Rückblick Faustballwochenende 12./13. November 2022

Foto: Christian Kadgien

Am Wochenende fand der nächste Spieltag der laufenden Hallensaison satt. Die Damen des VfL Kellinghusen konnten in der 1. Bundesliga Nord zwei wichtige Siege einfahren. Unsere U8 hatten ihren ersten Spieltag in Wiemersdorf und hatten viel Spaß. In der männlichen Jugend U14 gab es leider eine Absage vom Team Nordschleswig. In der 2. Bundesliga Ost der Männer, gab es am ersten Spieltag gleich das Derby TSV Lola gegen VfL Kellinghusen. In der zweiten Bundesliga Ost der Frauen musste an diesem Wochenende nur der VfL Kellinghusen 2 ran.

Voll bei der Sache! (Foto: Schönwandt)

Unsere „Kleinsten“ durften am Samstag in Wiemersdorf ihren 1. Spieltag durchführen. Es ist schön so viele stolze Trainer, Betreuer und Eltern in der Halle zu sehen. Und es sieht schon richtig nach Faustball aus bei dem Nachwuchs. Nach dem 1. Spieltag steht der TSV Wiemersdorf an der Tabellenspitze. Auf den ersten Sieg wartet noch der Nachwuchs vom TSV Schülp. Der nächste Spieltag findet am 10.12 in Bad Bramstedt

Ergebnisse und Tabelle

Noch ohne Sieg, aber super drauf! der TSV Schülp U8 Foto: Schönwandt(Ausrichter Wiemersdorf) statt.

 

In der weiblichen Jugend U14 fand der 1. Spieltag der Saison in Bad Bramstedt (Ausrichter Wiemersdorf) statt. Nur 4 Mannschaften nehmen in dieser Hallensaison an der Punktrunde teil. Darunter die Mannschaften aus Schwerin und Nordschleswig. Aus Schleswig-Holstein gesellen sich die Mannschaften von VFL Kellinghusen und TSV Wiemersdorf dem Teilnehmerfeld hinzu. Als Hinrundenmeister geht ungeschlagen der VFL Kellinghusen in die Weihnachtspause. Auf den 2. Platz folgt der ESV Schwerin vor dem TSV Wiemersdorf. Das Tabellenende belegt nach den ersten Spielen das Team von Nordschleswig. Der zweite, und gleichzeitig letzte Spieltag, findet am 28.01.23 in Kellinghusen statt.

Ergebnisse und Tabelle

Grüßt von der Tabellenspitze! TuS Wakendorf

In der männlichen Jugend U14 gab es leider eine sehr kurzfristige Absage vom Team Nordschleswig 1. Diese Absage hat den ganzen Spielplan durcheinander geworfen. Alle Spiele von Nordschleswig 1 wurden mit jeweils 0:11 und 0:11 gewertet. Da an dem geplanten 2. Spieltag (7.01.23) aufgrund der European Championschip U19 beide Teams von Nordschleswig nicht antreten können, und leider auch kein Ausweichtermin gefunden wurde, muss auch der 2. Spieltag verändert werden. Nach dem 1. Spieltag steht mit dem TuS Wakendorf ein souveräner Tabellenführer an der Spitze der Tabelle. Der 2. Spieltag findet am 7.1.23 in Großenaspe statt.

Ergebnisse und Tabelle

Die 2. Bundesliag Ost der Männer hatte am Samstag ihren Saisonstart in Hohenlockstedt. Gleich im ersten Spiel gab es das Derby TSV Lola gegen VFL Kellinghusen. Nach einem spannenden Spiel über die volle Distanz musste sich der VFL Kellinghusen mit 12:10, 6:11, 5:11, 11:9 und 7:11 dem TSV Lola geschlagen geben. Als dritte Mannschaft war das Team von SV Fehrbellin zu Gast. Der VFL Kellinghusen machte mit den Fehrbellinern kurzen Prozess.

