Faustball Landesauswahl mit tollem Erfolg beim Deutschlandpokal

Am Wochenende fand in Baden Baden die Deutsche Meisterschaft der Mitgliedsverbände statt. Diese Meisterschaft ist auch bekannt unter den Namen „Deutschlandpokal“. Hier werden die jeweiligen Deutschen Meister in der U14 und U18, bei den Mädchen und bei den Jungs ermittelt. Unsere Delegation konnte mit allen 4 Landesauswahlmannschaften an den Start gehen.

Am Freitag früh sind wir nach Karlsruhe gestartet, und konnten um 17 Uhr die Zimmer in der Jugendherberge beziehen. Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es dann „rechtzeitig“ ins Bett, um am nächsten Morgen zum Spielort nach Baden Baden zu fahren.

Delegation Schleswig-Holstein

Am Samstag haben die Gruppenspiele stattgefunden. Unsere U18 ist überhaupt nicht gut ins Turnier gestartet. Man musste die Gruppenspiele gegen Niedersachsen, Baden, Sachsen und der Pfalz alle mit 0:2 abgeben. Damit belegte man am Ende des Tages den letzten Platz in der Gruppe, und man spielte am Sonntag um die Plätze 7-10.

Weibliche U18

Unsere weibliche U18 ist am Samstag mit kleinen Startschwierigkeiten ins Turnier gestartet. Im ersten Spiel gegen Bayern musste man sich mit einem 1:1 zufrieden geben. Doch danach kam die Mannschaft auf Fahrt. Die nächsten beiden Gruppenspiele gegen Baden und Rheinland konnten klar mit 2:0 gewonnen werden. Damit war der Gruppensieg perfekt, und man spielte am Sonntag um die Deutsche Meisterschaft der weiblichen U18.

 

 

männliche U14

Unsere männliche U14 musste am ersten Tag gleich 5 Spiele absolvieren. Und unsere Jungs sind super ins Turnier gekommen. Bis auf das Spiel gegen die starken Niedersachsen, wo man sich ein 1:1 erkämpfen konnte, konnte man alle weiteren Gruppenspiele gegen Bayern, Westfalen, Mittelrhein-Rheinhessen und Thüringen klar mit 2:0 gewinnen. Damit war der Einzug ins Halbfinale perfekt, und man spielte am Sonntag um die Medaillien.

 

weibliche U14

Die weibliche U14 hat es den Jungs gleich gemacht. In der Gruppenphase konnte man die Spiele gegen Niedersachsen, Rheinland und Thüringen jeweils klar mit 2:0 für sich entscheiden. Nur im Spiel gegen Sachsen musste man sich mit einem 1:1 zufrieden geben. Aber auch die weibliche U14 hat sich als Gruppenerster direkt für das Halbfinale am Sonntag qualifiziert, und darf damit wieder von dem Titel träumen.

 

Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Abendessen abgeschlossen, und die Teams haben sich rechtzeitig in die Betten verabschiedet, um am Sonntag wieder voll angreifen zu können. Natürlich wurden am Abend noch taktische Mittel für den Sonntag innerhalb der Teams besprochen, daher hat man vielleicht nicht sofort geschlafen :-).

männliche U18

Die männliche U18 konnte leider auch am Sonntag nicht ihre beste Leistung abrufen. Das erste Qualispiel gegen Schwaben hat man wieder mit 0:2 verloren. Damit ging es nur noch um Platz 9-10. Dort traf man auf das Team aus Westfalen. Und hier konnte dann doch noch der erste Sieg an diesem Wochenende eingefahren werden, und konnte mit diesem Sieg den 9. Platz sichern. Man hat sich etwas unter Wert verkauft an diesem Wochenende, aber das Team ist noch jung, und bekommt noch die nächste Jahre die Chance es besser zu machen. Herzlichen Glückwunsch zum 9. Platz.

Deutscher Vizemeister!!! Weibliche U18

Die weibliche U18 traf im Viertelfinale auf Hessen, und war gleich voll auf Temperatur. Mit einem glatten 2:0 Sieg war der Einzug ins Halbfinale perfekt. Dort traf man auf die starken Schwaben. Es war ein packendes Halbfinale! Die Mannaschaften haben sich nichts geschenkt. Der erste Satz ging mit 11:8 an unser Team. Im zweiten Satz wurde es dann noch enger. Keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. So musste der allerletzte Ball diesen Satz entscheiden. Und den letzten Punkt machte auch das Team Schleswig-Holstein, und besiegte die Schwaben mit 2:0. Die Jubel war groß über den Einzug ins Finale. Dort wartete dann das Team aus Niedersachsen. Und in diesem Spiel konnte unser Team leider nicht mehr genug Druck aufbauen, um den Gegner aus dem Spiel zu bringen. Das Spiel ging relativ deutlich mit 2:0 an das Team aus Niedersachsen. Der Gegner war in diesem Spiel das bessere Team. Auch wenn die Niederlage etwas schmerzt, war der Jubel über die Deutsche-Vizemeisterschaft groß! Herzlichen Glückwunsch zu einer tollen Leistung und der Gewinn der Silbermedaille!

