An diesem Wochenende hatten die Teams es mehr mit dem Wetter zu tun, als mit dem Faustball. Doch alle Teams haben sich durch diese Schwierigkeiten durchgekämpft. In der Bundesliga konnten wieder einige Punkte gesammelt werden. Die BZOL Nord der Männer hat bereits den Staffelsieger ermittelt.
Männliche Jugend 14
In Hohenlockstedt ist die mU14 in die Saison gestartet. Der Gastgeber, der TSV Lola, konnte alle seine Spiele ohne Satzverlust gewinnen, und grüßt derzeit von der Tabellenspitze. Dicht dahinter steht der Großenasper SV mit 6:2 Punkten. Die weiteren Plätze belegen der TSV Gnutz (3. Platz) und der TuS Wakendorf (4. Platz). Noch ohne Sieg steht der TSV Schülp am Tabellenende. Der nächste Spieltag findet am 29. Juni in Wakendorf statt.
2. Bundesliga Ost Männer
Der Großenasper SV und der TuS Wakendorf mussten beide in Berlin antreten. Der Großenasper SV konnte sich nach einem sehr langem Spiel gegen die SG Chemie Zeitz mit 3:2 (9:11, 11:9, 9:11, 11:7 und 11:9) durchsetzen. Im zweiten Spiel gegen den Spitzenreiter aus Kaulsdorf musste man erneut über 5 Sätze gehen. Auch hier war das Spiel nicht weniger lang, doch in diesem Spiel mit dem besserem Ende für den Gegner aus Berlin. Mit 2:3 (9:11, 8:11, 12:10, 11:8 und 7:11) musste man sich am Ende geschlagen geben.
Der TuS Wakendorf erwischte einen sehr guten Tag in Berlin. Gegen den Gastgeber von DjK Berlin hatte man keine Mühe, und konnte dieses Spiel glatt mit 3:0 (11:8, 11:8, 11:8) für sich entscheiden. Gegen die Berliner TS 2 musste der TuS Wakendorf dann aber über volle 5 Sätze gehen. Am Ende konnte man aber auch dieses Spiel mit 3:2 (11:13, 11:8, 11:7, 9:11 und 11:7) für sich entscheiden, und festigt mit diesen beiden Siegen den 4. Platz. Man darf gespannt sein wo die Reise noch hingeht, denn die Vizemeisterschaft ist noch möglich!
1.Bundesliga Nord Frauen
In Wangersen musste der VFL Kellinghusen gegen den MTV Wangersen und den TV Jahn Schneverdingen antreten. Gegen den MTV Wangersen musste der VFL Kellinghusen über volle 5 Sätze gehen, und auch der letzte Satz musste noch in die Verlängerung. Am Ende durfte man sich über eine knappen 3:2 (11:6, 8:11, 9:11, 3:11 und 12:10) freuen. Im zweiten Spiel gegen den Spitzenreiter aus Schneverdingen gab es aber nchts zu holen an diesem Tag. Mit einer deutlichen 0:3 (5:11, 3:11, 7:11) Niederlage musste man sich an diesem Tag geschlagen geben. Mit 2:2 Punkten steht man jetzt mit 10:10 Punkten auf den 5. Platz der Tabelle. Nach oben und nach unten ist noch einiges möglich.
2. Bundesliga Ost
Die Tabelle in der dieser Liga sieht derzeit sehr gut aus. Alle Mannschaften aus Schleswig-Holstein belegen die Plätze 1-3! Das ist eine sehr schöne Momentaufnahme.
Der VFL Kellinghusen konnte in Wangersen seine beiden Spiele gewinnen. Und wie wir die jungen Damen aus Kellinghusen kennen, musste man auch an diesem Tag teilweise wieder über volle 5 Sätze gehen. Gegen Wangersen konnte man das Spiel mit 3:1 (11:6, 12:10, 9:11 und 11:9) gewinnen. Gegen den MTSV Selsingen hat man das Spiel dann wieder voll ausgenutzt und erst der 5. Satz brachte die Entscheidung. Mit 9:11, 13:11, 11:9, 3:11 und 11:8 freute man sich auch über diesen hart umkämpften Sieg.
Der TSV Breitenberg erwischte auch einen sehr guten Tag. In Hammah traf man neben dem Gastgeber noch auf das Team aus Düdenbüttel. Beide Spiele hatte der TSV Breitenberg von Beginn an im Griff, und konnte beide Spiele glatt mit 3:0 für sich entscheiden. Mit diesen beiden Siegen schiebt sich der TSV Breitenberg auf den 3. Platz vor. Der VFL Kellinghusen belegt den 2. Platz hinter dem TuS Wakendorf.
SH-Liga Frauen
In Meggerdorf fand der nächste Spieltag der SH-Liga statt. Der bisherige Spitzenreiter aus Tellingstedt hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt, und konnte an diesem Tag keine Punkte einfahren. Der kleine „HSV“ konnte sich mit nur 4 Spielerinnen mit 6:2 Punkten belohnen und ist neuer Tabellenführer in der SH-Liga. Am Ende der Tabelle steht auf dem 6. Platz der TSV Schülp vor dem MTV Meggerdorf. Der letzte Spieltag findet am 30. Juni in Gnutz statt. Meggerdorf war an diesem Tag mit einer der wenigen Orte bei uns im Lande wo man in der Sonne sitzen konnte, daher habe die Damen für 5 Durchgänge auch gleich fast 5 Stunden gebraucht.
BZOL Nord Männer
Hier wurde die Saison bei bestem Faustballwetter bereits beendet. Der Bredstedter TSV konnte im entscheidenen Spiel gegen Team Nordschleswig 2 ein 2:1 Sieg einfahren, und konnte sich damit den Staffelsieg holen. Beide Teams nehmen an den Aufstiegsspielen zur SH-Liga am 14. Juli in Bredstedt teil. Auf den dritten Platz beendet der TSV Schülp 3 die Saison. Das Schlusslicht dieser Saison ist der TSV Ladelund, der ohne Sieg geblieben ist. Nach einer gemeinsamen Siegerehrung konnte man eine gelungene Saison beenden.
BZOL Süd Männer
In dieser Liga wird ein spannender letzter Spieltag erwartet. Wer fährt zu den Aufstiegsspielen zur SH-Liga nach Bredstedt? Die besten Karten hat derzeit der TSV Wiemersdorf 2 mit 22:2 Punkten. Aber der TSV Schülp 2 und der TuS Wakendof 4 ist dem TSV dicht auf den Fersen. Auch der VFL Kellinghusen 3 könnte noch eine Rolle spielen um die vorderen Plätze. Am Tabellende wartet die Lübecker TS noch auf den ersten Sieg. Der letzte Spieltag findet am 30. Juni in Hohenlockstedt statt.
Sören Nissen, Landesfachwart Faustball SHTV