Rückblick Faustballwochenende 7./8. Dezember 2024

TSV Breitenberg U10 Foto: privat

Rückblick Bundesliga

1.Bundesliga Nord der Männer

Foto: Ch. Kadgien

Vierte Niederlage in Folge für den TSV Lola! Für den TSV Lola läuft es derzeit nicht so gut in der 1.Bundesliga Nord der Männer. Die Anreise nach Moslesfehn war schon recht abenteuerlich. Nach einer Vollssperrung auf der A1, musste das Spiel 90 Minuten später angepfiffen werden. Die ersten beiden Sätze konnte der TSV Lola dennoch für sich entscheiden (11:7, 11:8). Doch danach war erstmal die Luft raus beim TSV. Der Gastgeber aus Moslesfehn kam immer besser ins Spiel und konnte die nächsten 4 Sätze für sich entscheiden. Nach der Satzpause konnte sich der TSV Lola aber wieder etwas fangen, und konnte die nächsten beiden Sätze für sich entscheiden. Der 9. Satz musste also die Entscheidung bringen. Und leider hatte auch hier der TSV Lola mit 8:11 das Nachsehen, und musste damit ohne Punkte wieder nach Hause fahren. Die Playoffs sind trotzdem erreicht, mit einem Sieg am nächsten Spieltag, kann man sich aber noch in eine etas bessere Position bringen.

Ergebnisse und Tabelle

2. Bundesliga Ost Männer

TSV Schülp, 2. Bundesliga Ost Männer
Foto: privat

Der TSV Schülp hatte die Mannschaften von SV Fehrbellin und Lok Rangsdorf zu Gast. Gegen Lok Rangsdorf profitierte man im ersten Satz von den vielen Fehlern der Gäste, und konnte den Satz klar mit 11:2 gewinnen. Doch dieser Satzgewinn brachte den TSV Schülp komplett aus dem Spiel. Der Gegner hingegen fand immer besser ins Spiel. Viele Eigenfehler machten es dem Gegener relativ leicht zu leichten Punkten zu kommen Am Ende musste man sich mit 11:2, 8:11, 7:11 und 3:11 geschlagen geben. Im 2. Spiel traf man auf den SV Fehrbellin. Und jetzt konnten die Zuschauer einen ganz anderen TSV Schülp sehen. Wenig Eigenfehler, und eine gute geschlossene Mannschaftsleistung brachten am Ende einen knappen 7:11, 11:9, 11:5, 5:11 und 11:9 Sieg für den TSV Schülp.

Ergebnisse und Tabelle

1. Bundesliga Nord Frauen

Jaqueline Böhmke, VFL Kellinghusen
Foto: R. Schänwandt

Der VFL Kellinghusen hatte Heimspiel, und traf zu Hause auf den Ahlhorner SV und Ohligser TV. Gegen den Ahlhorner SV kam der VFL schwer ins Spiel, und lief immer einen Rückstand hinterher. Am Ende musste man sich recht klar mit 7:11, 9:11, 9:11 geschlagen geben. Im 2. Spiel gegen den Ohligser TV wollte man es besser machen. Es wurde ein sehr knappes Spiel, wo die Führung immer wieder wechselte. Keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Am Ende jubelte aber dann der VFL Kelinghusen über ein 12:10, 14:12 und 15:13 Sieg.

Liza martens, TSV Wiemersdorf
Foto: R. Schönwandt

Der TSV Wiemersdorf musste in Brettorf antreten. Im 1. Spiel traf man auf den TV Jahn Schneverdingen. Den 1. Satz konnte man sehr klar mit 11:2 gewinnen, doch danach drehte der Favorit aus Schneverdingen auf. Mit 2:11, 8:11 und 5:11 sind die nächsten Sätze an den TV Jahn Schneverdingen gegangen, der damit auch das Spiel mit 3:1 gewann. Im zweiten Spiel gegen den TV Brettorf sollte es über volle 5 Sätze gehen. Die ersten beiden Sätze gingen mit 5:11 und 9:11 an den Gastgeber aus Brettorf. Danach konnte der TSV Wiemersdorf aber mit einem 11:4 und 11:4 den Satzausgleich erzielen. Im 5. Satz war dann aber die Luft komplett raus, und der letzte Satz ging mit 3:11 verloren. Damit musste der TSV Wiemersdorf ohne Punkte wieder nach Hause fahren.