Foto: Christian Kadgien

Ganz klar mit 11:2, 11:1 und 11:2 ging der VFL in diesem Spiel als Sieger aus der Halle. Es klappte in diesem Spiel einfach alles für den VFL Kellinghusen. Der TSV Lola hat sich gegen Fehrbellin deutlich schwerer getan. Auch wenn das Spiel am Ende glatt mit 3:0 (11:9, 11:2, 12:10) gewonnen wurde, konnte man nicht so dominant auftreten wie es der Trainer gerne gesehen hätte. Hat man den Gegner vielleicht doch etwas zu leicht genommen? Am Ende freute man sich in Lola aber über ein guten Start in die Saison 22/23. Die Tabellenführung soll so schnell nicht wieder hergegeben werden. Die nächsten Spiele finden am 26.+27.11. in Berlin statt.

Ergebnisse und Tabelle

In der 2. Bundesliga Ost der Frauen war der VFL Kellinghusen Gastgeber des 2. Spieltages. Es waren die Mannschaften vom TSV Hagenah und Güstrower SC 09 zu Gast. Im ersten Spiel ging es gegen den TSV Hagenah. Es entwickelte sich auf beiden Seiten ein gutes und spannendes Faustballspiel. Viele kurz gespielte Bälle auf beiden Seiten verlangten den Spielerinnen eine große Laufbereitschaft ab. Den 1. Satz mussten die Damen aus Kellinghusen mit 5:11 abgeben. Die Sätze zwei und drei verliefen deutlich besser für den Gastgeber. Kellinghusen kam immer besser ins Spiel, und mit 11:9 und 11:5 wurden die Sätze zwei und drei gewonnen. Im viertern Satz gab es leider einen kleinen Einbruch im Spiel des VFL. Mehrere vermeidbare leichte Fehler haben die Damen aus Hagenah immer wieder aufgebaut. Mit 11:8 ging dieser Satz an den TSV Hagenah. Der 5. Satz sollte die Entscheidung bringen. Schnell haben die Damen aus Hagenah das Ruder in die Hand genommen. Bei 6:3 für Hagenah wurden die Seiten gewechselt. Zwar hat sich der VFL Kellinghusen von 4:10 noch einmal auf 7:10 herankämpfen können, doch letzendlich ging dieser Satz mit 7:11 verloren, und damit ging auch das Spiel mit 3:2 an den TSV Hagenah. Im zweiten Spiel ging es für den VFL Kellinghusen gegen die Damen aus Güstrow. Letzte Woche gab es das Hinspiel, was mit 1:3 verloren ging, und nun bereits das Rückspiel. Den ersten Satz hat der VFL total verschlafen. Mit 6:11 ging dieser Satz verdient an den Güstrower SC. Doch danach kam der VFL immer besser in Fahrt. Immer wieder konnte gepunktet werden. Es passte nun vieles zusammen bei den Stormstädterinnen. Die folgenden Sätze konnten mit 12:10, 11:2 und 13:11 gewonnen werden. Damit wurde das Spiel mit 3:1 gewonnen.

Ergebnisse und Tabelle

In der 1. Bundesliga Nord der Frauen musste der VFL Kellinghusen nach Moslesfehn reisen. Dort wartete mit dem Gastgeber Moslesfehn noch die Mannschaft vom TK Hannover an diesem Spieltag. Und die Fahrt nach Niedersachsen hat sich gelohnt! Der Trainerfuchs Bernd Schneider hat die Frauen vom VFL optimal eingestellt. Die mitgereisten Fans sahen zwei sehr gute Spiele vom VFL Kellinghusen. Mit einer geschlossen Mannschaftsleistung konte man gegen den TK Hannover klar mit 3:0 (11:6, 11:4, 11:5) gewinnen. Das Spiel gegen den Gastgeber aus Moslesfehn begann etwas unruhig, so dass man den ersten Satz mit 4:11 abgeben musste. Doch danach konnte man sich wieder auf seine eigenen Stärken verlassen und konnte das Spiel bestimmen. Die nächsten Sätze konnte der VFL Kellinghusen alle für sich entscheiden (11:9, 11:9, 11:8), und hat damit auch das zweite Spiel mit 3:1 gewinnen können. Mit nun 4:4 Punkten befindet man sich im Mittelfeld der Tabelle. Der nächste Spieltag findet am 27.11. statt.

Ergebnisse und Tabelle

An diesem Wochenende konnten auch Annalena Pfahl, Stefan Mehrens und Hannes Himmelhan ihre praktische Prüfung als A-Schiedsrichter absolvieren. Der Landesschiedsrichterwart Sören Nissen gratuliert zur bestandenen Prüfung.

Sören Nissen