Rückblick Faustballwochenende 1./2. Juli 2023

Die Punktspiele neigen sich dem Ende entgegen. In den Bundesligen sind fast alle Mannschaften durch. Nur in der 2. Bundesliga der Frauen müssen noch wenige Spiele durchgeführt. Im Jugendbereich hat die U16 ihre Landesmeister gekürt.

1. Bundesliga Nord Frauen

Toller 4. Platz! VFL Kellinghusen

Am vergangenen Samstag stand für die Frauen vom VfL Kellinghusen der letzte Spieltag in der laufenden Erstliga-Saison an. Vor heimischem Publikum empfingen die Frauen aus Kellinghusen, bei 20° und Regen, den TV Jahn Schneverdingen und den TV Brettorf. Für alle Teams war es der erste Spieltag bei nassem Boden. Während der TV Jahn schon das DM-Ticket gelöst hatte, ging es für den TV Brettorf vor allem darum, Punkte gegen den Abstieg zu sammeln, was am Ende jedoch erfolglos blieb.
Das erste Spiel startete pünktlich um 11 Uhr gegen den TV Brettorf. Der VfL erwischte den besseren Start auf nassem Boden und spielte fehlerfreier, als die Niedersachsenerinnen, was den zu einem 11:8 Satzgewinn führte. Im zweiten Satz schlichen sich dann vermehrt die Eigenfehler ein, die gerade bei nassem Boden fatal sind. Brettorf fand so mehr in die Partie und konnte sich letztendlich knapp, in der Verlängerung, den zweiten Satz mit 11:13 sichern. Der dritte Satz gestaltete sich ähnlich, jedoch führten konsequente Abschlüsse und gut herausgespielte Bälle zum Satzgewinn für die Frauen aus Kellinghusen. Während der Start im vierten Satz wieder etwas holpriger war, haben die Kellinghusenenrinnen schnell wieder in ihr Spiel gefunden. Die Defensive stand sowohl vorne, als auch hinten stabil, was zu einem ruhigen Spielaufbau führte und erfolgreiche Abschlüsse. Mit 11:6 geht der vierte Satz an Kellinghusen und somit auch der 3:1 Spielgewinn. Im Anschluss folgte das Spiel Brettorf gegen Schneverdingen, welches Schneverdingen mit anfänglichen Schwierigkeiten am Ende souverän mit 3:0 für sich entschied.
Nach einer kurzen Pause startete das Spiel der VfL Frauen gegen Schneverdingen. Es gestaltete sich ein von Beginn an spannendes Spiel auf hohem Niveau. Satz eins war geprägt von druckvollen Angaben auf beiden Seiten, die teilweise entschärft, aber häufig auch zu Punkten führten. Der VfL ging von Beginn an in Führung und konnte die gute Ausgangslage einer 8:5 Führung nicht nutzen und brachte den TV Jahn durch Eigenfehler wieder auf 8:8 ran. Schneverdingen hatte am Ende das Glück auf ihrer Seite und gewinnt Satz eins mit 9:11. Der zweite Satz verlief ähnlich zum ersten. Die Frauen aus Kellinghusen gingen immer wieder in Führung, aber brachten den TV Jahn durch Eigenfehler wieder ins Spiel. Am Ende konnte sich dennoch mit 15:14 durchgesetzt werden und gleichte somit zum 1:1 nach Sätzen aus. Satz drei passte auf Seiten der Kellinghusener alles, wenige Eigenfehler und einer guter Spielaufbau brachten den Satzgewinn mit 11:6. Wie sollte es auch anders sein, passte im vierten Satz nicht viel zusammen. Schneverdingen punktete konsequent und gewinnt mit 7:11. somit musste der fünfte, der Entscheidungssatz, her. Dieser war wieder ähnlich zu den Sätzen eins und zwei. Gute Angabenpunkte führten zu einem hin und her der Führung. Es blieb bis zum Ende des Satzes spannend, bis der TV Jahn am Ende mit 9:11 gewinnt. Und die Saison somit ohne Niederlage beendet. Für die Frauen aus Kellinghusen jedoch kein Grund zur Enttäuschung, da sowohl vorne als auch hinten eine starke Leistung abgeliefert wurde, auf welche man stolz sein kann.

