Lange Zeit schwebte Unklarheit, ob überhaupt die geplante Dance Convention stattfinden kann.
Mit den Lockerungen für den Sportbereich wuchs denn die Hoffnung, dass es, trotz der schwierigen Zeit, klappen könnte. Unter Einhaltung der Hygieneregeln haben wir die geplante Veranstaltung durchführen können, wenn auch in kleinerer Besetzung als sonst.
Schon mit der Begrüßung am Freitagabend hat man gemerkt, dass auch unter den gemeldeten Teilnehmer*innen die Freude groß war, endlich wieder vereint und gemeinsam im Tanzen zusammen zu kommen.
Mit Power ging es denn auch gleich los:
Pound® mit Sarah Rose: Mit den sogenannten Ripstix® hielt Sarah die Teilnehmenden in Atem. Die Fusion von Cardio-, Pilates, Jump– und Muskeltraining mit dem konstanten Simulieren des Trommelns beansprucht alle Muskelpartien abwechselnd. Pound® Fitness, das haben alle Teilnehmer*innen bestätigt, ist vor allem interessant für alle, die Abwechslung in ihr Training bringen und sich einmal richtig auspowern wollen.
Lyrical Dance mit Sarah Rose: Mit fließenden, leidenschaftlichen und weiten Bewegungen konnte man sich zu verschiedenen, ineinander verschmelzenden Tanzstilen mitreißen lassen.
Easy Dance mit Sarah Rose: Frei nach dem Motto „Keep it simple“ wurde in dieser Einheit bewiesen, dass eine Choreographie mit einfachen Elementen gute Laune bringen kann und auch nicht so Tanzbegabte zur Bewegung auffordert.
Dance Aerobic mit Claudia Heller: Immer wieder ein Impuls für das Cardiotraining. Einzelne Schritte, die nach und nach zu einer tollen Choreo zusammengestellt werden, haben mal wieder die Teilnehmer begeistert. Und mit dabei hatte Claudia ein Workout zum Thema „Pilates im Flow“.
Burlesque mit Natascha Gohl: Ein Stuhltanz mit Eleganz und einem Hauch Erotik machte den Teilnehmerinnen viel Spaß.
Mama Mia gab es dann gleich zwei Mal. Einmal mit Natascha und dann noch einmal mit Nicole Gießler. Hier wurde besonders deutlich, wie unterschiedlich eine Choreographie sein kann. Wenn auch die Tanzschritte sich wesentlich unterschieden war dennoch erkennbar, dass Mama Mia einfach nur Spaß macht.
Viel Applaus gab es schließlich bei den gegenseitigen Präsentationen des Erlernten. So hatte Jede*r die Möglichkeit zu sehen, was die anderen Gruppen einstudiert haben.
Herzlichen Dank an die tollen Referenten. Für die Übungsleiterinnen aus den verschiedensten Vereinen gab es viele neue Ideen für den eigenen Unterricht. Und Diejenigen, die „just for fun“ dabei waren, haben einfach nur Spaß gehabt.
Mein Dank geht auch an die hervorragende Vorbereitung in der Turnschule: So waren alle Maßnahmen hinsichtlich Hygiene von den Mitarbeitern im Vorwege geregelt worden. Für die große Unterstützung, auch bei der Durchführung, sage ich recht herzlichen Dank. Ebenso geht mein Dank an die Küchencrew, die uns wieder einmal mit köstlichen Leckereien verwöhnt hat.
Ich freue mich schon auf die nächste Dance Convention😊
Aber…die Dance Convention 2020…DIE NEUNTE wird wohl Vielen im Gedächtnis bleiben als die Corona DC. Eines haben die Teilnehmer*innen bewiesen. Mit Rücksicht und Disziplin und der nötigen Ruhe geht es.
Liebe Grüße Eure Birgit