Norddeutsche Meisterschaft männliche U16
Der TuS Wakendorf wurde bei der männlichen Jugend U16 Norddeutscher-Meister, und qualifiziert sich damit für die Deutsche Meisterschaft am 6./7. April in Oldendorf. In der Gruppenphase traf der TuS Wakendorf auf den TSV Wiemersdorf und den MTV Wangersen. Hier konnte der TuS Wakendorf alle Spiele glatt mit 2:0 gewinnen. Der TSV Wiemersdorf musste auch sein Spiel gegen MTV Wangersen mit 0:2 abgeben. In der Gruppe B spielte der Großenasper SV gegen den TV Brettorf und TSV Bardowick. Hier hatte der Großenasper SV aber keine Chance, und verlor beide Spiele glatt mit 0:2 Sätze. Im Qualifikationsspiel zum Halbfinale musste sich das Team aus Wiemersdorf gegen den TSV Bardowick knapp mit 1:2 geschlagen geben, und der Großenasper SV verlor das Qualifikationsspiel gegen den MTV Wangersen mit 0:2 Sätze. Damit gab es im Spiel um Platz 5 ein SH-Derby, Großenasper SV gegen TSV Wiemersdorf, mit dem besserem Ende für den TSV Wiemersdorf, der dieses Spiel mit 2:1 gewinnen konnte.
Als Gruppenerster stand der TuS Wakendorf direkt im Halbfinale, und traf dort auf den TSV Bardowick. Und auch hier konnte der TuS Wakendorf überzeugen, und zog nach einem 2:0 Sieg verdient ins Finale ein. Dort traf man auf den TV Brettorf. Nach einem sehr guten Spiel, konnte auch hier der TuS Wakendorf mit einem 2:1 Sieg den Platz als Sieger verlassen, und durfte sich über den Titel des Norddeutschen-Meister freuen. Herzlichen Glückwunsch!
Norddeutsche Meisterschaft weibliche U16
In Kellinghusen waren 7 Teams am Start. Der VFL Kellinghusen spielte eine erfolgreiche Vorrunde am Samstag, wo man gegen den TSV Essel sich ein 1:1 erkämpfte und das Spiel gegen den TV Brettorf glatt mit 2:0 gewinnen konnte. Damit stand man am Sonntag direkt im Halbfinale gegen den MTV Wangersen. Am Sonntag gegen den MTV Wangersen konnte man leider nicht an die sehr gute Leistung vom Vortag anknüpfen. Mehrere kleinere Fehler schlichen sich ins Spiel der Mädchen aus Kellinghusen ein, so dass man nicht den nötiogen Druck aufbauen konnte. Am Ende musste man sich mit 0:2 geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 ging es dann um das letzte DM-Ticket gegen den TSV Essel. In einem guten Spiel musste man sich aber am Ende dann mit 1:2 geschlagen geben, und verpasste damit leider die Qualifikation zur DM.
Bestenmeisterschaft Mix
Acht Teams spielten am Samstag in Großenapse um die Bestenmeisterschaft. In der Gruppe A konnte sich der Großenasper SV und die Lübecker TS erfolgreich durchsetzen und konnten sich für die Halbfinals qualifizieren. In der Gruppe B setzen sich der Heinleborsteler SV und Lokomotive NF erfolgreich durch und folgten in die Halbfinalspiele. Im ersten Halbfinale zeigte der Großenasper SV Lokomotive NF die Grenzen auf, und siegte klar mit 2:0 Sätzen. Im zweiten Halbfinale konnte sich der Heinkenborsteler SV nach einem knappen Spiel mit 2:1 gegen Lübeck für das Finale qualifizieren. Das Spiel um Platz 3 konnte dann Lokomotive NF gegen die Lübecker TS mit einem 2:0 Sieg für sich entscheiden. Im Finale verief der erster Satz sehr knapp mit 12:10 für den Heinkenborsteler SV, der zweite Satz ging eindeutig mit 11:3 an den Großenasper SV. Also musste der 3. Satz die Entscheidung bringen, und hier konnte der kleine HSV klar mit 11:3 den Satz für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch zur Bestenmeisterschaft!
Sören Nissen, Landesfachwart Faustball SHTV