Deutschland-Pokal der Senioren im Gerätturnen

Silke Sp., Bente Grams, Katrin U., Melanie L.-G., Kathrin S., Foto von Steffen Jeschke

Mit großartigen Erfolgen kehrten Schleswig-Holsteins Landesauswahlmannschaften der Seniorenturnerinnen und -turner vom Deutschland-Pokal 2022 in Strausberg bei Berlin zurück. Die Frauen errangen souverän Silber, während sich die Männer nur knapp geschlagen auf dem 4. Rang platzierten.

Steffen Jeschke, Günther Zick, Jürgen Finger, Thomas Eichler

In der Altersklasse AK 60+ erreichten die Seniorenturner um Kapitän Jürgen Finger vom TuS Hasseldieksdamm/Mettenhof (TuS H/M) im ersten Wettkampfdurchgang des Tages Platz 4 und verpassten mit nur 0,7 Punkten den Sprung auf das Treppchen. Steffen Jeschke vom TSV Kronshagen war der beste Turner der Mannschaft und wurde 2. in der inoffiziellen Einzelwertung aller Turner. Günther Zick (TuS H/M) war als Neueinsteiger erstmals auf Bundesebene am Start und konnte am Boden sogleich zum Mannschaftsergebnis beitragen; er war kurzfristig für den erkrankten Klaus Sommerschuh (TuS H/M) eingesprungen. Thomas Eichler vom 1. Sportclub Norderstedt vervollständigte die Mannschaft als erfahrener Wettkampfturner.

vorne von links nach rechts: Silke Spengler, Melanie Lienemann-Günther, Katrin Umlandt, hinten: Bente Grams, Kathrin Sievers, Foto von Günther Zick

Nachmittags im zweiten Wettkampfdurchgang begannen die Seniorinnen mit den Übungen an der Bank, die ab AK 40+ den Balken ersetzt. Leider gab es keine Übung ohne Sturz, so dass ein deutlicher Punkteverlust hingenommen werden musste. Durch die hohen Wertungen am Sprung konnte das Team jedoch Boden gut machen und sich, für alle Teilnehmerinnen sehr überraschend, nach sauber geturnten Übungen am Boden und Stufenbarren den 2. Platz hinter der Mannschaft des Sächsischen Turnverbands sichern. Entsprechend groß war der Jubel über die Platzierung und die erturnten 151,950 Punkte. Aus der Mannschaft mit Bente Grams (Kieler MTV), Melanie Lienemann-Günther (Gettorfer TV), Kathrin Sievers (Spvgg Eidertal Molfsee), Silke Spengler (Suchsdorfer SV) und Katrin Umlandt (ETSV Fortuna Glückstadt) erreichte Bente Grams zusätzlich den Sieg in der Einzelwertung und Melanie Lienemann-Günther Platz vier. Beide überzeugten mit sehr sauber geturnten Übungen. Als Kampfrichterin für die Frauen waren Peggy und Freya Frank (VfL Pinneberg) mitgereist.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Katrin Umlandt