Im Rahmen des 95. Jubiläums der Rhönradabteilung der TG Würzburg wurden die Deutschen Meisterschaften am 14.10.2023 ausgetragen. Am Vormittag gingen die Turner*innen im Mehrkampf an den Start, die sich über die Regionalmeisterschaften qualifiziert hatten.
Bei den Damen sicherte sich Karina Peisker vom TSV Trittau souverän mit 29,05 Punkten den 1. Platz. Sowohl im Mehrkampf als auch im Musikkürfinale zeigte sie eine fehlerfreie Kür, die ihr auch am Nachmittag den Finalsieg brachte. Zudem sicherte sie sich dem 3. Platz im Spiralefinale. Für ihre besonderen Erfolge wurde Karina mit der Carl-Schumann Medaille ausgezeichnet.
Ella Köhler vom TSV Bayer 04 Leverkusen konnte als frisch gebackene Norddeutsche Meisterin 2023 auch den Vize-Deutschen-Meistertitel im Mehrkampf mit 27,55 Punkten erturnen. Im Sprungfinale konnte sie sich wiederum den 1. Platz erkämpfen. Der 3. Platz im Mehrkampf ging an Emma Gerlitz von der SG Grün Weiß Darmstadt mit 27,05 Punkten. Im Sprung- und Spiralefinale konnte sie sich dabei auch noch zwei Vize-Titel erturnen.
Bei den Herren siegte Johannes Stolper vom TSC Strausberg mit 29,65 Punkten auf ganzer Linie, da er sich damit nicht nur den Mehrkampftitel holte, sondern auch in alle drei Finalwettkämpfen Platz 1 für sich gewinnen konnte. Vize-Deutscher Meister im Mehrkampf sowie in allen Finals ist Nicolai Ruschmeyer vom TSV Trittau, der im Mehrkampf 23,4 Punkte sammelte. Auf Platz 3 landete Josua Fuhlendorf von der TG Zeilsheim mit 16,05 Punkten, der auch in den Finals am Start war.
In den Finals am Nachmittag konnten in den jeweiligen Disziplinen die besten 6 Turner*innen noch einmal ihre Leistung zeigen. In der Spirale erturnte sich Lea Gmeiner vom TV Senden-Ay erturnte sich hier den 1. Platz in der Spirale sowie den 3. Platz im Sprung. Im Musikkürfinale konnten die Essener Turnerinnen Fabienne Beckmann und Lisa Rohde von der SG Heisingen mit Platz 2 und 3 punkten.
Die bestplatzierten 10 Turner*innen im Mehrkampf haben sich zu der 1. WM-Qualifikation 2024 qualifiziert und sind im A-Bundeskader 2023/24.
Quelle: Deutsche Meisterschaften 2023 in Würzburg (dtb.de)