Saisonfazit:
Mit 16:16 Punkten landen die Frauen auf Platz 4 in der 1. Liga. Ein, mit der in der Saison gezeigten Leistung, zufriedenstellender Platz. Diese Saison war geprägt von schwankenden Leistungen. Während an einem Spieltag beide Spiele verloren wurden, wurden am nächsten Spieltag beide Spiele gewonnen. Hätte man immer an die guten Leistungen anknüpfen können, hätte sicherlich auch das ein oder andere Spiel mehr gewonnen werden können. Ärgerliche Niederlagen, knappe Niederlagen gegen Schneverdingen, sowie gute und souveräne Siege bescheren Platz 4. Nun heißt es die Saison Revue passieren lassen, reflektieren und schauen, was verbessert werden kann, damit eine stabile Leistung in der kommenden Saison abgerufen werden kann. So ganz ist die Feldsaison jedoch noch nicht vorbei. Am 04.08. geht es für die Bundesligamannschaften aus Kellinghusen wieder in die Schweiz, um dort an den Turnieren in Jona und Widnau teilzunehmen.

Wir bedanken uns bei unseren Fans und Zuschauern für die Unterstützung in der Saison, sowohl neben dem Feld, als auch als Unterstützung beim Liniengericht.

Dem Ahlhorner SV, TV Jahn Schneverdingen und dem Ohliger TV wünschen wir viel Spaß und Erfolg bei der DM in Unterhaugstett

(Bericht: Nadine Zühlke)

Ergebnisse und Tabelle

2. Bundesliga Ost Männer

Hans-Martin Asmussen, Team Nordschleswig

Der Großenasper SV war Gastgeber des letzten Spieltages und hatte die Mannschaften vom Team Nordschleswig und Berlner TS 2 zu Gast. Gegen Nordschleswig verlief das Spiel, außer im 2. Satz, sehr ausgeglichen. Am Ende konnte sich das Team Nordschleswig mit 3:1 (11:9, 2:11, 11:9, 11:9). Gegen die Berliner TS 2 hatte das Team Nordschleswig keine großen Probleme. Auch wenn man den zweiten Satz mit 6:11 abgeben musste, hatte unsere Sportfreunde aus Dänemark das Spiel im Griff. Am Ende stand ein 3:1 (11:7, 6:11, 11:8, 11:7) Sieg für das Team Nordschleswig. Am Ende musste der Großenasper SV gegen die Berliner antreten. Und hier ging das Spiel über die volle Distanz, und dorte musste der allerletzte Ball der Spielrunde die Entscheidung des Spiels herbeiführen. Mit 11:6, 3:11, 11:8, 9:11 und 15:14 konnte der Großenasper SV dieses Spiel gewinnen und konnte einen großen Sprung in der Tabelle machen. Das Team Nordschleswig beendet die Saison auf dem 3. Platz und der Großenasper SV konnte sich nach einer guten Saison über den 4. Tabellenplatz freuen.

Ergebnisse und Tabelle

Männliche U16

TuS Wakendorf, Landesmeister mU16

Der TuS Wakendorf konnte seiner Favoritenrolle auch am letzten Spieltag gerecht werden. Mit 16:0 Punkten konnten sich die Wakendorfer die Landesmeisterschaft sichern. Auf den zweiten Platz folgte der TSV Wiemersdorf. Der Landesmeister qualifiziert sich damit für die Deutsche Meisterschaft. Leider konnte das Team Nordschleswig 1 erneut nicht antreten, und alle Spiele wurden mit 0:11 und 0:11 gewertet. Auf den dritten Platz kommt das Team Nordschleswig 2, vor dem Großenasper SV auf Platz vier. Herzlichen Glückwunsch an alle Teams.

Ergebnisse und Tabelle

Weibliche U16

Landesmeister 2023 wurde der VFL Kellinghusen mit 12:0 Punkten. Auf den zweiten Platz kommen unsere Sportfreunde vom ESV Schwerin mit 6:6 Punkten. Auf den dritten Platz, auch mit 6:6 Punkten, kam der TSV Wiemersdorf aufgrund des schlechteren Satzverhältnis. Mit 0:12 Punkten konnte der TSV Schülp die ersten Erfahrungen in dieser Altersklasse sammeln. Herzlichen Glückwunsch an alle Teams.

