Rückblick Faustballwochenende 11./12. Januar 2025

TuS Wakendorf 1+2 mU18 Foto: privat

1. Bundesliga Männer Playoff zur DM

(Foto: Ch. Kadgien)

Der TSV Lola traf in Hohenlockstedt auf den TV SW-Oberndorf. Der TSV Lola musste verletzungsbedingt gleich auf 2 Angreifer verzichten. Und dieses machte sich dann auch schnell im Spiel bemerkbar. In der sehr gut besuchten Sporthalle konnte der TSV Lola den 1. Satz noch lange offen gestalten. Am Ende musste man den Satz aber mit 10:12 abgeben. Ab den 2. Satz wurde es dann aber zweitweise sehr deutlich. Der Gast aus Bayern kam immer besser ins Spiel, und konnte seine Klasse immer wieder unter Beweis stellen. Mit 2:11, 7:11, 2:11 und 8:11 gingen auch die nächsten Sätze verloren, und damt gab es eine klare 0:5 Niederlage für den TSV Lola. Die Niederlage war zwar sehr deutlich, aber die Stimmung in der Halle war trotzdem sehr gut. Das Rückspiel am kommenden Samstag muss gewonnen werden, um sich eine kleine Chance auf das Viertelfinale zu wahren. Noch ist alles möglich, auch wenn es ein hartes Stück Arbeit wird.

Ergebnisse und Tabelle

2. Bundesliga Ost Männer

TSV Schülp, 2. Bundesliga Ost (Foto: privat)Für den TSV Schülp standen bereits die letzten Spiele auf dem Programm. In Fehrbellin traf man auf den SV Fehrbellin und die SG Stern Kaulsdorf. Doch an diesem Tag war nicht viel zu holen für die Schülper Herren. Gegen den Gastgeber zeigte man einen tollen Kampf, doch am Ende sollte es nicht reichen, und das Spiel ging am Ende etwas unglücklich mit 10:12, 11:9, 6:11, 11:7 und 8:11 verloren. Im zweiten Spiel war die Luft dann leider raus. Man hat überhaut nicht mehr ins Spiel gefunden, und somit ging das Spiel klar mit 10:12, 5:11 und 4:11 verloren. Trotz dieser beiden Niederlagen war man mit dieser Saison sehr zufrieden. Wo man am Ende steht, muss noch abgewartet werden, da die anderen Teams noch einige Spiele absolvieren müssen.

Ergebbnisse und Tabelle

Mix U12

In Großenaspe fand der nächste Spieltag statt. Kurz vor Saisonende grüßt der TSV Wiemersdorf (m) ungeschlagen von der Tabellenspitze. Der TSV Breitenberg (m) kann dem TSV noch gefährlich werden, hier wird ein knapper Endspurt erwartet. Auf den 3. Platz steht der TSV Lola (m). Auf Platz 4. Platz stehen die Mädchen vom VFL Kellinghusen, und auf dem 5. Platz stehen die Mädchen vom TSV Wiemersdorf. Auf den ersten Sieg warten noch die Jungs vom Großenasper SV. Der letzte Spieltag findet am 1. Februar statt. Am Ende werden die Jungs und Mädchen getrennt gewertet.

Ergebnisse und Tabelle

Männliche/Weibliche U18

TuS Wakendorf 1+2 mU18Foto: privat
TuS Wakendorf 1+2 mU18 Foto: privat

In dieser Liga wurden bereits die ersten Landesmeister gekürt. Bei den Jungs konnte sich der TuS Wakendorf 2 durchsetzen, und hat sich damit für die Norddeutsche-Meisterschaft qualifiziert. Auf den 2. Platz folgt der Großenapser SV vor dem TuS Wakendorf 1. Ob der Großenapser SV auch zur NDM fahren darf, entscheidet das Meldeergebnis bei der NDM. Bei den Mädchen konnte sich der VFL Kellinghusen vor dem TSV Wiemersdorf durchsetzen. Auch hier ist es wie bei den Jungs, der VFL Kellinghusen hat sich sicher für die NDM qualifiziert, und beim TSV Wiemersdorf kann man noch hoffen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teams.

