Erlebe einen Tag voller Entspannung und Energie! Am [Datum] laden wir dich herzlich zu gleich zwei aufregenden Qigong-Fortbildungen ein. Tauche ein in die Welt dieser jahrhundertealten chinesischen Praxis und entdecke die transformative Kraft von Qigong für Körper und Geist. Freue dich auf inspirierende Workshops und bereichere deinen Tag mit wertvollen Erkenntnissen und praktischen Übungen. Sei dabei und lass dich von der harmonischen Balance des Qigong verzaubern!
Qigong im Verein
Was ist eigentlich Qigong? Welche Wirkung haben die Bewegungen im Qigong und kann ich auch ohne ein Studium der „Traditionellen Chinesischen Medizin“, in der Qigong als eine Säule eingebettet ist, von den Bewegungen und ihren Wirkungen profitieren? Diese rein praktische Fortbildung beschäftigt sich vor allem damit, die Hemmschwelle für diese, uns
fremde Bewegungsform zu senken und den Teilnehmer*innen im Unterricht Qigongbewegungen und ihre wohltuenden Wirkungen näher zu bringen. Wie einfache Qigongbewegungen z.B. zum Ankommen, Aufwärmen, für das Gleichgewicht und die Faszien in die Unterrichtspraxis eingebaut werden können und wie sich ggf. Berührungsängste sanft umschiffen lassen, lasst uns gemeinsam erarbeiten! Die Fortbildung eignet sich für Teilnehmer*innen mit und ohne Qigong Erfahrung.
Qigong eine Übungsreihe
„Die kleine Harmonie – die fünf Wandlungsphasen“
Wir beschäftigen uns mit dieser klassischen Übungsabfolge des Qigongs, die einfach erklärt wird und sich zum „Neu Lernen“ oder „Vertiefen“ eignet.
Im Gegensatz zur Fortbildung Qigong im Verein (s.o.) beschäftigen wir uns in diesem Block mit dem Erlernen einer komplexeren, aus verschiedenen Bewegungsabfolgen bestehenden Qigongform, die sich wie eine kleine Choreographie aus verschiedenen Bildern zusammensetzt und die Geschichte der Jahreszeiten und der verschiedenen Lebensabschnitte des Menschen, von der Geburt bis ins hohe Alter, erzählt. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, Eure Kleidung sollte bequem und der Jahreszeit angepasst sein. Zum Üben eigenen sich Schuhe ohne festes Fußbett wie Barfußschuhe, Turnschläppchen oder Ballettschuhe, ganz ohne Schuhe geht`s auch!