Qualifikationen in den Disziplinen
- zur DM Gymnastik und Tanz
- zum Deutschlandcup DTB Dance
- zum Bundesfinale Rendezvous der Besten
- zum Bundesfinale TujuStars
Bunt war es in der Sporthalle der Faldera Gesamtschule in Neumünster.
Die Vereine präsentieren sich alle in guter Form.
Klein, aber fein, mit tollen Tänzen, und Showpräsentation zeigten die Gruppen ihre Tänze, ihre Gymnastik und Shows.
In der Disziplin Dance zeigte sich der Harrislee Tanzverein in Bestform. In der Altersklasse (AK) 18+ belegte die Gruppe „Dance Spirit“ den 1. Platz mit ihrer Tanzpräsentation über die Arbeit eines Schornsteinfegers.
In der AK Jugendliche in der Disziplin Dance wurden beide vorderen Plätze von Harrisleer Tanzgruppen erkämpft. Die Gruppe „Dance Power“ zeigte in ihrer Tanzpräsentation das anstrengende, aber spannende Leben einer Gärtnerin. Die Gruppe belegte in der AK Jugendliche Dance Platz 1.
„Dance Passion“ präsentierte mit ihrem Tanz das fröhliche Treiben im Sommer am Strand und schaffte damit den 2. Platz in der AK Jugend.
Auf Platz 3 folgte die Gruppe „Gym Girls“ vom PSV Eutin mit ihrem Tanz „Peter Pan“.
Auch im anschließenden Nordcup Finale lagen die Harrisleer Gruppen alle vorne.
Die Gruppe „Yollie“ vom PSV Eutin startete konkurrenzlos in der Disziplin „Gymnastik und Tanz“ Mit insgesamt 26,233 Punkten erzielten sie ein gutes Ergebnis.
Die Gruppe „Star Dancers“ vom PSV Eutin startete in der Kategorie Dance Kleingruppe. Sie zeigten ihren Tanz „Aladin“. Auch sie waren konkurrenzlos und freuten sich über den 1, Platz.
In der Landesqualifikationen „Rendezvous der Besten“ (RdB) gab es eine Gastmannschaft aus Hamburg. Die Gruppe „Jakaduwo“ präsentierte „Women At Work“ und nahm die Zuschauer mit auf eine Baustelle. Die Gruppe schaffte die Bewertungskategorie „mit ausgezeichnetem Erfolg“ teilgenommen.
„TaMiLe“ vom FTSV Fortuna Elmshorn hat die Zuschauenden sowie die Jurymitglieder in eine geheimnisvolle, blaue Welt mitgenommen. Sie erhielten für ihre Präsentation „mit ausgezeichnetem Erfolg“ teilgenommen.
Und schließlich startete auch der „Showkader der Roten Hosen“ vom SV Gut Heil Neumünster. Die 35 Teilnehmenden dieser Gruppe brachten mit ihrer Präsentation „Pachamama“ die Halle zum Kochen.
Akrobatische Präsentationen verpackt in das Thema, Umwelt , Achtsamkeit und die Schönheit und Bedeutung unserer natürlichen Welt zu schätzen. Diese Präsentation erreichte die höchste Bewertungskategorie „Hervorragend“.
Ebenfalls am Start waren zwei Gruppen beim Wettbewerb TujuStars.
Die „Ocean Stars“ des Vereins Oceancrew zeigten ihre Präsentation „The Green Planet“. Gekonnt verzauberte das Nachwuchsteam des Kieler Vereins das Publikum mit ihrer Geschichte, die Schönheit der Natur zu schätzen und zu bewahren.
Die Tujustars der Roten Hosen vom SV Gut Heil Neumünster präsentierten auf akrobatische Weise „4 Elements“, eine Geschichte um die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde.
Zum sechsköpfigen Jury Team bei den Showgruppen konnten wir unseren SHTV Präsidenten, Hans-Jürgen Kütbach, als prominentes Jurymitglied gewinnen. Vielen Dank an unseren Präsidenten.
Für die Moderation geht der Dank an Sven Wüst vom KTV Kiel, sowie an alle Kampfrichterinnen.
Dank geht an Merten und Conny Traulsen, die auch in diesem Jahr für uns einen Livestream auf YouTube einrichteten.
Und schließlich geht mein Dank an den tollen Ausrichter, dem SV Gut- Heil Neumünster, sowie dem ganzen Team um Ute Freund herum.
Birgit Kamrath-Beyer (LFW)