Ergebnisse und Tabelle

1. Bundesliga Nord Frauen

VFL Kellinghusen,Foto: R. Schönwandt
VFL Kellinghusen, Foto: R. Schönwandt

Für den VFL Kellinghusen war es ein perfekter Spieltag. In Schneverdingen traf man neben dem Gastgeber noch auf den SV Moslesfehn. Gleich im ersten Spiel traf man auf den großen Favoriten aus Schneverdingen. In diesem sehr guten Bundesligaspiel konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, und es entickelte sich ein packendes Spiel. Doch am Ende konnte sich der VFL Kellinghusen mit 12:10, 12:10 und 11:7 durchsetzen, und dem Gastgeber die erste Saisonniederlage zufügen. Diesen Schwung wollte man mit ins nächste Spiel gegen den SV Moslesfehn nehmen. Den ersten Satz hat man etwas verschlafen, und musste diesen mit 8:11 abgeben. Der 2. Satz war wieder sehr umkämpft, doch mit besserem Ende für den VFL (13:11). Danach kam der VFL wieder gut in Fahrt und konnte immer wieder seheneswert punkten. Mit 11:5 und 11:8 konnten die nächste Sätze gewonnen werden, und damit war der zweite Tagessieg perfekt. Der VFL darf also weiter von der DM in Dennach träumen.

Für den TSV Wiemersdorf stand der nächste Heimspieltag an. Zu Gast waren die Teams vom TK Hannover und Ahlhorner SV. Gegen Hannover kam der TSV sehr gut ins Spiel, und konnte immer wieder Druck erzeugen. Relativ klar konnte man sich dann mit 11:6, 11:2 und 11:7 durchsetzen. Gegen den Ahlhorner SV wurde es dann deutlich schwerer. Der Druck der Gäste war von Beginn an sehr hoch, und so musste man sich dann relativ schnell, und doch recht klar, mit 6:11, 7:11 und 5:11 geschlagen geben. Trotzdem ist man mit 2:2 Punkten an diesem Spieltag zufrieden.

Ergebnisse und Tabelle

2. Bundesliga Nord Frauen

Der VFL Kellinghusen 2 musste zum Ahlhorner SV reisen, und traf dort neben dem Gastgeber noch auf das Team vom Ohligser TV 2. Doch der VFL Kellinghusen 2 ist nicht gut ins neue Jahr gestartet. Gegen den Ahlhorner SV 2 musste man sich recht deutlich mit 8:11, 7:11, 8:11 geschagen geben. Und auch gegen den Ohligser TV 2 gab es nicht viel zu holen an diesem Tag. Zwar konnte man sich den 1. Satz noch mit 11:9 erkämpfen, so war aber danach leider nicht mehr viel drinnen in diesem Spiel. Mit 5:11, 6:11 und 9:11 musste man die nächsten Sätze abgeben, und somit fährt man leider ohne Punkte wieder nach Hause.

Ergebnisse und Tabelle

SH-Liga Frauen

TSV Breitenberg Landesmeister 24/25 Foto: privat
TSV Breitenberg Landesmeister 24/25 Foto: privat

Hier fand bereits der letzte Spieltag statt. Nur 4 Teams sind in diesem Jahr an den Start gegangen. Am Ende konnte sich der TSV Breitenberg mit 12:0 Punkten klar die Landesmeisterschaft sichern. Auf den 2. Platz folgt der TSV Schülp vor dem ETV Hamburg. Den 4. Platz belegte der MTV Meggerdorf, der aber wieder gut mitgehalten hat. Ob jemand an den Aufstiegsspielen teilnehmen wird, steht noch nicht fest.

Ergebnisse und Tabelle

BZOL Nord Männer

In Tinglev fand der nächste Spieltag statt. Und hier gibt es ein Dreikampf um den Staffelsieg und um die Plätze zu den Aufstiegsspielen. Alle 3 Teams an der Spitze haben 14:4 Punkte. Aufgrund des besseren Satzverhältnis steht der MTV Süderhastedt auf Platz 1, auf Platz 2 folgt der SF Bordelum 2 und auf dem 3. Platz das Team Nordschleswig 2. Am Tabellenende steht der TSV Ladelund mit 2:14 Punkten. Der letzte Spieltag findet am 9.2 in Süderlügum statt.

Ergebnisse und Tabelle

Sören Nissen, Landesfachwart Faustball SHTV