Ergebnisse und Tabelle

Mix U8

TSV Breitenberg U8

Bei unseren „Kleinsten“ steht der TSV Wiemersdorf mit 18:0 Punkten an der Tabellenspitze. Chancen auf den Landesmeistertitel hat aber noch der TSV Breitenberg, der mit 14:2 Punkten den Wiemersdorfern noch gefährlich werden kann. Auf den dritten Platz steht der VFL Kellinghusen 1 vor dem TSV Schülp. Auf den Plätzen 5-7 stehen derzeit der VFL Kellinghusen 2, TuS Wakendorf und TSV Wiemersdorf 2. Der letzte Spieltag findet am 16. September in Wiemersdorf statt.

Ergebnisse und Tabelle

1. Bundesliga Nord Männer

Toller 4. Platz, VFL Kellinghusen Männer

Der VFL Kellinghusen musste für das letzte Saisonspiel nach Leichlingen reisen. Auch wenn es in diesem Spiel um nichts mehr ging, konnte ein packendes Spiel abgeliefert werden. Der VFL konnte mit einer guten kämpferischen Einstellung ein 0:4 Satzrückstand zu  einen 4:4 Satzausgleich erkämpfen. Der fünfte Satz musste die Entscheidung herbeiführen. Und auch hier war es ein Spiel auf Augenhöhe, doch am Ende musste man den Satz mit 10:12 abgeben, und musste damit eine 4:5 Niederlage hinnehmen. An der Tabelle hat sich nichts mehr geändert, und der VFL Kellinghusen beendet die Saison mit einem guten 4. Platz.

Ergebnisse und Tabelle

2. Bundesliga Ost Frauen

Der Heinkenborsteler SV und der VFL Kellinghusen mussten nach Hammah reisen. Gegen den MTV Hammah musste der kleine HSV eine klare 0:3 Niederlage hinnehmen. Damit ist der Heinkenborsteler SV so gut wie abgestiegen. Der VFL Kellinghusen konnte es deutlich besser machen. Den ersten Satz musste die junge Truppe aus Kellinghusen noch abgeben, doch dann kam man immer besser ins Spiel. Mit 13:11, 11:6 und 11:8 wurden die weiteren Sätze gewonnen, und der VFL konnte sich über einen 3:1 Sieg freuen. Das Schleswig-Holstein Derby konnte der VFL Kellinghusen recht deutlich mit 11:8, 11:6 und 11:5 für sich entscheiden. Der VFL Kellinghusen steht auf dem 4. Platz, wo sich auch vermutlich nichts mehr dran ändern wird. Der kleine HSV muss noch 4 Spiele spielen.

Der TSV Breitenberg traf in Essel neben dem Gastgeber noch auf den MTSV Selsingen. Gegen den Favoriten aus Essel musste man sich mit 1:3 geschlagen geben (11:9, 5:11, 8:11, 8:11). Gegen den MTSV Selsingen konnten sich die Damen aus Breitenberg nach einem guten Spiel mit 3:1 durchsetzen (11:4, 5:11, 13:11, 11:9). Auch der TSV Breitenberg ist mit seinen Spielen durch und belegt den 7. Platz. Dieser berechtigt den TSV Breitenberg zur Teilnahme an den Aufstiegsspieln zur 2. Liga, da die Liga ab der nächsten Feldsaison auf 7 Mannschaften reduziert wird.

TSV Schülp, 2. Liga Ost

In Wakendorf waren der TSV Schülp und der SV Düdenbüttel zu Gast. Der TuS Wakendorf konnte das Spiel gegen die Niedersachsen relativ klar mit 3:1 für sich entscheiden (11:6, 9:11, 11:5, 11:8). Der TSV Schülp konnte dieses leider nicht nachmachen, und musste gegen den SV Düdenbüttel eine 1:3 Niederlage hinnehmen (12:10, 7:11, 9:11, 9:11). Im Schleswig-Holstein Derby hatte der TuS Wakendorf den TSV Schülp klar im Griff. Mit 11:9, 11:3 und 11:7 gab es einen klaren 3:0 Sieg. Der TuS Wakendorf hat damit auch seine Spiele beendet und wird die Saison vermutlich auf den dritten Platz beenden. Der TSV Schülp hat noch 2 Spiele, hat aber keine Chance mehr die Klasse zu halten.

Ergebnisse und Tabelle

Sören Nissen, Landesfachwart Faustball SHTV