Am Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft in der männlichen und weiblichen Jugend U18 in Waibstadt statt. Und in Gnutz hat die Mixstaffel eine erfolgreiche Bestenmeisterschaft durchgeführt.
Der VFL Kellinghusen war die einzigste Mannschaft aus Schleswig-Holstein die sich für die DM in Waibstadt qualifiziert hat. In den Gruppenspielen am Samstag traf man auf den Ahlhorner SV, TV Vaihingen/Enz, TSV Bardowick und TSV Pfungstadt. Mit einem klaren Sieg gegen Pfungstadt startete man erfolgreich in die DM. Auch das zweite Spiel gegen Bardowick konnte man klar für sich entscheiden. Dann kamen die Spiele gegen die Favoriten aus Ahlhorn und Vaihingen. Beide Spiele verliefen auf Augenhöhe. Am Ende mussten sich die Mädchen aus Kellinghusen jeweils knapp mit 1:2 geschlagen geben. Nun wartete am Sonntag im Qualifikationsspiel der TV Stammbach auf den VFL. War es die frühe Uhrzeit oder der nasse Rasen? Der VFL-Zug kam nicht so richtig ins rollen. Mit 0:2 Sätzen musste man sich geschlagen geben, und es blieb damit „nur“ das Spiel um Platz 5 gegen den SV Kübschütz. Und auch hier sollte das Spiel wieder über die volle Distanz gehen, aber mit einem besserem Ende für den VFL. Mit 2:1 sicherte sich der VFL Kellinghusen eine guten 5. Platz bei der DM in Waibstadt. Herzlichen Glückwunsch!
Ergebnisse und Tabelle DM wU18
Bei der männlichen Jugend U18 sind mit dem TuS Wakendorf und dem TSV Wiemersdorf zwei Mannschaften bei der DM in Waibstadt angetreten. Der TSV Wiemersdorf konnte am ersten Tag der DM seine Leistung aus der Saison nicht auf den Rasen bringen. Gegen den TV Stammheim, TV Waibstadt, TuS Empelde und TB Oppau musste man sich jeweils klar mit 0:2 geschlagen geben. Damit ging es am Sonntag um die Plätze 7-10. Im ersten Spiel gegen TV Herrnwahlthann musste man sich nach 3 Sätzen knapp geschlagen geben. Gegen den TSV Pfungstadt hingegen konnte man sich im letzten Spiel einen klaren 2:0 Sieg erspielen, und damit sich den 9. Platz sichern. Aussage vom Trainer Alex Baasch: „Am Samstag konnte man die gewohnte Leistung leider nicht abrufen, es wäre dann deutlich mehr möglich gewesen. Aber am Sonntag haben die Jungs toll gespielt!“
Der TuS Wakendorf hatte auch zwei unterschiedliche Turniertage. Am ersten DM-Tag kamen die Wakendorfer richtig gut ins Spiel. Gegen den großen Favoriten aus Unterhaugstett musste man sich zwar mit 1:2 geschlagen geben, man hat aber mit einem tollen Spiel auf sich aufmerksam gemacht. Gegen den TSV Pfungstadt gab es danach einen klaren 2:0 Sieg. Gegen den TV Brettorf gab es ein langes und sehr spannendes Spiel, mit einem glücklichen Sieger aus Wakendorf. Im letzten Spiel des Tages gegen den TV Herrnwahlthann lief dann leider nicht mehr so viel zusammen, und man musste diese Spiel glatt mit 0:2 Sätzen abgeben. Aber die Qualifikation zum Halbfinale war geschafft. Dort wartete am Sonntag der TV Waibstadt. Und nun ging bei Wakendorf gar nichts mehr. Eine sehr klare 0:2 Niederlage stand am Ende auf dem Papier. Damit ging es gegen TuS Empelde im Platzierungsspiel um den 5. Platz. Und auch hier konnte man nicht an die Leistung des Vortages anknüpfen. Mit 0:2 ging auch dieses Spiel verloren. Somit bleibt der 6. Platz für die Wakendorfer Jungs. Herzlichen Glückwunsch an den TSV Wiemersdorf und den TuS Wakendorf.
Ergebnisse und Tabelle DM mU18
Bei der Bestenmeisterschaft Mix gingen 6 Mannschaften in Gnutz an den Start. Und so wie man sich die Mixrunde vorstellt ist es auch gelaufen. Mit viel Freude, Spaß und sportlichen Ehrgeiz wurden die Spiele durchgeführt, und den Zuschauern konnten so einige interresante Ballwechsel gezeigt werden. Am Ende standen sich im Endspiel beide Mannschaften vom guten Ausrichter aus Gnutz gegenüber. Und nach einem spannenden Spiel konnte sich der TSV Gnutz 2 verdient die Bestenmeisterschaft sichern. Die weiteren Platzierungen: 3. ETV Hamburg, 4. Lokomotive NF, 5. Heinkeborsteler SV
, 6. Lübecker TS.
Sören Nissen, Landesfachwart Faustball SHTV