Was wären wir ohne unsere Ehrenamtlichen? Nichts!

Anlässlich des Tags des Ehrenamts 2022 am 5. Dezember möchten wir einmal unsere vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Schatten heben und Danke sagen für viele, viele unentgeltliche Arbeitsstunden.

Exemplarisch für unsere Tausenden von Ehrenamtlichen in den Turnsportarten, davon über 100 auf Verbandsebene stellen wir die unbezahlte Arbeit unserer Landesfachwartin für Rhythmische Sportgymnastik, Katja Franz, vor.

Die 50jährige Kielerin begann im Alter von 8 Jahren aktiv mit der Rhythmischen Sportgymnastik. Schnell bildete sie sich weiter zur C- Trainerin und unterrichtet bereits seit über 30 Jahren – neben ihrer Arbeit – rund 16 Stunden pro Woche ehrenamtlich Nachwuchsturnerinnen. Damit nicht genug, erwarb sie die B- und A-Lizenz als Kampfrichterin und ist in dieser Funktion regelmäßig in den Hallen in ganz Deutschland unterwegs.

Zudem wurde sie 2000 zur Landesfachwartin und 2008 zur Landeskampfrichterobfrau gewählt und leistet auch hier hervorragende Arbeit, die ebenfalls sehr zeitintensiv ist. Sie organisiert diverse Großveranstaltungen des DTB, die deutschlandweit ausgeschrieben sind.

Neben den überregionalen Aufgaben übernimmt Katja auch gern ehrenamtliche Aufgaben in ihrer Region. So ist sie Fachwartin Rhythmische Sportgymnastik und Kampfrichterbeauftragte im Kreisturnverband Kiel, Spartenleiterin Rhythmische Sportgymnastik und Aufsichtsratsmitglied beim Kieler TB

Dieser ehrenamtliche Einsatz ist vorbildlich und geht weit über das hinaus, was viele von uns bereit sind zu leisten. Wünschenswert wäre jedoch, dass jeder von uns bereit wäre, ein paar Stunden der Allgemeinheit zu schenken.

Stefan Diephaus
Geschäftsführer des Schleswig-Holsteinischen Turnverbands