Jahresbericht des Vorstandes der Turnerjugend Schleswig-Holstein 2019/2020

Liebe Turnfreundinnen und Turnfreunde,

in den vergangenen zwei Jahren haben wir wieder einiges bewegt – auch wenn im letzten Jahr die Pandemie die Umsetzung vieler Pläne verhindert hat. Trotzdem konnten wir den Turnerinnen und Turnern 2019 noch einige Veranstaltungen, Wettkämpfe sowie Aus- und Fortbildungen anbieten. Im Folgenden berichten wir euch über unsere Arbeit in den Jahren 2019 und 2020.

Vorstandsarbeit

Unsere Vorstandssitzungen finden regelmäßig alle zwei Monate statt. 2019 selbstverständlich noch in Präsenz, seit Mai 2020 nur noch per Video-Konferenz. Trotzdem ging die Arbeit gut voran. Wie geplant haben wir im April 2019 zum ersten „Come Together“ mit den Jugendturnwarten der Kreise eingeladen, um die Zusammenarbeit zu intensivieren. Die Resonanz war geringer als gehofft, die Gespräche besser als erwartet. Wir haben einen tollen Austausch von Gedanken und Ideen erlebt. Sobald es wieder möglich ist, werden wir erneut zu so einem Treffen einladen.

2019 konnten wir die Referenten und Kampfrichter der Tuju mit praktischen Regenjacken ausstatten. Vor allem bei Outdoor-Disziplinen wird das sehr geschätzt.

Der Vorstand der Tuju erfuhr im November 2019 eine besondere Auszeichnung der Sportjugend Schleswig-Holstein und wurde zu Botschaftern der Initiative „Kein Kind ohne Sport“ ernannt. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Dank der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement konnten für den Vorstand Laptops angeschafft werden. Drei weitere stehen den Referenten der Tuju ab sofort zur Verfügung. Da seit dem Jahr 2020 fast ausschließlich per Video-Konferenz gearbeitet wird, müssen nun die privaten Laptops nicht mehr für die ehrenamtliche Arbeit genutzt werden.

Der neue Vorstand mit Oliver Neumann,
Unterstützung aus der SHTV-Geschäftsstelle

Die traditionelle, jährliche Klausurtagung konnte in Präsenz – aber mit Abstand – durchgeführt werden, ebenso der in den August verschobene Landesjugendturntag. Auf ihm wurde eine neue Jugendordnung beschlossen. Verabschieden mussten wir uns von Joshua Bercher als Vorstandsmitglied. Dafür haben sich Laura Hansen und Jörg Preetz bereit erklärt, im Vorstand mitzuarbeiten. Mit Sharon Grote steht uns eine Beisitzerin zur Seite.

Wir haben in den vergangenen zwei Jahren versucht, bei allen Veranstaltungen und Sitzungen der Dach- und Fachverbände vertreten zu sein. In dieser Beziehung hat Corona tatsächlich einen Vorteil: Weite Fahrten nach Frankfurt entfallen und eine Teilnahme an DTJ-Veranstaltungen lässt sich viel einfacher organisieren.

Die 1. Vorsitzende vertritt die Turnerjugend im SHTV-Präsidium, das seit dem 29. August 2020 in völlig neuer Besetzung zusammenkommt. Hauptamtlich werden wir bei Bedarf weiterhin von Oliver Neumann in der Geschäftsstelle unterstützt.

  

Kinderturnen / Aus- und Fortbildungen

Zurzeit bestehen in Schleswig-Holstein 34 Kinderturn-Clubs, eine geplante Fortbildung im Rahmen unseres Fachtages im Juni 2020 konnte auf Grund der Pandemie leider nicht stattfinden.

Die Ausbildung zum Übungsleiter-Assistenten wird weiterhin stark nachgefragt. Im Jahr 2019 konnten wir erneut über 50 junge Turnerinnen und Turnern aus dem ganzen Land ausbilden. Der erste, für die Osterferien 2020 geplante Übungsleiterassistentenlehrgang, musste  leider abgesagt werden. Im Herbst fand dann der zweite Lehrgang in zwei Kohorten statt, so dass 20 neue Übungsleiterassistent:innen ihre Ausbildung abschließen konnten.

Die Ausbildung „C-Lizenz Kinderturnen“ wurde 2019 erfolgreich durchgeführt und 22 Teilnehmende erhielten ihre Lizenz. Die für 2020 geplante Ausbildung musste ebenfalls  ausfallen. Die C-Lizenz für pädagogische Fachkräfte lief im Jahr 2019 und wird für 2022 erneut organisiert. Für unsere neu geplante C- Lizenz „Freizeitsport mit Jugendlichen“ laufen die Anmeldungen und wir hoffen auf viel Interesse. Hierfür wurde von uns ein eigener Flyer erstellt.

