Doppelter Fortbildungsgenuss am 28. April: Tauche ein in die Welt der Faszien!

Wir laden dich herzlich zu einem besonderen Tag der Fortbildung ein, der ganz im Zeichen der Faszien steht! Erlebt zwei einzigartige Workshops an einem Tag und taucht ein in die faszinierende Welt unseres Bindegewebes.

Faszien und Schmerz 
Faszien sind Teil unseres Körpers, wie Blutgefäße und Nervenbahnen. Faszien machen ein Drittel unseres Körpergewichtes aus und sie haben mehr freie Nervenendungen als Muskeln. Sie bestimmen maßgeblich unsere Gesundheit und unsere sportliche Performance. Warum hat Faszientraining aktuell im Gesundheitssport eine so große Bedeutung und wie ist der Zusammenhang von Schmerz und Faszien zu erklären? Kann man durch gezieltes Training faszieninduzierte Schmerzen reduzieren? Welche Bewegungsformen, welche Sportgeräte eigenen sich zur Faszienarbeit? Brauche ich eine Faszienrolle für Fazienarbeit? Dürfen oder müssen Faszienübungen schmerzhaft sein? Lasst
uns das Thema theoretisch und praktisch beleuchten! So kann Faszienarbeit leicht in jedes Stundenkonzept aufgenommen werden und Euren Unterricht bereichern.

Faszienarbeit mit der Pilastesrolle
Die Pilatesrolle als Alternative zur Faszienrolle. Was sind Unterschiede und Vorteile der Pilatesrolle, wie setze ich sie vielseitig im Unterricht ein und welche Übungen eigenen sich besonders für die Arbeit mit der Pilatesrolle? Wo liegen die Grenzen von Pilates – und Faszienrolle undcwerden wir in 20 Jahren immer noch denken, dass Fazienrollen eine gute Ideecwar? Das alles lasst uns praktisch erarbeiten! Wer mehr Lust auf Hintergrundwissen hat kann gerne schon vormittags zur Fortbildung Faszien und Schmerz kommen.