Einige Entscheidungen sind an diesem Wochenende gefallen. Der VFL Kellinghusen konnte ein super Wochenende für sich verbuchen. Die Männer sind wieder in der 1. Liga aufgestiegen und die weibliche U18 wurde in Berlin Ostdeutscher Meister. In der Mixrunde mussten leider gleich 3 Mannschaften für diesen Spieltag absagen.
Aufstiegsspiele 1. Liga Nord Männer
Der VFL Kellinghusen wollte in Empelde den Aufstieg in das Oberhaus anstreben. Im ersten Spiel wartete mit der SG Chemie Zeitz gleich der Staffelsieger aus dem Osten. Im ersten Satz kamen die Kellinghusener nicht ganz so gut aus den Startlöchern, trotzdem konnte der Satz noch mit 12:10 gewonnen werden. In den Sätzen zwei und drei lief der Kellinghusener Express auf Touren, die Sätze konnten klar mit 11:6 und 11:5 gewonnen werden. Im zweiten Spiel ging es gegen den klaren Favoriten aus Ahlhorn. Der erste Satz war ein Krimi. Keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen, so dass der letzte Ball diesen Satz entscheiden musste. Dort hatten die Ahlhorner das Glück auf ihrer Seite und konnten den Satz mit 15:14 gewinnen. Eine positive Reaktion konnte den Männern aus Kellinghusen in diesem Spiel nicht gelingen, und die Sätze zwei und drei gingen klar an den Ahlhorner SV. Somit kam es zum „Endspiel“ gegen den Gastgeber aus Empelde. Nun war Kellinghusen aber wieder voll da und konnte gleich den ersten Satz klar mit 11:3 gewinnen. Der zweite Satz verlief ganz anders, und durch den etwas unnötigen 7:11 Satzverlust hat man den TuS Empelde wieder ins Spiel gelassen. Aber Kellinghusen war gut drauf in diesem Spiel, aus
einer sicheren Abwehr heraus konnte man immer wieder punkten. Die Sätze drei und vier konnten mit 11:9 und 11:3 gewonnen werden. Damit war der Aufstieg perfekt und man steigt mit dem Ahlhorner SV in die 1. Liga Nord auf! Herzlichen Glückwunsch an beide Teams.
Die Frauen des TuS Wakendorf wollten die gute Saison mit dem Aufstieg in die Liga in Wangersen krönen. Im ersten Spiel traf man auf den Favoriten aus Wangersen. Von Anfang an waren die Frauen aus Wakendorf hellwach und konnten den ersten Satz mit 11:9 für sich entscheiden. Leider kam dann der Einbruch im Wakendorfer Spiel. Wangersem hingegen kam immer besser ins Spiel. Die folgenden drei Sätze gingen mit 5:11, 7:11 und 4:11 klar an den MTV Wangersen. Im zweiten Spiel gegen den Hammer SC 08 musste ein Sieg her, damit die Aufstiegsträume nicht nach diesem Spiel vorbei sind. Und dieses Spiel war nichts für schwache Nerven, denn auch die Damen aus Hamm mussten dieses Spiel unbedingt gewinnen. Der erste Satz ging klar mit 11:5 an die Damen aus Wakendorf. Doch was dann geschah war für viele unerklärlich. Die Sätze zwei und drei gingen sang und klanglos an den Hammer SC mit jeweils 2:11 ! Nach diesen beiden „Klatschen“ ging aber ein Ruck durch die Mannschaft aus Wakendorf. Man hat sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung wieder ins Spiel zurückkämpfen können. Die nächsten beiden Sätze konnten mit 12:10 und 11:7 gewonnen werden. Der wichtige Sieg war perfekt! Damit kam es zu dem erhofften Endspiel gegen TK Hannover. Doch in diesem Spiel sollte die Kraft nicht mehr reichen. Den ersten Satz konnte man noch relativ offen gestalten, doch insgesamt hatte man in diesem Spiel keine Chance gegen die starken Frauen aus Hannover. Das Spiel ging mit 8:11, 5:11 und 5:11 verloren. Damit war klar, der TuS Wakendorf muss auch im nächsten Jahr in der 2. Liga Ost spielen. Trotzdem ist man stolz in Wakendorf auf diese tolle Saison. Glückwunsch an den MTV Wangersen und den TK Hannover zum Aufstieg in die 1. Liga Nord der Frauen.
In Berlin fand die Ostdeutsche-Meisterschaft der weiblichen Jugend U18 statt. Nur 3 Mannschaften hatten hierzu gemeldet. Neben dem Gastgeber VFK Berlin traten noch die Mannschaften vom TuS Wakendorf und VFL Kellinghusen in Berlin an. Es wurde eine doppelte Runde gespielt. Ohne Satzverlust konnten die Mädchen aus Kellinghusen die Meisterschaft klar für sich entscheiden. Lediglich gegen den TuS Wakendorf hat man sich im ersten Satz etwas schwer getan. Auf den zweiten Platz kam der VFK Berlin, der die beiden Spiele gegen Wakendorf klar gewinnen konnte. Der TuS Wakendorf blieb an diesem Wochenende ohne Punkt- und Satzgewinn. Der VFL Kellinghusen freut sich jetzt auf die Deutsche Meisterschaft am 17.09 in Ahlhorn.
Leider mussten an diesem Spieltag gleich 3 Mannschaften für diesen Spieltag absagen. Neben dem VFL Kellinghusen, der leider nun auch komplett absagen musste, haben der MTV Dänischenhagen und der TSV Gnutz für diesen Spieltag abgesagt. Der Spielplan wurde erneut der Situation angepasst. Die offenen Spiele von diesem Spieltag können noch bis zum 2.9 nachgeholt werden, ansonsten müssen diese als verloren gewertet werden. Gewinner dieses Spieltages war der TSV Gnutz 1, der mit 3 Tagessiegen sich die Tabellenspitze gesichert hat. Der Großenasper SV musste an diesem Tag zwei Niederlagen hinnehmen, und den Tabellenplatz mit dem Heinkenborsteler SV tauschen, der etwas überraschend gegen die SG Milbe gewonnen hat. Die junge Mannschat aus Wiemersdorf schlägt sich sehr gut in dieser Liga, und wird demnächst auch weitere Spiele gewinnen können. Der letzte Spieltag findet am 4. 9 in Gnutz statt.