Am 1. Wochenende im neuen Jahr gab es nur ein kleines Faustballprogramm bei uns im SHTV. Bei der männlichen Jugend U14 gab es eine erfreuliche Überraschung, die den Ausrichter aber vor eine Herausforderung gestellt hat. In der Bezirksoberliga Nord wurde der nächste Spieltag in Bredstedt durchgeführt. Und in Dänemark fanden die European Championschip Indoor U19 statt.
in Großenaspe sollte der nächste Spieltag in der männlichen U14 stattfinden. Eigentlich hatten beide dänischen Teams ihre Teilnahme aufgrund der eigenen Großveranstaltung für diesen Spieltag abgesagt, aber auf einmal sind beide Teams in Großenaspe aufgeschlagen, und konnten die geplanten Spiele durchführen. Dafür musste leider der Güstrower SC seine Teilnahme an diesem Wochenende kurzfristig absagen. Die Spiele sollen am letzten Spieltag nachgeholt werden. Die Tabelle ist aufgrund der ganzen Verschiebungen derzeit nicht aussagefähig. Aber der TuS Wakendorf geht als großer Favorit auf den Staffelsieg in den letzten Spieltag. Vielen Dank an den Ausrichter, der den etwas durcheinander geratenen Spieltag super über die Bühne gebracht hat.
In der Bezirksoberliga Nord der Männer fand der nächste Spieltag in der BGS Halle in Bredstedt statt. Beide Teams aus Dänemark und der Bredstedter TSV hatte an diesem Spieltag spielfrei, daher ist in der Tabelle noch alles offen. Der Liganeuling aus Heide konnte seinen ersten Sieg gegen den MTV Meggerdorf einfahren. Der MTV Süderhastedt konnte mit 4 Tagessiegen einen großen Sprung in der Tabelle machen, und steht nun auf Tabellenplatz 2. Es ist noch alles offen in dieser Liga. Man darf gespannt sein wer die Aufstiegsspiele zur SH-Liga erreichen wird.
In dänischen Kruså fanden die European Championschip Indoor U19 statt. Unsere dänischen Faustballfreunde waren ein toller Gastgeber für diese internationale Veranstaltung. Jeweils 5 Nationen haben an den 2 Tagen um den Titel gekämpft, und den zahlreichen Zuschauern tolle Faustballspiele gezeigt. Für den deutschen Faustballsport gab es zwei Titel an diesem Wochenende. Die weibliche U19 konnte einen glatten 3:0 Sieg gegen Österreich einfahren. Deutlich mehr Mühe hatte die männlich U19. Auch hier musste man gegen Österreich antreten. Und nach einen spannenden Spiel konnten das deutsche Team diesen Spiel mit 3:2 für sich entscheiden. Die Veranstaltung war eine tolle Werbung für den Faustballsport in Dänemark und auch für den Faustballsport im nördlichen Schleswig-Holstein.
Sören Nissen