30.09. und 01.10.2023 in Stuttgart
Die deutsche Trampolinturnszene erlebte ein aufregendes Wochenende in Stuttgart, als die Deutsche Jugendmeisterschaft und die Deutsche Synchronmeisterschaft im Trampolinturnen stattfanden.
Am ersten Tag des Wettkampfes stand der Einzelwettkampf im Mittelpunkt, bei dem fünf Teilnehmer*innen aus Schleswig-Holstein an den Start gingen. Marvin Brodowski, Luis Bosse, Imani Saprautzki, Anastasia Heinrich vom Norderstedter SV und Marvin Suckow vom TST Satrup zeigten schöne Übungen. Leider konnten Sie trotz hervorragender Leistung das Finale nicht erreichen.
Der zweite Tag des Wettkampfes war dem Synchronturnen gewidmet. Zwei Teams aus Schleswig-Holstein, bestehend aus Daniel Schmidt und Tristan Abild, sowie Lilli Hamer und Lisa-Marie Kraus, zeigten hervorragende Übungen. Ihre Synchronität und Präzision auf dem Trampolin beeindruckten die Zuschauer und das Kampfgericht gleichermaßen und sie erreichten damit das Finale. Im Finale haben sich Daniel Schmidt und Tristan Abild den Bronze-Platz erkämpft. Lilli Hamer und Lisa-Marie Kraus haben mit einer super Übung den 4. Platz erturnt.
Ein besonderer Höhepunkt dieses Events war der starke Zusammenhalt der Trampolinvereine aus Schleswig-Holstein, darunter der TST Satrup, VFL Pinneberg und der Norderstedter SV. Die Teilnehmer*innen und ihre Trainer*innen begannen den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück, fuhren zusammen zum Turnier und nutzten danach die Gelegenheit, ein Kulturprogramm zu genießen, indem sie das Mercedes-Benz-Museum besuchten. Den Abend ließen wir mit einem gemeinsamen Restaurantbesuch ausklingen. Dies unterstreicht nicht nur die sportliche Leidenschaft, sondern auch die enge Verbundenheit dieser Trampolinvereine in Schleswig-Holstein.
Insgesamt war das Wochenende der Deutschen Jugend- und Synchronmeisterschaften im Trampolinturnen ein voller Erfolg und eine hervorragende Gelegenheit für junge Athlet*innen, ihr Können unter Beweis zu stellen und den Zusammenhalt der Trampolingemeinschaft zu stärken.
Hanna Carstensen
TST Satrup