Darüber hinaus boten wir für Übungsleiter im Eltern-Kind-Turnen, Kleinkinderturnen und Turnen im Grundschulalter verschiedene Lehrgänge in der 2. Jahreshälfte 2019 an. Aber potenzielle Teilnehmer:innen  sind motiviert und somit hoffen wir auf einen erfolgreichen Online-Fachtag Ende April/Anfang Mai 2021.

 

Offensive Kinderturnen

Im September 2019 waren wir als Turnerjugend beim „Tag des Sports“ in Kooperation mit der Sportjugend Schleswig-Holstein in Kiel aktiv und haben verschiedene Mit-Mach-Angebote präsentiert. Nicht fehlen durfte hier die „Purzelbaumchallenge“ für die „Offensive-Kinderturnen“. Bei strahlend schönem Wetter haben wir mit der Sportjugend viele weitere Purzelbäume sammeln können. Egal ob „klein“ oder „groß“, alle hatten jede Menge Spaß.

 

Fachtag „Bewegung begeistert“

Am 13. Juni 2020 hätte unser 2. Fachtag stattfinden sollen. Die Umstände zwangen uns leider zu einer kompletten Absage dieser Veranstaltung. Geplant ist, den Fachtag jetzt in einer Online-Workshop-Reihe über zwei Wochen stattfinden zu lassen. Start wird der 23. April 2021 sein.

 

Inklusion

Im Herbst 2020 lernten wir auf unserer jährlichen Klausurtagung unseren neuen Inlusionscoach Dennis Walther kennen. Es wurden gemeinsam einige Ideen entwickelt, wie wir erst einmal eine Bestandserhebung von Inklusionsgruppen machen könnten und, wie wir das wichtige Thema Inklusion im Land weiter verbreiten könnten. Leider hat uns Corona auch hier einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht und trotzdem freuen wir uns sehr über die regelmäßigen Onlineveranstaltungen der Regionalliga und die Zusage von Dennis, uns bei zukünftigen Veranstaltungen zu unterstützen.

 

Gerätturnen

Auch im Jahr 2019 konnten die Meisterschaften erfolgreich durchgeführt werden. Dazu zählen Landesmeisterschaften (weiblich/männlich) in den P-Stufen, LM (männlich/weiblich) KM sowie Landesmannschaftsmeisterschaften (weiblich/männlich) in den P-Stufen. Auch das Jahrestreffen des AK Gerätturnen konnte 2019 stattfinden. Seit März 2020 ruht der Wettkampfbetrieb in diesem Bereich.

Bedingt durch die Neustrukturierung der Aufgabengebiete im SHTV gehört das Gerätturnen seit August 2020 zum Bereich des Vizepräsidenten „Olympischer Spitzensport“ im SHTV.

 

TGM/ TGW/ SGW

Das „TGW-Jahr“ begann auch 2019 und 2020 mit dem Infotreffen, bei dem die Trainer und Übungsleiter alle aktuellen Informationen zu unserer Sportart erhielten und sich in Workshops zu den Disziplinen neue Inspirationen holen konnten.

Im Juni 2019 führten wir die Landesmeisterschaften beim TSB in Flensburg durch. Bei dieser Veranstaltung wurde der große Zulauf, den die/der TGM/TGW/SGW in Schleswig-Holstein zu diesem Zeitpunkt hatte, deutlich. Es meldeten 50 Mannschaften mit ca. 550 Sportlern – zehn Mannschaften mehr als noch 2018. Die Stimmung war großartig!

Das Norddeutsche Treffen mit über 1000 Teilnehmern in 100 Mannschaften fand im September 2019 in Uetze statt. Diese Veranstaltung hat sich trotz der vielen Aktiven eine sehr familiäre Atmosphäre bewahrt und die Zusammenarbeit mit den Berlinern und Niedersachsen ist eine große Freude.

Im November 2019 begrüßten wir 38 SGW-Mannschaften zur Kinder- und Schülergruppenturniade in Neumünster. Dieses Wochenende mit den „Kleinen“ wurde vom SVT Neumünster mit sehr viel Engagement liebevoll organisiert.

Als Jahresabschluss konnte der Jessica- Stoltenberg-Pokal 2019 beim VfB Schuby durchgeführt werden. 32 Mannschaften nahmen daran teil – nicht ahnend, dass dies für lange Zeit der letzte Wettkampf sein sollte. Die TGW-Trainer im ganzen Land bemühen sich, ihre Gruppen mit online-Trainings-Formaten zusammenzuhalten, aber wir machen uns große Sorgen, dass sich viele Mannschaften auflösen werden, da es auch für 2021 noch keine Perspektiven gibt. Die Klopapier- und die Foto-Challenge sind eben kein Ersatz für das Gruppengefühl, das Training und Wettkampf bieten.

