An diesem Wochenende gab es einige Überraschungen. In den 1. Bundesligen gab es überraschende Ergebnisse. Der Spieltag in der Bezirksoberliga der Männer musste wegen eines Hallenschadens abgesagt werden.
1. Bundesliga Nord Männer
Der TSV Lola rutscht in eine kleine Ergebnisskrise. In Ahlhorn kam der TSV Lola sehr schwer ins Spiel. Den ersten Satz konnte man noch mit 15:13 für sich entscheiden. Die nächsten vier Sätze sind mit 8:11, 7:11, 7:11 und 6:11 an den Ahlhorner SV gegangen. Danach konnte man das Spiel wieder an sich reißen, und konnte die nächsten drei Sätze mit 11:6, 11:7 und 11:8 für sich entscheiden. Nun musste der letzte Satz dieses Spiel entscheiden. Nun war für den TSV Lola nichts mehr zu holen, die Luft war raus. Man konnte den Gegner nicht mehr entscheidend unter Druck setzten, und der letzte Satz ging mit 11:4 an den Ahlhorner SV, der damit auch das Spiel mit 5:4 gewinnen konnte. Man hatte sich mehr erhofft in diesem Spiel, doch der Gegner war an diesem Tag etwas besser. Nun soll am kommenden Samstag wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden werden. Aber mit dem TV Brettorf kommt eine harte Nuss nach Hohenkockstedt.
1. Bundesliga Nord Frauen
Derby-Time in Großenaspe! Der TSV Wiemersdorf und der VFL Kellinghusen trafen gleich am ersten Spieltag aufeinander. Die vielen Zuschauern sahen einen verunsicherten Gast aus Kellinghusen, und eine gut aufspielende Mannschaft vom TSV Wiemersdorf. Immer wieder konnte man mit guten taktischen Mitteln den Spielaufbau von Kellinghusen stören. Immer wieder konnte der Gastgeber aus Wiemersdorf sehenswert punkten. Am Ende war der Jubel auf Seiten des Gastgebers. Mit 11:8, 11:8 und 11:8 konnte der TSV Wiemersdorf sein erstes Spiel in der 1. Bundesliga gewinnen. Im zweiten Spiel traf der TSV Wiemerdorf auf den MTV Wangersen. Auch hier kam man sehr gut ins Spiel. Den ersten Satz konnte man mit 11:8 für sich entscheiden. Im zweiten Satz lief dann nichts mehr zusammen beim TSV, und man musste diesen Satz klar mit 11:2 an den Gegener geben. Danach kam der TSV aber wieder voll in Fahrt und konnte mit einem druckvollem Spiel den Gegner beherrschen. Mit 11:3 und 12:10 konnten die nächsten beiden Sätze gewonnen werden, und damit ist der perfekte Start in die neue Saison gelungen.
Ganz anders der VFL Kellinghusen. Auch gegen den MTV Wangersen kam der VFL nicht gut ins Spiel und musste den ersten Satz klar mit 11:3 an den MTV Wangersen geben. Im zweiten Satz konnte man sich etwas stabilisieren, und konnte diesen Satz mit 12:10 gewinnen. Auch den dritten Satz konnte man sich knapp mit 13:11 sichern. Im vierten Satz kam dann der Gast aus Wangersen wieder besser ins Spiel, und konnte den Satz mit 11:9 gewinnen. Der fünfte Satz musste die Entscheidung bringen. Und nun waren die Kräfte am Ende beim VFL, und man kam nicht mehr zurück ins Spiel. Am Ende musste man sich mit 3:11, 12:10, 13:11, 9:11 und 8:11 geschlagen geben. Das hatte man sich in Kellinghusen etwas anders vorgestellt vor diesem Spieltag.
2. Bundesliga Nord Frauen
Der VFL Kellinghusen 2 musste nach Wardenburg reisen, um dort gegen den Wardenburger TV und SV Düdenbüttel anzutreten. Gegen den Gastgeber aus Wardenburg war es ein Spiel auf Augenhöhe. Immer wieder wechselte die Führung. Am Ende konnte sich der VFL Kellinghusen mit 7:11, 11:8, 11:6, 10:12 und 11:7 durchsetzen. Im zweiten Spiel gegen den SV Düdenbüttel hatte der VFL aber alles im Griff. Immer wieder konnte man den Gegner unter Druck setzen und sehenswerte Punkte erzielen. Am Ende stand ein klares 11:5, 11:5 und 11:5 auf dem Spielbericht. Mit 6:2 Punkten ist der VFL Kellinghusen gut in die neue Saison gestartet.
Weibliche Jugend U14
Leider musste der VFL Kellinghsuen 2 krankheitsbedingt seine Mannschaft abmelden. Alle Spiele werden mit 0:11 und 0:11 gewertet. An der Tabellenspitze steht der TSV Breitenberg mit 12:0 Punkten. Auf den 2. Platz folgt der VFL Kellinghusen mit 8:2 Punkten. Der Großenasper SV wartet immer noch auf seinen ersten Sieg.
Männliche Jugend U14
Der TSV Lola konnte erfolgreich seine Tabellenführung verteidigen, und steht mit 12:0 Punkten an der Tabellenspitze. Der Großenasper SV ist dem TSV Lola mit 12:2 dicht auf den Fersen. Am Ende der Tabelle steht das Team aus Nordschleswig, das noch auf seinen ersten Sieg wartet. Am 25. Januar findet der letzte Spieltag statt.
SH-Liga Frauen
Nur 4 Teams haben zu dieser Saison gemeldet. Das ist leider ein schwaches Ergebniss. Aber die gemeldeten Teams haben tolle Spiele gezeigt. Der TSV Breitenberg konnte alle seine Spiele gewinnen, und steht mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze. Der TSV Schülp ist dem TSV Breitenberg mit 4:2 noch dicht auf den Fersen. Am Tabellenende steht der MTV Meggerdorf. Der nächste Spieltag findet am 12. Januar statt.
SH-Liga Männer
Acht Teams spielen um die Landesmeisterschaft. Tabellenführer nach dem ersten Spieltag ist der TuS Wakendorf mit 8:0 Punkten. Danach wird es eng in der Tabelle. Der TSV Lola 2 belegt den 2. Platz vor dem TuS Wakendorf 2. Am Tabellenende wartet der Aufsteiger aus Bordelum noch auf seinen ersten Sieg. Das Team Nordschleswig und TSV Uetersen hatten an diesem Tag spielfrei.
Bezirksoberliga Süd Männer Gruppe A
Der TSV Schülp 3 und der VFL Kellinghusen konnte alle seine Spiele gewinnen. Der VFL Kellinghusen steht mit 14:0 Punkten an der Tabellenspitze. Der TSV Schülp 3 folgt mit 12:2 Punkten auf Platz 2 und kann den VFL Kellinghusen noch gefährlich werden. Das Team aus Lübeck konnte seinen ersten Sieg heute feiern. Der letzte Gruppenspieltag findet am 8. Dezember statt.
Sören Nissen, Landesfachwart Faustball SHTV