Viele Titel für Stormarner Turnerinnen

Siegerehrung Zoe Genz, SV Preußen Reinfeld
Siegerehrung Zoe Genz, SV Preußen Reinfeld

Die Landesmeisterschaften der Turnerinnen im Breitensport wurden am 25.+26. Juni in der Bargteheider Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule ausgetragen. Am Samstag gingen 76 P-Stufen Turnerinnen aus ganz Schleswig-Holstein an den Start. Der Kreis Stormarn meldete acht Kreismeisterinnen der Altersklassen 2005 bis 2013.

Das beste Ergebnis mit einer Tageshöchstnote von 67,85 Punkten erzielte die Athletin Sophia Oberhauser vom TSV Glinde. An den Geräten Sprung, Stufenbarren und Boden turnte sie die höchste Schwierigkeitsstufe ihrer Altersklasse mit fast perfekten Ergebnissen. Am Schwebebalken entschied sie sich für eine leichtere Übung, die sie aber sauber vortragen konnte und ihr den Gesamtsieg im Jahrgang 2009 brachte.

Den zweiten Stormarner Sieg mit fast genauso vielen Punkten (67,60) konnte im Jahrgang 2010 Johanna Reinecke vom TSV Bargteheide erzielen. Ihr Schwerpunkt waren der Schwebebalken, den sie bravourös ohne Sturz durchturnte und der Boden, wo sie nur 5/10 Punkte Abzug für Ausführung in Kauf nehmen musste. Als nächstes Ziel für 2023 hat sich Johanna die Leistungsklasse LK (Kür) gesetzt.

Auch die Vereinskameradin Merle Lampe (Jg. 2012) konnte sich über eine Goldmedaille freuen. Mit einer super vorgetragenen Reckübung und am Zitterbalken gelangen ihr die höchsten Wertungen in ihrer Altersklasse.

Den Bargteheider Medaillenreigen machten Lana Rentz (Jg. 2011) mit Silber und Pauline Niemand (Jg. 2013) mit Bronze perfekt.

Bei Zoe Gentz (Jg. 2008) vom SV Preußen Reinfeld wurde der Überschlag halb-rein/halb-raus nicht anerkannt. Ihr wurde vorgeschlagen einen Überschlag mit einem Abzug von einem Punkt vom Ausgangswert zu turnen. Um eine gute Wertung zu erhalten, entschied sie sich für den leichteren Sprung. Das kostete Zoe zwar den Sieg, aber über den zweiten Platz freute sie sich auch.

Turnerin Mia Burg vom VfL Tremsbüttel belegte im Jahrgang 2007 den siebten Platz und Marie Blencke vom TSV Glinde im Jahrgang 2005 den sechsten Platz.

Am Sonntag starteten nur 45 Turnerinnen in den Leistungsklassen LK Kür, davon drei Stormarnerinnen. Wegen Krankheit fielen Jamie Lautenbach (TSV Bargteheide) und Lara Lisann Benesch (TSV Trittau) aus.

In der LK 2 setzte sich Julia Zielke (Jg. 2008) vom TSV Bargteheide mit gleichbleibend sauber vorgetragenen Übungen an die Spitze. Vor allem zeigte sie am Schwebebalken eine grandiose Übung, die ihr den Sieg brachte.

Bargteheiderin Emily Abel verpasste mit nur 1/10 Punkten den Meistertitel. Sie hatte sich gegenüber den Kreismeisterschaften im Mai sogar um über einen Punkt verbessert, aber konnte den Sieg von Emily Stümpfel vom TSV Schwarzenbek nicht einholen und musste sich mit Silber zufriedengeben.

Als dritte Stormarner Turnerin konnte Marie Ailland (Jg. 2011) eine Silbermedaille für sich verbuchen.

Für die Stormarner Turnerinnen war das an beiden Tagen ein gelungener Wettkampf, denn von elf Teilnehmerinnen erzielten neun Podiumsplätze.

Kreisturnverband Stormarn e. V., Pressewartin Irmgard Pötschick, i.poetschick@gmx.de