Bei den Jugendeuropameisterschaften (EYOC) in Vilnius / Litauen (18. bis 22.08.2021) gewann Konrad Stamer (Preetzer TSV) überraschend die Goldmedaillie im Sprint in der Altersklasse M18 vor Brage Takle (NOR) und Mathias Barros (FRA). „Ein perfektes Rennen“ – so beschreibt Konrad seinen Lauf und zeigt damit, dass er nicht nur in den Walddisziplinen sehr stark ist. Bei seiner dritten EYOC-Teilnahme gelang ihm erstmals der Sprung aufs Podium. 2019 in Belarus hatte er im Staffel-Lauf mit einem 5. Platz den Medaillenrang noch knapp verpasst.
Ebenfalls in Litauen dabei war in der Altersklasse W16 Schwester Annika. Ihre beste Platzierung konnte sie bei ihrer ersten EYOC-Teilnahme über die Langdistanz mit einem 21. Platz erlaufen. Weitere Ergebnisse und Fotos unter https://eyoc2021.lt
Für Konrad geht es Anfang September (04. – 11.09.) in der Türkei bei der Juniorenweltmeisterschaft (JWOC) weiter. Im deutschen Team bei der JWOC dabei ist auch Vereinskollege Anton Silier. Die Wettbewerbe finden in Gebze in der türkischen Provinz Kocaeli ca. 65 km südöstlich von Istanbul am Marmarameer statt. Für Anton ist es die zweite Teilnahme nach 2019 in Dänemark. Konrad nimmt zum ersten Mal Teil. Bei der JWOC gibt es Wettbewerbe im Sprint, über die Mittel- und Langdistanz sowie in der Staffel. Bei der JWOC ist die Konkurrenz vor allem aus Skandinavien noch einmal stärker einzuschätzen, da pro Nation 6 Läufer startberechtigt sind. Hier gilt es für Anton sich im vorderen Feld zu platzieren. Für Konrad kommt es auch nach seinem Triumph in Litauen in erster Linie darauf an, Erfahrungen für die kommenden Jahre bei den Junioren zu sammeln.
Weitere Infos unter http://www.jwoc2020.org
Der SHTV gratuliert herzlich!!
Christian Stamer
Landesjugendfachwart OL