Die drei Orientierungsläufer Annika Stamer, Konrad Stamer und Anton Silier vom Preetzer TSV wurden vom DTB für die Jugendeuropameisterschaft (EYOC) und Juniorenweltmeisterschaft (JWOC) nominiert.
Konrad und Annika starten bei der EYOC, die vom 18. bis 22.08.2021 in Vilnius / Litauen stattfindet in den Altersklassen W16 (Annika) und M18 (Konrad). Für Konrad ist es bereits die dritte Teilnahme, für Annika die erste. In Litauen finden Wettkämpfe über die Lang- und Sprintdistanz sowie in der Staffel statt. Besonders Konrad hat sich bei seiner dritten EYOC-Teilnahme viel vorgenommen. Annika will bei ihrer ersten Teilnahme Erfahrungen sammeln. Für beide bestehen die besten Chancen auf eine Diplom-Platzierung in der Staffel, die am Samstag ausgetragen wird.
Weitere Informationen unter https://eyoc2021.lt
Anton und Konrad konnten sich für die JWOC in der Türkei (04. – 11.09.) qualifizieren. Die Wettbewerbe finden in Gebze in der türkischen Provinz Kocaeli ca. 65 km südöstlich von Istanbul am Marmarameer statt. Für Anton ist es die zweite Teilnahme nach 2019 in Dänemark. Konrad nimmt zum ersten Mal Teil. Bei der JWOC gibt es Wettbewerbe im Sprint, über die Mittel- und Langdistanz sowie in der Staffel. Bei der JWOC ist die Konkurrenz vor allem aus Skandinavien nocheinmal stärker einzuschätzen, da pro Nation 6 Läufer startberechtigt sind. Hier gilt es für Anton sich im vorderen Feld zu platzieren. Konrad soll als sehr junger Athlet in erster Linie Erfahrungen für die kommenden beiden Jahre sammeln.
Weitere Infos unter http://www.jwoc2020.org
Die Wettkämpfe finden unter besonderen Corona-Bedingungen statt. So ist die Akkreditierung nur mit zwei negativen PCR-Tests, einem vor der Anreise und einem vor Beginn der Wettkämpfe, möglich. Außerdem dürfen sich alle Teilnehmer nur in einer sogenannten Blase aufhalten und die Unterküfte nur für Trainings und Wettkämpfe verlassen.
Drücken wir den Dreien kräftig die Daumen bei den Wettkämpfen in Litauen und der Türkei.
Christian Stamer
Landesjugendfachwart OL