Das war leider kein gutes Wochenende für unsere Faustballer aus Schleswig-Holstein. Nur der TSV Lola in der 1. Bundesliga Nord Männer und der TSV Schülp in der 2. Bundesliga Ost der Frauen waren an diesem Tag unterwegs. Für beide Vereine ging es um den Klassenerhalt in den jeweilgen Ligen.
2. Bundesliga Ost Frauen
Die Frauen vom TSV Schülp mussten nach Wangersen reisen. Bei sehr heißen Faustballwetter hatte man den Klassenerhalt noch selbst in der Hand. Mit 2 Siegen konnte man sogar einen großen Sprung in der Tabelle machen. Im ersten Spiel gegen den MTSV Selsingen ging es auch gleich um die Wurst. Nur ein Sieg würde weiter Hoffnung auf den Klassenerhalt machen. In diesem Spiel lief es leider nicht gut für die Schülper. Trotz gutem Kampf und gutem Einsatz jeder Spielerin, ging das Spiel glatt mit 0:3 verloren (9:11, 5:11, 9:11). Nach dieser Niederlage konnte nur ein glatter Sieg gegen den Tabellenführer aus Wangersen den drohenden Abstieg noch verhindern. Doch an diesem Tag lief leider nichts zusammen beim TSV Schülp. Zwar konnte man dem Tabellenführer einen Satz abnehmen, doch das Spiel wurde mit 1:3 verloren (6:11, 10:12, 11:8, 11:9). Mit dieser Niederlage ist der Abstieg in die Schleswig-Holstein-Liga endgültig besiegelt.
Trotz dieses Abstiegs, und einer nicht so perfekten Saison, war die Stimmung in der Mannschaft sehr gut. Und man will im nächsten Jahr wieder angreifen.
1. Bundesliga Nord Männer
Der TSV Lola musste nach Leichlingen reisen, und auch hier musste ein Sieg her wenn man den drohenden Abstieg noch verhindern wollte! Das dieses ein sehr schwerers Spiel wird war allen klar. Mit nur 5 Spielern ist man angereist und wollte den Klassenerhalt perfekt machen. Auch von diesem Spieltag kann leider nicht positiv berichtet werden. Auch World-Games Sieger Rouven Kadgien konnte nicht die ausschlaggebende Impulse setzen um den TSV Lola auf die Siegerstraße zu bringen. An diesem Tag konnte man dem Leichlnger TV nicht paroli bieten. Am Ende ging das Spiel deutlich mit 5:1 an den Leichlinger TSV (11:9, 11:6, 9:11, 11:6, 11:8, 13:11), der damit den Klassenerhalt in letzter Sekunde geschafft hat. Mit dieser Niederlage beenden die Hohenlockstedter die Saison auf den 7. Platz und müssen in der nächsten Saiosn wieder in der 2.Bundesliga Ost angreifen.
Insgesamt ist man im Lager des TSV Lola mit der Saiosn nicht zufrieden, hatte man sich doch mehr von der 1. Saison im Faustball-Oberhaus versprochen. Aber die junge Mannschaft wird den Kopf nicht in den Sand stecken und diese Saison schnell abhaken und nach vorne schauen.