Nachdem die Fortbildung im Gesundheitssport 2020 wegen Corona ausfallen musste, konnte der Kreisturnverband am 30. Oktober 2021 mit dem Thema Sensomotorik neu starten. Als Referentin wurde Anke Försterling aus Eutin eingeladen, erschienen sind 25 Übungsleiterinnen aus dem Kreis Stormarn.
Während der Einleitung erklärte Anke, woraus Sensomotorik besteht. Sensorik ist die Aufnahme von Informationen der Außenwelt über die Sinnesorgane Auge, Ohr, Gleichgewichtsorgan sowie Haut, Nase, Zunge und deren Weiterleitung an das Zentralnervensystem. Motorik ist die Ansteuerung der Muskulatur und daraus folgende Muskelanspannung.
Nach dem theoretischen Teil wurde mit den Übungen begonnen. Sensomotorisches Training ist das Zusammenspiel zwischen dem Nervensystem und den Muskeln. Diese Koordination ist wichtig für jede Bewegung, um Situationen motorisch und sicher zu beherrschen. Darauf beruhen Ausdauer, aktive Beweglichkeit, Schnelligkeit und Schnellkraft. Sensomotorisches Training schafft ein neues Bewusstsein für den Körper und ist besonders im Seniorensport als Sturzprophylaxe unentbehrlich. 12 Gleichgewichts-Übungen wurden von Anke vorgestellt und von den Übungsleiterinnen ausgeführt.
Am Ende des Tages waren alle Teilnehmerinnen froh, das Training mitgemacht zu haben, auch wenn manche Übungen den Aktiven schwer fielen. Alle hoffen auf einen baldigen Normalzustand im Training und vor allem, dass man gesund und fit bleibt.
Irmgard Pötschick