Viermal Gold für Raimi

BERLIN. In den Ergebnislisten der Internationalen Juniors Trophy steht seit 1996 erstmals der Name eines Kieler Nachwuchsturners an der Spitze: Der zwölfjährige Shamsu-Deen Raimi (KTV) gewann in der Königs-Disziplin des Kür-Sechskampfes und setzte sich mit 73,40 Punkten vor dem Briten Reuben Ward (73,10) und weiteren 28 Turnern aus z.B. Canada, Spanien oder Weißrussland durch.

Nach einem Auftakt-Sturz am Boden fand Raimi seine spielerische Leichtigkeit wieder und qualifizierte sich mit den Bestwerten am Pauschenpferd und an den Ringen (13,20/12,10) sowie mit den zweithöchsten Noten am Sprungtisch und am Barren (12,80/12,20) für vier Geräte-Finals. Tags darauf holte sich der Schützling von Landestrainer Udo Poppe in den Endkämpfen der Jahrgänge 2005 – 2008 drei weitere Goldmedaillen. Am Barren siegte Shamsu-Deen mit 12,625 Zählern vor dem Italiener Riccardo Villa (12,35), den er wenig später am Pauschenpferd mit 12,65: 11,40 Punkten noch deutlicher auf den zweiten Platz verwies. Auch die Ringe-Konkurrenz gewann der Kieler mit der schwierigsten Übung (12,20), Silber teilten sich hier Reuben Ward (GBR) und der Niederländer Lucas van Koniningsbruggen (11,65). „Shami“ avancierte zum erfolgreichsten der angetretenen 22 deutschen Turner aus sieben Leistungszentren und wurde zudem Vierter am Sprungtisch. Im Team Germany belegte er zusammen mit drei älteren Turnern aus Schwaben und Frankfurt unter 38 Riegen einen guten achten Platz (226,05). Es siegten die USA (238,95) vor Russland (238,45) und Italien (234,50).

„Es waren 151 Turner aus 26 Nationen am Start. Die Juniors Trophy war für die 16 – 18-jährigen eine Generalprobe für die im Sommer stattfindende Junioren-WM in Györ, es fehlten nur die Asiaten“, berichtete Udo Poppe, der mit Shami noch bis Donnerstag bei einem DTB-Lehrgang in der Hauptstadt weilt. Der ebenfalls von der Stiftung Kieler Sporthilfe geförderte Thore Beissel (TSV Kronshagen) turnte sich durch Wildcards in ebenfalls vier Gerätefinals und belegte die Plätze sechs (Barren, Ringe) und sieben (Reck, Pauschenpferd). Der 16-jährige zeigte sich auch ohne Medaillengewinn sehr zufrieden, denn mit Blick auf Györ ist er voll im Plan: Thore fing erstmals in einem Wettkampf den Kovacz-Doppelsalto rückwärts über die Reck-Stange und überzeugte am Barren mit sauber vorgetragenen Übungen und der persönlichen Geräte-Bestnote von 12,975 Punkten. Jö

Einen Drei-Minuten-Bericht zum Wettkampf findet man hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Mvw0k_ZyYs0

Der TV Sender SAT 1 kam im März ins Landesleistungszentrum Kiel, um mit Shamsu-Deen Raimi und Landestrainer Udo Poppe einen Bericht zu drehen: Den findet man hier:
https://www.sat1regional.de/zwoelfjaehriger-aus-kiel-ist-angehender-turn-star/