Nach langer Pause konnte im Juni endlich wieder der Deutschland-Cup der Rhythmischen Sportgymnastik ausgetragen werden. In Dahn turnten die besten 80 Mädchen der Junioren- und Freien Wettkampfklasse die Titel aus. Auch 6 Mädchen aus Schleswig-Holstein hatten sich qualifiziert und konnten sich erstmals unter dem neuen Regelwerk mit der Konkurrenz aus ganz Deutschland messen.
In der JWK turnte Tessa Berg einen konstant tollen Wettkampf, durfte sich im Mehrkampf über den 3. Platz freuen und sich zusätzlich in allen drei Finals präsentieren. Ebenfalls für die Finals der besten acht qualifizierte sich Milena Knaus mit den Keulen und dem Ball, mit dem sie sich die Silbermedaille erturnte.
SHTV Gymnastinnen erfolgreich beim Deutschland-Cup
Auch Helena Döhler (Platz 28) und Noemi Dwenger (Platz 34) konnten sich im ersten Jahr in dieser Altersklasse qualifizieren und sammelten wichtige Wettkampferfahrungen.
In der FWK starteten Emilia Eggers und Karla Schmidt. Karla startete mit der Ballübung deutlich unter Ihren Möglichkeiten. Mit der Reifenübung und mit dem Band fand sie zu ihrer Form zurück und durfte sich auf die Finals der besten acht mit diesen Geräten freuen. Dort erreichte sie mit dem Reifen den 2. Platz und gewann mit ihrer ausdrucksstarken Bandübung die Goldmedaille!
Emilia konnte leider ihre tollen Leistungen vom Regio-Cup nicht wiederholen und belegte im starken Teilnehmerfeld den 28. Platz.
Bericht: Sarah Johanson