Deutscher Vizemeister!!!! Männliche U14

Unsere männliche U14 traf am Sonntag im Halbfnale auf das Team aus Sachsen. Und unsere Jungs waren gleich voll da! Immer wieder konnte man die Angriffe des Gegners entschärfen, und selber großen Druck aufbauen. Nach einem tollen Spiel konnte man das Halbfinale mit 2:0 gewinnen, und zog damit ins Finale der Deutschen Meisterschaft ein. Und auch bei den Jungs wartete das Team aus Niedersachsen. Dieses Spiel hatte alles zu bieten was die Zuschauer sehen wollen. Beide Teams haben ein tolles Spiel gezeigt und um jeden Millimeter gekämpft. Den ersten Satz konnte das Team aus Niedersachsen knapp mit 11:9 gewinnen. Im zweiten Satz spielte Schleswig-Holstein groß auf, und konnte den Satz klar mit 11:5 für sich entscheiden. So musste der letzte Satz dieses Spiel entscheiden. Und dieser war geprägt von Spannung und pure Einsattzfreude auf beiden Seiten. Es ging hin und her, die Führung hat immer wieder gewechselt. Und es sollte wohl so sein, dass der letzte Ball dieses Spiel entscheiden sollte. Und mit einem knapp ins Aus geschlagenen Ball auf Seiten unseres Teams, musste man sich mit 14:15 geschlagen geben. Auch wenn diese Niederlage im ersten Moment etwas schmerzt, so überwiegt aber die große Freude über die gewonnene Silbermedaille bei dieser Deutschen Meisterschaft! Herzlichen Glückwunsch zu einer tollen DM!

DEUTSCHER MEISTER!!! Weibliche U14

Unsere weibliche U14 traf im Halbfinale auf das Team aus Sachsen. In diesem Spiel ging es auch hin und her. Immer wieder wechselte die Führung beider Teams. Der erste Satz ging mit 11:9 an das Team aus Schleswig-Holstein. Der zweite Satz wurde dann noch spannender, und noch ausgeglichener. Jeder Punkt wurde hart umkämpft. Am Ende konnte man mit dem letzten Ball des Satzes das 15:14 perfekt machen, und damit war der Einzug ins Finale perfekt. Und wer wartete hier auf unser Team? Natürlich das Team aus Niedersachsen. Und dieses Finale hatte alles im Gepäck was man sich bei diesem Sport wünscht. Die Mädchen haben auf beiden Seiten gekämpft und um jeden Ball gefightet. Den ersten Satz konnte unser Team mit 11:8 für sich entscheiden. Im zweiten Satz hatten wir beim Stand von 10:8 bereits 2 Matchbälle, die der Gegner jedoch erfolgreich abwehren konnte, und den Satz damit auch zu seinen Gunsten drehen konnte. Am Ende ging der Satz mit 11:13 an das Team aus Niedersachsen. Der letzte Satz sollte die Entscheidung bringen. Das Team aus Schleswig-Holstein hat nun wieder mehr Risiko in die Bälle gegeben, und hatte immer wieder Erfolg damit. In der Abwehr fanden wir wieder zur gewohnten Stärke, und im Angriff konnten wir immer wieder erfolgreich punkten. Beim Stand von 10:9 hatten wir erneut Matchball…….und dieser wurde mit einem Rollerball erfolgreich genutzt! Der Jubel kannte keine Grenzen und die Mädchen lagen sich in den Armen! Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg! Herzlichen Glückwunsch zur DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT! Ihr habt eine super DM gespielt!

In der Endabrechnung aller Mitgliedsverbände kam die Delegation aus Schleswig-Holstein auf einen 3. Platz! Mit Gewinn der Bronzemedaille waren alle Delegationsmitglieder super zufrieden, mit etwas mehr Glück wäre auch der 2. Platz möglich gewesen.

Toller 3. Platz unter allen Verbänden! SUPER

Vielen Dank an alle Trainer und Betreuer! Vielen Dank an die beiden Schiedsrichter, die für Schleswig-Holstein an diesem Wochenende aktiv waren. Vielen Dank an die Eltern, die unsere Teams immer wieder nach vorne „gepeitscht“ haben. Die Stimmung war das ganze Wochenende super, und hat die Faustballer und Faustballerinnen noch mehr zusammen gebracht. In der Nacht von Sonntag auf Montag sind wir dann erschöpft, aber glücklich, wieder in Schleswig-Holstein angekommen.

Ergebnisse und Tabelle männliche U18

Ergebnisse und Tabelle weibliche U18

Ergebnisse und Tabelle männliche U14

Ergebnisse und Tabelle weibliche U14

Sören Nissen, stolzer Landesfachwart Faustball SHTV