association) ausgerichtete Kleinfeld-Meisterschaft in Leipzig statt.
Hierbei spielen pro Mannschaft zwei Spieler mit einem extra angefertigten Faustball auf einem 10×3 Meter großem Feld. Der Ball muss allerdings lediglich bei der Angabe und beim Rückschlag in dem Feld aufkommen.
Mit Hannes Himmelhan und Malte Schulz haben auch zwei Bundesligaspieler aus unserer Männermannschaft vom TSV LoLa als eines von 11 Teams teilgenommen.
Nachdem man die Vorrunde mit zwei Siegen beendet hat, war man als Gruppensieger direkt für das Viertelfinale gesetzt.
Im Viertelfinale trafen die beiden dann auf ein Team des Faustball Zeulenroda. Dieses Spiel gewann die Mannschaft dann ungefährdet mit 2:0.
Im Halbfinale trafen Hannes und Malte anschließend auf Paul und Andi vom TV Vaihingen/Enz. Der erste Satz wurde mit 11:8 gewonnen. Der zweite Satz war dann hochklassig und sehr stark umkämpft. Erst in der Verlängerung konnten Hannes und Malte das Spiel mit 13:11 gewinnen und damit den umjubelten Finaleinzug vor den eigenen Spielern der U12 perfekt machen.
Nach einer 10-minütigen Pause trafen Hannes und Malte im Finale vor vielen Zuschauern dann auf das Kombi Team Fabio Lauck (TV Segnitz) und Jacob Jungclaussen (TV Vaihingen/Enz). In diesem Spiel, welches auch von sehr langen und spektakulären Ballwechseln geprägt gewesen ist, konnten Hannes und Malte nicht mithalten und mussten eine verdiente 0:2 Niederlage einstecken.
Wir gratulieren den beiden Gewinnern des Turniers herzlich und bedanken uns für das gut ausgerichtete Turnier. Aus unserer Sicht ist der Modus „2 gegen 2“ sehr interessant und spannend.
Bericht: TSV LoLa