Faustballer des TuS Wakendorf – Götzberg erreichen 6. Platz bei der Deutschen Meisterschaft

von links: Trainer Jan Kröger, Lasse Möller, Tjorven Kröger, Finn Goos, Niclas Plaumann, Luca Gülk, Vincent Stier, Julius Mohr und Trainer Joachim Gülk
von links: Trainer Jan Kröger, Lasse Möller, Tjorven Kröger, Finn Goos, Niclas Plaumann, Luca Gülk, Vincent Stier, Julius Mohr und Trainer Joachim Gülk

Die männlichen U18 Faustballer des TuS W-G sind am vergangenen Wochenende zu den Deutschen Meisterschaften nach Waibstadt, in der Nähe von Heidelberg gefahren. Durch die Siege bei den Landes- und Ostdeutschen-Meisterschaften, hat sich die Mannschaft für die DM qualifiziert und durfte sich mit den 10 besten Teams aus ganz Deutschland messen.

Der Gegner im ersten Spiel war kein geringerer als der amtierende Feld und Hallenmeister aus Unterhaugstett, die auch in diesem Jahr den Meistertitel mit nach Hause nehmen durften.

Mit einem Altersdurchschnitt von knapp 15,5 Jahren, startete für den TuS Wakendorf – Götzberg eine recht junge Mannschaft, die allerdings einen guten Auftritt an den Tag legten und sogar den 1. Satz mit 11:9 gewinnen konnten. Leider konnten die Gegner in den verbleibenden 2 Sätzen nicht besiegt werden und die Faustballer des Tus W-G unterlagen mit 8:11 und 6:11.

Das zweite Spiel war gegen das U18 Team des Herren- Serienmeister vom TSV Pfungstadt. In diesem Spiel war es am Anfang schwer, gleich wieder an die Leistung aus dem vorherigen Spiel anzuknüpfen.

Nach einem 0:3 Rückstand kam die Gruppe allerdings wieder in Fahrt und gewann recht souverän mit 11:7 und 11:6.

Mit dem TV Brettorf aus Niedersachen, stand dem TuS Wakendorf – Götzberg wieder ein Topfavorit gegenüber. Die Jungs wollten das Spiel unbedingt gewinnen, und kämpften um jeden Ball, so dass ein spannendes Spiel mit starken Angriffen und tollen Abwehraktionen zu sehen war. Nachdem der erste Satz an die Gegner ging, konnten die Faustballer aus Wakendorf das Spiel in Satz 2 und 3 jeweils drehen und somit insgesamt das Spiel gewinnen.

Der vierte Gegner an diesem Tag war der TV Herrnwahlthann aus Bayern. Durch die vorherigen Spiele waren die Kräfte bei allen beteiligten etwas geschwächt und die zusätzlich hohen Temperaturen machten es den Spielern nicht leicht.

So hatten gleich 3 Mannschaften einen Punktestand von 4:4 Punkten. Der TuS W-G konnte allerdings durch das bessere Satzverhältnis als dritter in die Hauptrunde unter die ersten 6 Mannschaften einziehen.

In der Hauptrunde am Sonntag trafen der TuS Wakendorf – Götzberg im Viertelfinale auf den starken Gastgeber aus Waibstadt. Die Mannschaft zeichnete sich vor allem durch Ihre Schnelligkeit aus und wir mussten das Spiel ziemlich schnell mit 2:11 und 5:11 an unsere Gegner abgeben.

Somit spielten die Faustballer das letzte Spiel Platz 5 gegen den TuS Empelde aus Niedersachsen.

In diesem Spiel zeigte sich wieder eine bessere Form, dennoch unterlagen wir unseren Gegnern in den ersten 2 Sätzen und landeten somit am Ende auf einem starken 6. Platz!

Am kommenden Wochenende fährt die Mannschaft nach Oldendorf in Niedersachsen zur U16 DM, wo auch einige der U18 Spieler wieder an den Start gehen werden. Hierfür wünschen wir viel Spaß und Erfolg!