Qualifikationswettkämpfe Gymnastik/Tanz/Aerobic vom 2. Juni

Qualifikationswettkämpfe am 02.06.19 in Hamburg

  • Gymnastik und Tanz
  • Landesfinale zum Deutschlandcup DTB Dance
  • SHTV Cup Dance Kleingruppe
  • Landesqualifikation zum Bundesfinale Rendezvous der Besten

Ausrichter der Wettkämpfe war in diesem Jahr der VTF Hamburg. In der Gropiushalle in Hamburg Steilshoop kämpften am 2. Juni auch die SHTV Gruppen in verschiedenen Disziplinen.

Gymnastik und Tanz: Ohne Konkurrenz sicherte sich die Mannschaft „Die Mädels“ des PSV Eutin Platz 1. Im September wollen die Gymnastinnen bei den Deutschen Meisterschaften in Meinerzhagen starten.

Die „Gymgirls“, ebenfalls vom PSV Eutin, gewannen in der Altersklasse ‚Schülerinnen‘. Neben ihrer schwungvollen Tanzgestaltung zeigten sie eine ordentliche Übung mit Reifen.

In den Qualifikationen zum DC Deutschlandcup Dance tat sich besonders der HTV Harrisleer Tanzverein hervor. Die Jugendmannschaft „Dance Spirit“ zeigte in tänzerischer Weise, den vielfältigen Einsatz der Feuerwehr. Mit 15,23 Punkten sicherten sie sich den ersten Platz und haben sich für das Bundesfinale qualifiziert. Auch das anschließende Nordcupfinale zwischen Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern konnten die Harrisleer für sich entscheiden. Platz zwei sicherten sich „Die Mädels“ vom PSV Eutin.

Die Schülerinnen des Harrisleer Tanzverein „Dance Power“ tanzten die wunderbare Welt der Barbie. In der Altersklasse 30+ konnte die Gruppe „Allegra“ vom PSV Eutin überzeugen und erhielt den ersten Platz. Leider verletzte sich eine Tänzerin dieses Teams, so dass ein Start beim anschließenden Nordcup Finale nicht möglich war.

In der Disziplin DTB Dance Kleingruppe wurde die Gruppe „Yolli“ vom PSV Eutin, ebenfalls ohne Konkurrenz, Sieger.

Auch die Qualifikationswettkämpfe zum Bundesfinale Rendezvous der Besten waren ein besonders Highlight am Nachmittag. Insgesamt sieben Mannschaften und zwei Tuju-Mannschaften haben begeistert.

Landesqualifikation zum Bundeswettbewerb Rendezvous der Besten
Hervorragend hieß es für 4 Mannschaften des SHTV.

„Allegra“ vom PSV Eutin: Unter dem Motto „Raus aus dem Alltag… ab ans Meer“ präsentierten sie unbeschwerte und erholsame Freizeit-Ferienlaune. Der Einsatz vieler verschiedener Utensilien machte die Vorführung interessant und spannungsvoll. Eine hervorragende Leistung aus dem Bereich Dance.

Die Gruppe „Face“ vom TuS Holtenau zeigte die Kriegergewohnheiten des unentdeckten Leguanervolkes tief im Amazonas. Gute Akrobatik, gepaart mit Turn- und Tanzelementen, dazu die interessante Kostümgestaltung in knallgrün passten alles in allem super zur Vorführung.

Und schließlich „Hervorragend“ für die „Roten Hosen“ Showgruppe des SC Gut Heil Neumünster. „Dia de los muertos“ oder… Der Tag der Toten … hieß die atemberaubende Vorführung. Die kreativen, bunten Kostüme, die Maske, die Musik passten exakt zur Vorführung. Die atemberaubende Akrobatik, präsentiert mit einer guten Sicherheit, zeigte das Können und die Erfahrung dieser Gruppe… oder besser Großgruppe. Denn annähernd 40 Teilnehmer gehören zum Team.

Die Tujus des SV Gut Heil Neumünster starteten außer Konkurrenz, konnten aber beweisen, dass sie in die oberste Kategorie „Hervorragend“ gehören. Ihre Vorführung „Mahana“- ein Paradies in Gefahr, steckte voller Überraschungen. Gekonnt präsentierten die Nachwuchsturner der Roten Hosen ihre Geschichte vom Leben der Menschen im Einklang mit der Natur… und überzeugten.

Die Gruppen „Allegra“,  „Face“ und „Die Roten Hosen“ – Showkader haben sich somit für das Bundesfinale Rendezvous der Besten im November qualifiziert.

Allen Gewinnern… HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!