Nach zweimaliger Verschiebung konnten nun endlich die ersten Landesmeisterschaften für die Seniorinnen nach der Corona-Zwangspause durchgeführt werden. Geturnt wurden Kürübungen in der LK3 und LK4. Da die Seniorenturner ihr traditionelles Nikolausturnen zeitgleich im Landesleistungszentrum austrugen, war die Halle gut gefüllt. Sie stellten dabei auch mit 15 Teilnehmern den weitaus größeren Teil an aktiven Turnern. Von den neun gemeldeten Turnerinnen konnten verletzungs- und krankheitsbedingt drei leider nicht antreten, so dass es ein sehr überschaubarer Wettkampf mit nur sechs Teilnehmerinnen war. Alle waren jedoch gut vorbereitet und zeigten vielfach sehr sauber geturnte Übungen.
Da sich die Turnerinnen gleichmäßig über alle Altersklassen von AK 35-39 bis AK 60-64 verteilten, konnte am Ende fast jede eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Die Tageshöchstwertung erreichte Bente Grams vom KMTV (AK 40-44) mit 53,25 Punkten gefolgt von Melanie Lienemann-Günther vom Gettorfer TV (AK 45-49) mit 52,40 Punkten, die in ihrer Altersklasse ebenfalls Landesmeisterin wurde. Beide holten dieses Jahr bereits mit der Landesmannschaft des SHTV den Vizemeistertitel beim Deutschlandpokal der Seniorenturner in Straußberg. Die weiteren Ergebnisse sind:
- AK 35-39: Antje Katschmanowski (VfL Pinneberg) 1. Platz
- AK 40-44: Silke Spengler (Suchsdorfer SV) 2. Platz
- AK 55-59: Martina Jordan (SV Friedrichsort) 1. Platz
- AK 60-64: Marion Kern (TSV St. Peter-Ording) 1.Platz
Die komplette Siegerliste mit allen Wertungen findet sich im angehängten PDF: ErgebnisseLM_Seniorinnen2022
Ohne Kampfrichter wäre auch dieser Wettkampf nicht möglich gewesen, daher hier ein Dank an Peggy und Freya Frank vom VfL Pinneberg, die die Turnerinnen an allen vier Geräten bewerteten.
Die nächsten Landesmeisterschaften können hoffentlich, wie vor Corona üblich, im nächsten Frühjahr stattfinden, als erster Leistungstest vor den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Pirna im Mai 2023.
Katrin Umlandt