Nach der Absage von Turnen 21 in Leipzig fanden die diesjährigen DJM AK 15 nun auch online statt.
Rita Shtab (KielerTB) hatte am letzten Wochenende ihre Aufnahmen für die DJM AK 15. An Himmelfahrt wurden die Übungen aller Teilnehmer live auf YouTube bewertet, sodass alle Fans es mitverfolgen konnten.
Die Aufregung war wie zu einer richtigen Meisterschaft. Dennoch, es fehlten der Flair und der normale Ablauf eines Wettkampfes.
Nach dem letzten sehr schwierigen Jahr waren es, trotz guter Vorbereitung in den vergangenen Wochen die Wettkämpfe, die fehlten. Seit über einem Jahr wurden keine Wettkämpfe geturnt. Das machte viel aus, da eine Saisonvorbereitung nicht nur aus Training besteht. Rita hat ihr Bestes gegeben und trotz der Nervosität vier sehr solide Übungen gezeigt. Kein Gerätverlust, nur in der Darbietung mit den Keulen waren zu viele Schrittfehler für eine bessere Wertung. Mit 40,900 Punkten konnte Rita ihr Mehrkampfergebnis um 8,5 Punkte im Vergleich zu 2019 erhöhen. Die Reifenplatzierung war mit Platz 13 die beste. Rita war glücklich, alles geschafft zu haben und das ist zur Zeit das Wichtigste. Platz 17 im Mehrkampf ist wie die Platzierung aus 2019, ein besseres Ergebnis war unter diesen Bedingungen leider nicht drin.
Mitte Juni finden die DJM AK14 auch online statt. Dort haben wir dann Zoe Malee Stebner (Kieler TB) am Start. Es werden die besten neun Gymnastinnen aus dieser Altersklasse (drei aus jeder Region) turnen. Das ist schon ein großer Erfolg, in dieser Riege starten zu können!
Text: Katja Franz
Fotos zeigen: Rita Shtab Kieler TB