Wir bedanken uns beim Arbeitskreis TGM/TGW/SGW, der mit unermüdlichem Engagement und viel Einsatz immer wieder hervorragende Veranstaltungen organisiert. Nun wird das Augenmerk darauf liegen müssen, den TGW-Vereinen in diesem Jahr kleinere Einstiegsprojekte anzubieten, um ins „echte“ TGW-Leben zurückzufinden.

 

Deutsche Turnerjugend (DTJ) und Sportjugend Schleswig-Holstein (sjsh)

Die Zusammenarbeit mit der DTJ ist aufgrund der Corona-Pandemie tatsächlich intensiver geworden. Durch den Einsatz von Online-Formaten ist eine Teilnahme an Veranstaltungen viel häufiger möglich als bisher.

Ein im September auf einer präsenten Regionalkonferenz vorgestelltes Partnerschafts-Modell ist gerade in die erste Runde gegangen. Die TujuSH gehört hier zur Region II, gemeinsam mit Bremen, Hamburg und Niedersachsen. In der gleichen Region arbeitet auch der neue Inklusionscoach, Dennis Walther, den wir auf unserer Klausurtagung begrüßen konnten. Diese Zusammenarbeit ist von großen gegenseitigen Vertrauen und Respekt geprägt.

Gleiches gilt für die Zusammenarbeit mit der Sportjugend Schleswig-Holstein, mit der uns ein freundschaftliches Verhältnis verbindet. Die Sportjugend ist jederzeit bereit, uns bei Maßnahmen zu unterstützen.

 

Öffentlichkeitsarbeit

Neben unserer in der SHTV-Homepage eingebetteten Webseite und dem TujuSH-Newsletter, der nach wie vor etwa vierteljährlich erscheint, erreichen wir heute etwa 300 Abonnenten bei Instagram und 450 Menschen über facebook. Social Media ist nicht nur für kurzfristige Anliegen, Ankündigungen und Ausschreibungen sehr praktisch und zielführend, sondern in der aktuellen Zeit eine der wenigen Möglichkeiten, die Turner in Schleswig-Holstein zusammenzuhalten und sich gegenseitig nicht aus den Augen zu verlieren. Insbesondere die TGW-Gruppen fanden im Rahmen der „Klopapier-Challenge“ hier eine Plattform, um sich gegenseitig zu zeigen, dass sie noch da sind, und den Teamspirit trotz räumlicher Distanz nicht zu verlieren. Eine weitere Fotochallenge läuft aktuell.

Der Aktivtag 2019 der Sportjugend Schleswig-Holstein war unsere letzte Präsentations-möglichkeit vor der Pandemie, auf der wir stolz mit unseren neuen „Turnen zwischen den Meeren“-Beachflags ganz vielen Kindern Purzelbäume abgefordert und eine tolle inklusive Bewegungslandschaft geboten haben. Dieser Slogan findet sich auch auf unseren neuen Werbeturnbeuteln, die ursprünglich als Giveaway bei unserem Fachtag dienen sollten.

 

Ausblick

Es ist uns gelungen, auf dem Landesjugendturntag 2020 die Vorstandsarbeit auf noch mehr Schultern zu verteilen. Mit dem neugewählten SHTV-Präsidium läuft die Arbeit sehr vertrauensvoll und in einem guten Miteinander. Die Neuordnung der SHTV-Strukturen wird auch Auswirkungen auf die zukünftige Arbeit der TujuSH haben. Ziel wird es sein, auch aus den einzelnen Fachbereichen Jugendwarte für die Arbeit in der Tuju zu gewinnen. Angeregt durch eine Veranstaltung der Sportjugend SH planen wir, auch bei internationalen Begegnungen vermehrt in Erscheinung zu treten.

 

Danke

Allen Freunden und Helfern der Turnerjugend, unseren Arbeitskreisen und Referenten im Bereich Gerätturnen, Kinderturnen und TGM/TGW/SGW, dem Präsidium des SHTV, Oliver Neumann und allen anderen hauptamtlichen Mitarbeitern des SHTV sagen wir gerade in diesen schwierigen Zeiten herzlichen Dank.

Wir würden uns freuen, wenn dem Vorstand der Turnerjugend Schleswig-Holstein auch weiterhin Vertrauen und Unterstützung entgegen gebracht würde, damit wir unsere erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen können.


Vorstand der Turnerjugend Schleswig – Holstein

Maren Schümann, Jenny Schlauderbach-Ülkü, Kristina Gosemann, Laura Hansen, Janine Lindner, Jörg Preetz, Stina Schwarz und Sharon Grote (Beisitzerin)