Nach dem EU-Motto »eine aktive Gesellschaft ist eine gesunde, glückliche und inklusive Gesellschaft« leben Turn- und Sportvereine in Deutschland schon viele Jahrzehnte. Die Europäische Woche des Sports gibt Anlass, in ganz Europa zu zeigen, wie aktiv Deutschlands Vereine sind. Der Verein bekommt die Möglichkeit für sich und sein Sportangebot zu werben.
Vom »Couchsurfer« zum »Hantelwerfer«
Die Europäische Woche des Sports ist eine Initiative der Europäischen Union, die sich für mehr Bewegung einsetzt und vom 23. bis 30. September in vielen Ländern durchgeführt wird. Dieses Jahr findet die #BeActive-Kampagne bereits zum fünften Mal europaweit statt und ist wichtiger denn je. Denn 46 % der EU-Bürger treiben nie Sport.
Deutschland schneidet zwar im Vergleich besser ab, aber auch hier sind es 38 % der Menschen, also mehr als ein Drittel der Bevölkerung, die sich nie sportlich betätigen. #BeActive – also »sei aktiv« – will darum alle Europäer dazu aufrufen, sich mehr zu bewegen. Für Vereine ist das ein idealer Zeitpunkt, um mit einer #BeActive-Veranstaltung, z. B. im Rahmen einer Woche der offenen Tür, für neue Mitglieder zu werben, die bisher eher als »Couchsurfer« unterwegs waren. Je mehr Vereine bei der Kampagne mitmachen, desto größer ist die öffentliche Wirksamkeit und damit auch die Wirkung in der eigenen Region des Vereins.
Werbung für den Verein
Im ständigen Wettbewerb zwischen selbstorganisiertem Sport und der Konkurrenz kommerzieller Anbieter ist ein Verein darauf angewiesen, neue Impulse in die eigenen Sportangebote zu geben, um weiterhin für Mitglieder attraktiv zu bleiben und auch neue Mitglieder zu gewinnen. Zwar können Nichtmitglieder jederzeit zum Probetraining kommen, der Rahmen der Europäischen Woche des Sports betont jedoch nochmal, dass wirklich jeder willkommen ist und ohne Zwang »einfach mal die unterschiedlichsten Sportangebote ausprobieren kann«. Die Trainer sind darauf eingestellt, die Anforderungen anzupassen sowie gegebenenfalls Übungen genauer zu erklären. Wenn der Verein mit seinem Angebot überzeugen kann, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass viele dabeibleiben und werden Mitglied.
Vereine, die in den letzten Jahren teilgenommen haben, berichteten außerdem, dass sie sich mit Teilnahme an der EU-Kampagne von anderen Vereinen abheben können, da ein BeActive-Angebot attraktiver ist als der normale Schnuppertag. Zudem werden alle Events auf der Website des DTB veröffentlicht und beworben. So füllt sich eine Deutschlandkarte voller motivierter und engagierter Vereine mit zahlreichen Veranstaltungen in der Woche.
Einfache Umsetzung dank Werbepaket und Vorlagen
Um die Teilnahme möglichst einfach gestalten und den Vereinen Arbeit abnehmen zu können, bekommen die ersten 150 registrierten Vereine ein Werbepaket mit Helfer-Shirts und Werbemitteln zur Verfügung gestellt. Außerdem steht auf der Website allen ein Downloadbereich mit Plakatvorlagen, Musterschreiben, Logos, Bildern und Presseinfos zur Verfügung. Die Vorlagen können für die Veranstaltungswerbung für den Verein angepasst und verwendet werden.
Ideen zur Teilnahme
Es gibt verschiedene Möglichkeiten teilzunehmen. Für eine bessere Zuordnung hat der DTB Kategorien vorgeschlagen, kreative Ideen sind aber ebenso willkommen. Die einfachste Variante ist, unter der Kategorie »Schnuppern« teilzunehmen. Hier kann man entweder einen Tag der offenen Tür veranstalten oder einfach die ganze Woche sein Sportprogramm für Nichtmitglieder öffnen und explizit zum Reinschnuppern einladen. Ebenfalls mit ein wenig Organisation durchführbar sind »Outdoor-Angebote«. Ob ein Spaziergang durch die Stadt oder durchs Grüne, Walking, Nordic-Walking, Joggen, Radfahren, Mountainbiken, Klettern etc. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Niederschwellige Angebote wie Spaziergänge oder Radtouren sind besonders attraktiv für Menschen, die gerade erst mit Sport beginnen oder im Verein soziale Kontakte knüpfen wollen. Weitere Ideen sind die Abnahme des Europäischen Fitness Abzeichens, ein Kinderturntag, Sport in der Schule oder am Arbeitsplatz, die Einbindung eines Bewegungsangebotes an bestehenden Veranstaltungen oder eine #BeActive Night.
#BeActive Nights
Die Woche ist voll mit Terminen und am Wochenende muss man erstmal alles erledigen, was liegen geblieben ist? Dafür hat die EU das Konzept der #BeActive Night ins Leben gerufen. Am Samstag, den 28. September, werden sich europaweit die Bürger/innen bei den #BeActive Nights bewegen. Auch die Vereine in Deutschland können mitmachen und Samstagabend eine Workout-Night, einen Tanzabend oder gemeinsame Entspannung als Highlight eines relaxten und aktiven Wochenendes anbieten. Ein ideales Sportangebot für Menschen, die ungern ins Fitnessstudio gehen, sich aber lieber gemeinsam in einer Gruppe auspowern möchten.
Best Practice
Als Inspiration für neue Events dienen Best Practice Beispiele auf der Website. Hier können Sie nachlesen, wie die Kehler Turnerschaft mit Fitness- und Chill-Out-Nights ihre vereinseigene Halle füllt, welche außergewöhnlichen Orte der MTV Vorsfelde in Hannover für neue Sportangebote gefunden hat oder wie man eine abwechslungsreiche Kinderturnlandschaft nach Vorbild des Saarländischen Turnerbundes aufbauen kann. Vielleicht regt die Aktion »Himmelsstürmende« der Stadt Frankfurt am Main weitere Städte dazu an, die Treppe statt des Aufzugs zu nutzen. Die Idee einer gemeinsamen Fitness Badge Aktion (Abnahme des Europäischen Fitness-Abzeichens) mit einer lokalen Zeitung, wie es die Karlsruher Uni vorgemacht hat, wird an einem anderen Ort erfolgreich umgesetzt.
Jetzt kann‘s los gehen
Die Anmeldung zur Europäischen Woche des Sports erfolgt online über die Website. Die Informationen zur Veranstaltung und die Angaben zum Veranstaltungsort erscheinen dann automatisch in einer Übersicht, sodass Interessierte das Event direkt finden. Die Kontaktinformationen sind natürlich nicht öffentlich sichtbar. Schnell sein lohnt sich – nur die ersten 150 Vereine erhalten das Werbepaket.
It‘s time to #BeActive again!
Materialien kostenlos herunterladen unter: www.beactive-deutschland.de/ueber-beactive/downloads/
Vorteile einer Teilnahme:
Für Europäische Woche des Sports registrieren und neue Mitglieder gewinnen
- Werbepaket mit Helfer-Shirts und Giveaways sichern
- Downloadbereich nutzen
- Verein über die Website bewerben
- Teil einer EU-Kampagne sein
Anmeldung und Infos unter:
Quelle: TurnMagazin