Ergebnisse und Tabelle

2. Bundesliga Nord Frauen

Der VFL Kellinghusen 2 musste zum Ahlhorner SV reisen. Dort traf man neben den Gastgeber noch auf den TSV Hagen. Und das erste Spiel musste geich über volle 5 Sätze gehen. In diesem sehr ausgeglichenen Spiel haben sich beide Mannschaften nichts geschenkt. Doch am Ende musste sich der VFL Kellinghusen 2 mit 8:11, 11:7, 8:11, 11:9 und 3:11 geschlagen geben. Im 2. Spiel gegen den Ahlhorner SV 2 ist man sehr gut ins Spiel gekommen, und konnte nach einer guten Leistung den 1. Satz mit 11:8 gewinnen. Doch danach kam der Ahlhorner SV 2 deutlich besser ins Spiel, und setzte den VFL Kellinghusen 2 immer wieder erfolgreich unter Druck. Der Ahlhorner SV 2 konnte sich die nächsten 3 Sätze holen (15:14,11:8,11:5), und damit das Spiel mit 3:1 gewinnen. So musste der VFL Kellinghusen 2 ohne Punkte in die Heimat fahren.

Ergebnisse und Tabelle

Faustball Landesebene

männliche und weibliche U18

TuS Wakendorf, männliche U18
Foto: privat

Aufgrund der Meldungen spielen die männliche und weibliche U18 in einer Liga. Krankheitsbedingt musste der TuS Wakendorf 1 an diesem Tag leider absagen, steigt aber beim letzten Spieltag wieder mit ein, die Spiele werden alle mit 0:11, 0:11 gewertet. Nach dem 1. Spieltag seht der TuS Wakendorf 2 mit 8:0 Punkten an der Tabellenspitze. Auf den 2. Platz folgt wie weibliche Jugend U18 vom VFL Kellinghusen, die es den Jungs aus Wakendorf sehr schwer gemacht haben. Der letzte Spieltag findet am 11.1.25 statt.

Ergebnisse und Tabelle

Mix U10

Die Vorrunde ist beendet. Leider musste mit dem TSV Wiemersdorf 3 eine Mannschaft krankheitsbedingt absagen. In der Gruppe A konnte sich der TSV Lola mit 10:0 durchsetzen. Die weiteren Platzierungen: 2. TSV Breitenberg, 3. TSV Wiemersdorf 2, 4. TuS Wakendorf, 5. VFL Kellinghusen, 6. Platz TSV Schülp

TSV Wiemersdorf, U10
Foto: privat

In der Gruppe B konnte sich der TSV Wiemersdorf mit 12:0 Punkten durchsetzen. Die weiteren Platzierungen: 2. TSV Breitenberg 2, 3. TSV Schülp 2, 4. VFL Kellinghusen 2, 5. TSV Wiemerdorf 3, 6. Großenasper SV, 7. TuS Wakendorf 2

Es war wieder ein toller Spieltag, mit vielen Zuschauern und tollen Spielen. Damit stehen die Finalgruppen fest, der nächste Spieltag findet am 18.01.2025 statt.

Ergebnisse und Tabelle

SH-Liga Männer

Team Nordschleswig, SH-Liga Männer

Das Team Nordschleswig und der TuS Wakendorf stehen mit jeweils 8:0 Punkten an der Tabellenspitze. Das Mittelfeld ist sehr eng zusammen, da werden die nächsten Spiele zeigen müssen, wo es für die Teams hingeht. Am Tabellende muss der SF Bordelum schon aufpassen, dass man den Anschluss ans Mittelfeld nicht verliert.

Ergebnisse und Tabelle

 

 

 

BZOL-Süd Männer

TSV Schülp 3, Gruppensieger Gruppe A
Foto: privat

In der Gruppe A sind die Vorrundenspiele bereits beendet. Der TSV Schülp konnte alle seine Spiele an diesem Tag gewinnen, und steht damit als erste Halbfinalist fest. Der VFL Kellinghusen und der Güstrower SC haben sich ebenfalls für die Endrunde qualifiziert. Die Teams vom TSV Lola2, Großenasper SV 2 und Lübecker TS spielen in der Plazierungsrunde.

 

 

 

 

Tabellenführer Gruppe B, TuS Wakendorf 3
Foto: privat

In der Gruppe B fand der 2. Spieltag statt. Der VFL Pinneberg musste seine erste Saisonniederlage hinnehmen, und wurde an der Tabellenspitze vom TuS Wakendorf 3 abgelöst. Diese beiden Teams werden wohl den Gruppensieg unter sich ausmachen. Den 3. Platz in der Gruppe belegt der TSV Wiemersdorf 2, der beste Chancen hat die Endrunde zu erreichen.

Ergebnisse und Tabelle

BZOL-Nord Männer

Erster Sieg für den TSV Ladelund
Foto: privat

Der MTV Süderhastedt und das Team Nordschleswig 2 stehen mit jeweils 10:2 Punkten an der Tabellenspitze. Der SF Bordelum 2 sitzt diesen Teams aber noch dicht im „Nacken“, und kann noch oben mitmischen. Am Tabellende konnte der TSV Ladelund seinen ersten Sieg einfahren. Dieser erste Sieg wurde von den mitgereisten Fans gefeiert. Der nächste Spieltag findet am 12.01.2025 statt.

Ergebnisse und Tabelle

 

Landesfachwart Faustball SHTV