Am Wochenende wurde nur in der 2. Bundesliga Ost der Frauen gespielt. Dort geht es für den TSV Schülp um den Klassenerhalt! Der VFL Kellinghusen möchte seinen guten Tabellenplatz festigen. Und die World Games in Birmingham haben begonnen, auch hier sind wir mit Rouven Kadgien vom TSV Lola vertreten.
2. Bundesliga Ost Frauen
Der TSV Schülp und der VFL Kellinghusen waren jeweils Gastgeber an diesem Wochenende. Für den TSV Schülp war es das erste Finalwochenende um den Klassenerhalt. Und um es vorweg zu nehmen, die Frauen aus Schleswig-Holstein waren an diesem Wochenende nicht zu schlagen.
In Schülp waren die Mannschaften vom MTV Hammah und TSV Essel 2 zu Gast. Im ersten Spiel gegen Essel begann der 1. Satz sehr holprig. Man merkte den Schülpern den Druck dieses Spieltages an. Der Satz ging mit 8:11 an den TSV Essel. Von nun an kam der TSV Schülp aber immer besser ins Spiel und konnte immer mehr Sicherheit ins eigene Spiel bringen. Die folgenden Sätze gingen klar mit 11:4, 11:2 und 11:6 an den TSV Schülp, somit war der 1. Sieg perfekt. Im zweiten Spiel gegen den MTV Hammah wurde es ein Spiel auf Augenhöhe. Keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absätzen. Alle gespielten Sätze mussten in der Verlängerung entschieden werden. Am Ende konnte der TSV Schülp auch dieses Spiel mit 3:1 (15:13, 11:13, 12:10, 12:10) für sich entscheiden. Die Freude war groß bei den Schülpern Frauen. Am 24.7 findet nun der letzte Spieltag in Wangersen statt. Dort geht es unter anderem gegen den MTSV Selsingen, ein richtiges Endspiel!
In Kellinghusen waren die Mannschaften vom TSV Essel 2 und MTSV Selsingen zu Gast. Die Frauen von Kellinghusen 2 wollten ihre gute Saison mit 2 Siegen abschließen. Und dieses ist ihnen sehr gut gelungen. Im ersten Spiel gegen TSV Essel 2 hatten beide Mannschaften mit dem sehr starkem Wind zu kämpfen, so dass teilweise kein guter Spielfluss möglich war. Im 1. Satz produzierten die Damen vom VFL zuviele Eigenfehler, und der Satz ging verdient mit 11:7 an den TSV Essel. Die Ansprache von Trainer Bernd Schneider zeigte Wirkung. In den nächsten Sätzen konnte der VFL immer wieder schlagkräftig punkten und den TSV Essel unter Druck setzen. Folgerichtig wurden die nächsten Sätze mit 11:5, 11:7 und 11:8 gewonnen. Im zweiten Spiel traf man auf den MTSV Selsingen, der zuvor den TSV Essel mit 3:0 besiegt hatte. Wollte man doch die 0:3 Hinspielniederlage wieder gut machen. Von Anfang an waren die jungen Frauen vom VFL voll da, und konnten die Selsingerinnen immer wieder unter Druck setzen. Der 1. Satz ging verdient mit 11:6 an den VFL. Der zweite Satz ging hin und her. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball und hatten tolle Angriffsaktionen. Die Verlängerung musste die Satzentscheidung bringen. Mit 15:13 konnten die Damen aus Kellinghusen auch den zweiten Satz für sich entscheiden. Damit war die Gegenwehr aus Selsingen gebrochen. Dert dritte Satz ging mit 11:9 an den VFL Kellinghusen, und damit wird die sehr gute Saison auf den dritten Tabellenplatz beendet. Glückwunsch an das junge Team aus Kellinghusen.
Worl Games in Birmingham (USA)
Rouven Kadgien ist mit der deutschen Nationalmannschaft bei den World Games in die Wettspiele gestartet. Am Sonntag wurde das 1. Spiel gegen Chile mit 3:0 gewonnen. Auf einem sehr weichen Boden und sehr heißen Temperaturen, konnte Rouven seine ersten Spielminuten verbuchen. Die ausführlichen Berichte findet man auf der Seite der DFBL.
World Games Berichte und Ergbnisse
Sören Nissen